Dardy

Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k

Beitrag von Dardy »

Sieht sehr nice aus werde mir die Kamera eventuell zulegen mit diesem Objektiv

https://www.studio-ausruestung.de/marke ... -mft-mount
Zuletzt geändert von Dardy am Mo 28 Apr, 2025 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Magnetic

Re: Beeindruckende Bildqualität von der BMC 4k

Beitrag von Magnetic »

Ja, interessante Wahl die BMC4K.
Kann man wahnsinning viel rausholen und wenn du noch keine Cam hast auch cool zum Üben und man zahlt nicht gleich die Welt - und Resolve ist auch dabei.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Blackmagic hat drei (technisch und äußerlich völlig verschiedene) Kameras mit "4K" im Produktnamen herausgebracht:

- die Production Camera 4K
- die Pocket Cinema Camera 4K
- die Studio Camera 4K.

Über welche unterhaltet Ihr Euch?

CotORR

Beitrag von CotORR »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 09:01 Blackmagic hat drei (technisch und äußerlich völlig verschiedene) Kameras mit "4K" im Produktnamen herausgebracht:

- die Studio Camera 4K.

Würde mal behaupten das "C" bei BMC 4K steht für Cinema.

Dardy

Beitrag von Dardy »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 09:01 Blackmagic hat drei (technisch und äußerlich völlig verschiedene) Kameras mit "4K" im Produktnamen herausgebracht:

- die Studio Camera 4K.

Die Cinema Kamera ist gemeint

Darth Schneider

Re: Beeindruckende Bildqualität von der BM-Cinema 4k

Beitrag von Darth Schneider »

welche ?
Es gibt Pocket Cinema Cameras, Micro Cinema Cameras, oder es gab die Production Cinema Cameras. ;))
Schöne Bilder machen alle.
Gruss Boris

Dardy

Beitrag von Dardy »

Pocket

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 10:16 welche ?
Es gibt Pocket Cinema Cameras, Micro Cinema Cameras, oder es gab die Production Cinema Cameras. ;))
Schöne Bilder machen alle.
Gruss Boris
Nö.
Die heißen Micro Studio Camera, Studio Camera, Broadcast oder Cine.

Cinema 4k sollte es nur eine geben.

Darth Schneider

Micro Cinema Camera gab es auch.
Ist aber auch verwirrend mit all den Namen.
Und cinrmatsches BRaw beziehungsweise die älteren Cdng. können die alle. ;)
Gruss Boris

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 10:44 Micro Cinema Camera gab es auch.
Ist aber auch verwirrend mit all den Namen.
Und cinrmatsches BRaw können die alle. ;)
Gruss Boris
Es gab eine Micro Cinema Camera 4k?
Ich denke nicht.

So verwirrend ist das doch eigentlich gar nicht.

Darth Schneider

Hast recht, wobei die Micro G2 und die 4K MFT Studio Kameras haben eh den selben Sensor verbaut wie die 4K Pocket.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Verwirrung kommt daher, dass eigentlich nur die allererste (2.5K) Blackmagic Cinema Camera sowie die aktuelle Blackmagic (FF-) Cinema Camera 6K im allgemeinen Sprachgebrauch "Blackmagic Cinema Camera" genannt wurden, während die "Pocket Cinema Camera" (OG Pocket, Pocket 4K, Pocket 6K/Pro) verkürzt immer "Pocket" genannt wird, nicht "Cinema Camera [4K]".

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Nein war schon immer BMPCC oder BMPCC 4k und das C stand schon immer für Cinema und Camera.

Würde ich eine BMPCC 4 verkaufen würde ich auch nicht schreiben

"Blackmagic Pocket 4k zu verkaufen" hab ich auch noch nie irgendwo gelesen. Einfach mal bei eBay schauen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 11:32 Nein war schon immer BMPCC oder BMPCC 4k und das C stand schon immer für Cinema und Camera.

Würde ich eine BMPCC 4 verkaufen würde ich auch nicht schreiben

"Blackmagic Pocket 4k zu verkaufen" hab ich auch noch nie irgendwo gelesen. Einfach mal bei eBay schauen.
Das mag sein, aber wenn Du hier im Forum nachliest, dann dürfte in 80% aller Fälle von der "Pocket 4K" die Rede sein.

Das Problem beim Akronym/Wortsalat "BMPCC 4K" ist, dass es auch eine "BMPC 4K" gibt (Blackmagic Production Camera 4K, die 4K-global shutter-Version der originalen Blackmagic Cinema Camera)....

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Im Titel steht aber Cinema 4k und dies trifft genau auf eine Kamera zu. Warum du also den Titel kritisiert und gleichzeitig die ganzen Abkürzungen befürwortest ergibt für mich keinen Sinn. Du blickst ja scheinbar selber nicht durch, sonst wäre dir sofort die Blackmagic Cinema Camera 4k in den Sinn gekommen, eventuell verwirren die vielen Abkürzungen ja nur.

Für mich ist und war es schon immer Blackmagic Pocket Cinema 4k oder abgekürzt BMPCC 4k.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 11:46 Du blickst ja scheinbar selber nicht durch, sonst wäre dir sofort die Blackmagic Cinema Camera 4k in den Sinn gekommen
Jetzt muss ich lachen - Dich verwirren Blackmagics Produktnamen ganz offensichtlich auch, denn es gibt keine "Blackmagic Cinema Camera 4K"... ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Na dann: kein AF, kein Stabi. Für Einsteiger geeignet? Egal, hast ja noch das iPhone.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die Frage ist, was er drehen möchte.

Also wenn er so rapvideos machen möchte (was ich mir so zusammen interpretiere), mit zunächst unbekannten Interpreten, dann läuft das meist mehr run and gun ab, die legen nicht viel wert auf intensives Storytelling.
BMD ist mehr für szenisches Arbeiten, wie gesagt kein AF, kein Stabi, keine high ISO Option, Akkukapazität (Rigging),
DSLM könnte da besser geeignet sein, zb Sony.

Darth Schneider

Die 4K Pocket wäre perfekt für Musik Videos. Dual nativ Iso hat die ja auch. Und auf Gimbals passt die, das ist eh besser als jeder Stabi.
Akku Lösungen gibt es mittlerweile viele.
Ich hab schon zig Aufführungen damit gefilmt.
Also Bühnenlicht ist kein Problem.

Aber eine Sony bietet natürlich Autofokus.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Apr, 2025 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 13:00 Die 4K Pocket eäre perfekt für Musik Videos. Dual nativ Iso hat die ja auch. Und auf Gimbals passt die, das ist eh besser als jeder Stabi.
Akku Lösungen gibt es mittlerweile viele.
Ich glaube Du weißt nicht ganz wie solche Musikvideo produziert werden.

Natürlich ist die Pocket für Musikvideos geeignet, aber du musst doch unterscheiden wie das Video produziert wird.

Wenn die auf Gimbal ist, wie willst Du dann den Fokus ziehen?
Denkt Du die bezahlen einen Fokupuller?
Lidar kannst Du noch nehmen, aber wer hat das schon.
Akkulösungen bedeutet wieder mehr Gerödel.

Die ISO Performance ist nicht unbedingt geeignet für solche Art von Drehs und Licht setzen ist da auch eher selten angesagt.

Sony ist da immer ganz gerne angesagt. Weil guter AF für die "heftigen Gimbalmoves" notwendig und high ISO performance plus andere Aspekte.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 13:00
Ich hab schon zig Aufführungen damit gefilmt.
Ja Du filmst Aufführungen auf Stativ aber Du kannst doch solchen Rappern nicht mit Stativaufnahmen kommen, echt jetzt mal :-)

Darth Schneider

Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.

Kein Autofokus zwingt einem halt anders zu arbeiten.
Aber ein Hindernis ist kein Autfokus nicht.

Wir haben früher auch ein paar Musik und Konzert Videos gedreht.Mit Super 8 und 16mm.
Auch Hi 8/Betacam und mit mini DV.
Ganz ohne Autofokus und ohne Stabi.
Immer ohne Fokus Puller.
Das ging auch.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Apr, 2025 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 13:20 Kommt halt darauf an.
Klar, wenn es schnell gehen muss und man ganz alleine arbeitet kann ein Autofokus und ein Stabi sicher vorteilhaft sein.

Kein Autofokus zwingt einem halt anders zu arbeiten.
Aber ein Hindernis ist kein Autfokus nicht.

Wir haben früher auch ein paar Musik und Konzert Videos gedreht.Mit Super 8 und 16mm.
Auch Hi 8/Betacam und mit mini DV.
Ganz ohne Autofokus und ohne Stabi.
Das ging auch.
Gruss Boris
Bei ner Schärfentiefe von 5m kann man sich den Autofokus auch sparen...

Darth Schneider

Das war aber mit 16mm, auch mit der mini DV und auch bei Betacam. gar nicht so.
Schärfe musste ich schon ziehen.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 13:20 Kommt halt darauf an.

Genau, darauf kommt es an (insb AF und high ISO) und daher ist BMD suboptimal.
Und meißtens wird alleine gearbeitet.
Wenn wir von den No name Interpreten reden.

Klar machen bekanntere Rapper aufwändige Videos mit Crew etc. und dann auch mit BMD durchaus sinnvoll.

Darth Schneider

kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Nach jahrelang mit Camcordern. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.

Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts dabei.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Nochmal zu dem ganz oben im Thread geposteten Video: Diese Bildqualität ist heute mit jeder guten Budget-Cinema- oder Hybrid-Kamera machbar - egal, ob z.B. mit einer Blackmagic Pocket 4K/6K, Sony FX30, Fuji X-M5/X-H2/s, Panasonic S5/ii/x oder GH6/7, Nikon Z6iii/Z8/Z9, ZCam etc.pp.

Um aber tatsächlich solche Bilder wie in dem Beispielvideo hinzukriegen, braucht es Fachkenntnis von Licht. Die Bilder sehen nicht gut aus wegen des Bilds, das die Kamera macht, sondern wegen der Bilder vor der Kamera.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 13:51 kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.
Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts.
Du verstehst es einfach nicht. Es geht in diesem Genre nicht darum wie DU arbeiten willst.
Es gibt da keine hohen Budgets. Du hast da keine Vorstellung wie das abläuft, das hat mit "Aufführungen filmen" genau gar nichts gemeinsam.
Willst Du von den paar Kröten aus eigener Tasche einen Fokuspuller und LichtTechniker bezahlen, da zahlst Du dann aber heftigst drauf.

Entweder du kannst so abliefern wie die das wollen (wie Du das anstellst interessiert die nicht), oder Du lässt es, weil Du unbedingt mit BMD filmen willst.

Ich habe selber mit GH5 und auch noch S5 durchgehend manuell fokussiert.
Erst als die S5II kam und später a7IV, nutze ich AF regelmäßig, aber nicht dauernd.
Natürlich lernt man das und ich fokussiere manchmal auch noch manuell, bei vintageobjektiven gezwungenermaßen.
Aber das interessiert die Rapper nicht, ob du da selber rumdrehst oder ein AF das macht, damit wirst Du die kaum beeindrucken.

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 14:02
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 13:51 kommt halt darauf wie man arbeiten will. Egal ob Solo oder mit einer Crew.
Am Anfang war ich mit der Pocket ohne Autofokus völlig überfordert. Mittlerweile bin ich mich gewöhnt.
Ein Vorteil bei BM Kameras ist, man wird gezwungen manuell zu fokussieren. Und lernts.
Du verstehst es einfach nicht. Es geht in diesem Genre nicht darum wie DU arbeiten willst.
Es gibt da keine hohen Budgets. Du hast da keine Vorstellung wie das abläuft, das hat mit "Aufführungen filmen" genau gar nichts gemeinsam.
Willst Du von den paar Kröten aus eigener Tasche einen Fokuspuller und LichtTechniker bezahlen, da zahlst Du dann aber heftigst drauf.

Entweder du kannst so abliefern wie die das wollen (wie Du das anstellst interessiert die nicht), oder Du lässt es, weil Du unbedingt mit BMD filmen willst.

Ich habe selber mit GH5 und auch noch S5 durchgehend manuell fokussiert.
Erst als die S5II kam und später a7IV, nutze ich AF regelmäßig, aber nicht dauernd.
Natürlich lernt man das und ich fokussiere manchmal auch noch manuell, bei vintageobjektiven gezwungenermaßen.
Aber das interessiert die Rapper nicht, ob du da selber rumdrehst oder ein AF das macht, damit wirst Du die kaum beeindrucken.
Wie so oft haben beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite macht es Autofokus am Anfang einfacher, auf der anderen Seite dreht Shaho Cassado die 187 Videos auf ner Red Epic ohne Focus Puller und ohne Autofokus.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Magnetic hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 14:22
Wie so oft haben beide irgendwie Recht. Auf der einen Seite macht es Autofokus am Anfang einfacher, auf der anderen Seite dreht Shaho Cassado die 187 Videos auf ner Red Epic ohne Focus Puller und ohne Autofokus.
Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Klar gibt es immer ausnahmen, aber es geht ja auch um Effektivität.

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 14:30
Magnetic hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 14:22
Es geht bei dieser Diskussion aber um no name rapper, darauf bezog ich mich. "urbane" Rapper, die noch keine sonderlichen große Namen haben, und günstige, immersive Musikvideos wollen, wo die Drehzeit sich auch in Grenzen hält.
Klar gibt es immer ausnahmen, aber es geht ja auch um Effektivität.
Ja, aber man kann auch ohne Autofokus für Rapper No Budget drehen: das hier z.B. auf der BMC6K
Aber Autofokus machts natürlich einfacher: das hier auf der A74 z.B.:

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Magnetic hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 14:57
Ja, aber man kann auch ohne Autofokus für Rapper No Budget drehen: das hier z.B. auf der BMC6K

Klar geht es, aber Usus ist was anderes was die Kamerawahl betrifft, weil es effektiver ist aus diversen Gründen und bezogen insb. auf die "eher unbekannten Gangsterrapper".
Ich bekomme die Szene doch immer noch mit, wie die so arbeitet, gerade hier in einer Großstadt.

Darth Schneider

@Bildlauf
Es geht doch gar nicht darum was ich will oder nicht.
Aber wie schon geschrieben ich hatte ja früher unter vielem anderem auch ein paar Musik Videos und Konzerte gefilmt.
Und es gibt auch heute zig Leute die arbeiten alleine und fokussieren lieber manuell.

Es braucht doch sicher nicht zwingend bei kleinem Budget ohne Fokus Puller Autofokus und Ibis für ein Music Video.
Auch wenn die Dreh Zeit begrenzt ist.
Das wollte ich nur damit sagen.

Aber klar, nicht jeder tickt so. Und sicher, mit FF und Blende 2 wird das manuell fokussieren sehr schwierig…

Und logisch macht es Autofokus einfacher, aber zuweilen pumpt der denn halt auch rum und man hat selber halt weniger bis gar keine Kontrolle über den Fokus.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Apr, 2025 15:52
Es geht doch gar nicht darum was ich will oder nicht.
Aber wie schon geschrieben ich hatte ja früher unter vielem anderem auch ein paar Musik Videos und Konzerte gefilmt.
Und es gibt auch heute zig Leute die arbeiten alleine und fokussieren lieber manuell.

Es braucht doch sicher nicht zwingend bei kleinem Budget ohne Fokus Puller Autofokus und Ibis für ein Music Video.
Auch wenn die Dreh Zeit begrenzt ist.
Das wollte ich nur damit sagen.

Aber klar, nicht jeder tickt so. Und sicher, mit FF und Blende 2 wird das manuell fokussieren sehr schwierig…

Und logisch macht es Autofokus einfacher, aber zuweilen pumpt der denn halt auch rum und man hat selber halt weniger bis gar keine Kontrolle über den Fokus.
Es geht nicht darum, ob man mit einer Kamera ein Musikvideo filmen kann, sondern wie effektiv und genreorientiert.

Ich filme doch selber gerne mit vintageobjektiven auf Steadycam. Da habe ich halt einen Fix Fokus.
Klar könnte man WW nehmen und abblenden, aber WW sieht halt nicht so schön aus.
Daher 50mm. Selbst wenn man 50mm abblendet, je nach Distanz hast Du dann mehr oder wenig bis gar keinen Spielraum bezüglich Fokusbereich. Und bisschen unscharf im Hintergrund sollte es ja auch noch bleiben.

Und bezüglich AF, die funktionieren recht gut und Job ist per Fokuspeaking/map zu kontrollieren ob der AF sitzt. Geht er aus der Spur, dann wird der Take halt mal wiederholt.
Aber der AF arbeitet in dynamischen Situationen besser als ich manuell. Und Pumpen, die Zeiten sind vorbei bei S5II/a7IV, wo Du das nun wieder her hast?

Ich glaube Du gehts immer nur von Deinen Aufführungen aus, wo die Kamera auf Stativ stellst und du einmal den Fokus einstellst und dann läuft die Cam durch und fertig.

Darth Schneider

Re: Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k

@Bildlauf
Was ist denn Gene orientiert ?
Das hängt nur von der eigenen Arbeitsweise ab wie und womit man egal was filmt. Nicht davon ob es Rap ist, oder Techno, Rock oder ein Wiener Walzer.

Und klar wenn die Jungen die bekifft mit den Rappern herum hängen in den Großstädten und den Fokus gar nicht manuell ziehen können, dann drehen die lieber (und auch besser) mit Autofokus.;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Apr, 2025 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von Phil999 - Mi 3:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von cantsin - Mi 0:36
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Videopower - Di 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:21
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Di 16:07
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von rkunstmann - Di 15:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Di 15:18
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von TomStg - Di 8:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von dienstag_01 - So 20:41
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von FocusPIT - So 11:25
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33