Frage von Smekz:Hallo ich habe eine EOS 550D und habe die möglichkeit an diverse qualitativ hochwertige (Foto-) Objektive mit Bajonettverschluss zu kommen... Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller und hab auch keine speziele Bezeichnung da es recht viele sind... Sie wurden aber alle mit dem selben Kamerabody benutzt... Weiß nur das sie schon älter sind (aus analogen SLR Zeiten)
Nun meine fragen...
1.)
gibt es Adapter dafür? Wenn ja wodrauf muss ich achten... Also ist es eher der Hersteller oder das alter (oder beides) der Objektive das entscheident is den richtigen Verschluss zu wählen? (Mir is klar das es für euch erst richtig zu beantworten ist wenn ich die Objektive genau bezeichnen kann... Aber ich will da nicht vollkommen unwissend auftauchen wenn ich sie mir angucke... und sie vielleicht direkt mitnehmen :))
2.)
Ich will damit auch bzw. hauptsächlich filmen... Sind alte Foto Objektive dafür überhaupt geeignet? Haben sie einen Schärfering wie bei Digitalen SLRs... Das die Schärfe sich nicht automatisch einstellen lässt is garnich so wichtig aber wie stellt man bei so alten Objektiven die Schärfe manuell ein? Genau wie bei neuen, per Schärfering???
3.) Vielleicht ne dumme Frage... :D Aber kann man mit alten Objektiven überhaupt HD aufnehmen? Im endeffekt nimmt die Kamera ja das HD auf... Aber Lassen alte Objektive auch eine so hohe Auflösung durch?
Sorry bin noch nicht so lange dabei... :) Also verzeit mir meine Unwissenheit :P
Danke schonma Leute... Gruß Smekz
Antwort von B.DeKid:
Adapter findest Du wenn Du den KameraTyp kennst also zB Minolta und dann im Netz nach "Minolta Adapter Canon (EF)" suchst.
Bajonett nennt sich im Grunde jeder Anschluss eines Objektives .
Egal ob M42 , Nikon F oder Canon FD / EF ... etc.
.........................
Ja alte Objektive haben einen Schärfering ;-)) Und meist und das macht sie ja intressant fürs filmen einen Blendenring.
Der Schärfering geht sogar meist smoother als bei neuen auf Automatisch focusierend aus gelegt Objektive.
...........................
Ja die Auflösung der alten Objektive reicht für Full HD , es gibt zwaar Unterschiede bzgl der Glas Quali je nach Hersteller / Alter aber in der Regel haben alte Objektivve ihren eigenen charm bzw kommen auf jedenfall mal mit HD klar .
Bei Fotos hingegen kann es zu leichten Abstrichen kommen da die Ausgabe mit mehr als 12 MPX doch mehr Details enthalten kann als damals zB DIA Filme. Intressiert aber eigentlich nur Labor Ratten ;-))
MfG
B.DeKid
Antwort von Smekz:
super danke für die antwort!
Antwort von Smekz:
Haben sich aber im laufe des Tages noch 2 Fragen ergeben... Vielleicht kannst du mir da auch helfen :)
1. Hab ich jetz ne Kiste mit zig Objektiven und zwei Bodys hier... Die Bodys sind von beide die selben Modelle von Pentax und die Objektive wurden nur damit benutzt... Reicht der Hersteller (also Pentax) aus? oder brauch ich noch ne genaue modell bezeichnung um den richtigen adapter zu suchen?
2. Im Fotofachgeschäft ham die mir erzählt das sie überhaupt keine Adapter mehr führen da mehrmals Kunden mit kaputter Kamera wieder gekommen sind... Is das echt so gefährlich? Wenn ja woran liegt das? Kann mir das nur bei Adaptern verklären die auch die Elektronik/Automatik adaptieren oder was is sonst noch gefährlich für die Kamera?
Danke!
Antwort von kuhea:
Zu 1.
Wenn Pentax, dann handelt es sich zweifellos um das K-Bajonett. Das ist/war sehr verbreitet, weil Pentax das seinerzeit nicht 'geschützt' hat, im Gegensatz zu Canon, Nikon und Co. Deshalb haben dann auch fast alle Hersteller (die aus der 2. Reihe) dieses Bajonett benutzt. Mussten dann auch nix Eigenes erfinden und auch keine Lizenzgebühren zahlen.
Also, Pentax K oder auch nur K-Bajonett reicht.
Zu 2.
Solche Auskünfte sind, höflich ausgedrückt, 'kundenunfreundlich'.
So ein Adapter ist natürlich nichts für einen Grobmotoriker. Fotografieren/Filmen übrigens auch nicht. Etwas Fingerspitzengefühl ist schon nötig, besonders beim entfernen des Adapters. Und es wird auch nichts elektrisches oder mechanisches übertragen. Der Adapter dient der mechanischen Befestigung und stellt den richtigen Abstand zu Filmebene her. Blende und Entfernung müssen völlig manuell eingestellt werden. DAS ist ja gerade das schöne an der Sache.
Und für ca. € 30 ist auch der Spaß auf deiner Seite.
Schönen Sonntag noch.