Logo Logo
/// 

Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Apple hat für den 14. September um 19 Uhr deutscher Zeit ein großes Online Event angekündigt - vom Timing her ist ziemlich klar, daß das neue iPhone 13 vorgestellt werden...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProResProRes im Glossar erklärt und Bokeh für Video?




Antwort von balkanesel:

hochpreisiger sollte eher höherpreisig geschrieben werden^^



Antwort von Frank Glencairn:

Sackteuer ginge auch :P








Antwort von Rick SSon:

Geht doch eh in die Steuer ;-)



Antwort von Jott:

Dass Samsung an den 2.000 kratzt, regt keinen auf?

Ob Apple die Kunden via Gehirnwäsche zu einem Terabyte Speicher überreden kann? Man darf gespannt sein!



Antwort von Axel:

Ich hoffe, es wird gut, dann sinken die Preise für aufpolierte 11er (12er fand ich im Vergleich nicht so habenwollenmäßig). Hab immer noch ein 7er.



Antwort von Jott:

Yep, am 11er gibt's nichts auszusetzen.

ProRes-Aufnahme im 13er? Würde mich schon sehr wundern. So was interessiert doch allenfalls nur eine mikroskopisch kleine Minderheit von Smartphone-Käufern.

Bin gespannt, was wirklich die Leute (also auch mich) locken soll.



Antwort von Frank Glencairn:

Jott hat geschrieben:
Dass Samsung an den 2.000 kratzt, regt keinen auf?
Wer sich über Telefone "aufregt" hat sowieso andere Probleme.
Ich schüttle da bestenfalls den Kopf.



Antwort von Borke:

Bei einem iPhone unter 3000 Euro lächelt der Applejünger nur milde und hebt die Scheine hoch ;-)



Antwort von Jott:

Der Samsung-Jünger offensichtlich auch! :-)

Das mit den hohen Preisen taugt schon lange nicht mehr zum reflexhaften Apple-Bashing. Da muss was Neues her, findet sich hoffentlich am 14.



Antwort von teichomad:

Lieber ein externer Sensor + mount mit Schnittstelle fürs Iphone. Gibt etwas ähnliches schon seit 10 Jahren, ich weiß. Fetzt aber noch nicht.



Antwort von 7River:

Ist bestimmt ein tolles Smartphone. Aber irgendwie vermisse ich den Home Button bei den neueren Geräten.








Antwort von Rick SSon:

Jott hat geschrieben:
Yep, am 11er gibt's nichts auszusetzen.

ProRes-Aufnahme im 13er? Würde mich schon sehr wundern. So was interessiert doch allenfalls nur eine mikroskopisch kleine Minderheit von Smartphone-Käufern.

Bin gespannt, was wirklich die Leute (also auch mich) locken soll.
Ich denke eher, dass es um Prores RAW geht und das eventuell auch nur als Zwischenschritt für die automatische Nachbearbeitung durch Apples Algorythmen.



Antwort von Axel:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Ich denke eher, dass es um Prores RAW geht und das eventuell auch nur als Zwischenschritt für die automatische Nachbearbeitung durch Apples Algorythmen.
Jedes Bild ist zuerst Raw. Und eine Speicherung in "HDR" (10-bit HEVC, wie bereits im 12 Pro) ist so gut wie ProResProRes im Glossar erklärt, und die Performance auf Apple Silicon ist praktisch dieselbe, bei ~ 55 Mb/s, im Gegensatz zu ~500 Mb/s bei ProResProRes im Glossar erklärt 422. PRAW ist nochmal ein bisschen fetter.

P.S.: interessiert mich rein hypothetisch. Auch auf den "Max" Phones würde man keinen eklatanten Unterschied sehen, auf großen Bildschirmen wegen der Minilinsen und Minichips aber schon. Von daher sind das für mich so oder so keine Kaufgründe. Auf Videoseite finde ich die gute Bedienbarkeit der Apps wichtig, WiFi und Bluetooth müssen gut sein und das Display nicht zu klein.



Antwort von ahuba:

Kurze Frage:

Gibt es beim Iphone inzwischen eigentlich eine Splitscreen Funktion? So das ich in der horizontalen links beispielsweise Emails bearbeiten und rechts Youtube laufen lassen könnte?



Antwort von Fader8:

ahuba hat geschrieben:
Kurze Frage:

Gibt es beim Iphone inzwischen eigentlich eine Splitscreen Funktion? So das ich in der horizontalen links beispielsweise Emails bearbeiten und rechts Youtube laufen lassen könnte?
Ja, im Burnout-Zentrum haben sie das ;)



Antwort von ahuba:

Verstehe den Witz nicht. Was meinst du damit? Gibt es das nun? Ist es angekündigt?



Antwort von teichomad:

ahuba hat geschrieben:
Kurze Frage:

Gibt es beim Iphone inzwischen eigentlich eine Splitscreen Funktion? So das ich in der horizontalen links beispielsweise Emails bearbeiten und rechts Youtube laufen lassen könnte?
wtf. gibts hoffentlich nicht



Antwort von Jott:

Als OverlayOverlay im Glossar erklärt kannst du YouTube laufen lassen, während du was anderes machst. Wozu auch immer.



Antwort von Axel:

Wer das auf einem iPhone braucht, kann sich splitscreen view installieren, gratis:

zum Bild




Antwort von Androide:

besser abschneiden als die iGod Produkte ;-)
https://www.dxomark.com/rankings/








Antwort von Jott:

Gibt es auch ein Smart Phone-Quartett?

Die DXO-Liste zeigt auf jeden Fall, dass "iPhones sind teuer" ein Mythos ist. Die gelisteten Androiden schlagen fast alle mehr ins Budget als die Apple-Produkte.



Antwort von Jan:

https://www.t-online.de/digital/handy/i ... ne-13.html




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Apple prores 422 1280 50p - Variable Geschwindigkeit - optischer Fluss
Komplett neues Apple ProRes White Paper
Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)
Apple stellt iPhone 8, 8 Plus und X mit 4K 60p H.265 - sowie Face ID für iPhone X vor
Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?
GoPro Hero10 Black mit neuem Bildprozessor -- schneller, aber auch teurer
Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis
Apple Event Frühling 2021
Apple ProRes 4444XQ für Windows 10
Apple: iPhone Verbot für Film-Bösewichter - Adé Krimisspannung? (Spoiler-Warnung!)
Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Apple gewinnt einen Engineering Emmy für seinen ProRes-Videocodec
HitFilm Pro 14 mit optimierten Workflows und AE Plugin Support ist erschienen -- und teurer
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
VideoStitch Studio 2.2: 360°-VR Video Editing mit H.265 und ProRes
Apple Live Stream - neues iPhone 12
Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K
Snapdragon 675 bringt Smartphones Bokeh und 720p mit 480 fps
Filmen mit dem Smartphone: Rode VideoMic Me-L - kabelloses Mikro für iPhone und Co. vorgestellt
Brief History on Apple ProRes RAW
S-Log 3 & Apple ProRes
Lumix S5 weniger Bokeh bei Video
iphone 7 - externes Mikrofon mit Video App nutzen
GoPro Hero 6 soll am 28. September kommen mit 4K mit 60p
Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows