Logo Logo
/// 

BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Frage von roki100:


Something for Blackmagic to look into here on the EOSHD Forum thread for the Pocket 4K. Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies which you don’t expect to see with a 10bit codec let alone a RAW codec. Since the BRAW codec update, various users have been claiming it’s a backward step for the film-look of lossless Cinema DNG raw.

Unfortunately Blackmagic had to remove Cinema DNG from the camera due to legal reasons. In my opinion I doubt Cinema DNG by itself was the legal issue, but maybe the combination of Cinema DNG technology and the camera processing for it infringed one of RED’s patents… That’s just my speculation though. However it’s clear it’s not going to be coming back, so those who are running the original firmware with Cinema DNG on the Pocket 4K might want to hang on to it, or choose perpetually whether to keep it or lose it.

For me, the advantages of BRAW aren’t in the image quality department, from what I’ve seen. Cinema DNG looks more like raw to me – it grades more like raw, it doesn’t have any heavy processing, it doesn’t have any noise reduction, it maintains the fine grain of film and it delivers high ISO noise in a more analogue looking way. It has less banding in blue skies as well, evidently.

I think this is something for Blackmagic to look into. When I reported the same with the Sony FS5 along with other early adopters, Sony delivered a firmware update to tweak inter-frame noise reduction. This was causing compression-like artefacts and tearing in 10bit, where users had expected to see the advantages of silky smooth 10bit transitions and tonality. Sony also went on a bit of a PR mission and forced some poor engineers out of their design labs and into a small room in Berlin where they had to suffer me babbling on about why I regretted buying an FS5. Blackmagic don’t need to do this. They just need to keep their engineers in the lab and come up with a fix for internal noise reduction and BRAW on the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. Then the positive coverage will take care of itself as it’s a superb bargain of a camera.

If that happens maybe luddites like me will finally upgrade with confidence from Cinema DNG to BRAW and see off the former into a very smooth 14bit sunset, with a very textured looking tear in my eye.


https://www.eoshd.com/2019/07/blackmagi ... more-20508

Macro-Blocking und Banding am blauen Himmel?

Wie dem auch sei, aber eine Million views ist echt viel.



Antwort von Jott:

"Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."



Antwort von Funless:

Jott hat geschrieben:
"Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."
Ja aber das passt doch perfekt zu unserem slashCAM-BMPCC-Evangelisten. 😉








Antwort von cantsin:

Vor allem, wenn es von der extrem seriösen (hüstel...) Quelle EOSHD kommt...

In dem zugehörigen Fotumsthread wird das angebliche Banding mit Screenshots des Resolve-GUIs belegt. Das sagt ja wohl alles.



Antwort von TheGadgetFilms:

eoshd, war das nicht der Trottel ;)der aus dem kostenlosen Magic Lantern noch Geld machen wollte?
Da würde ich keinen Cent drauf geben.



Antwort von MrMeeseeks:

"BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

*** wegen Beleidigung gelöscht ***



Antwort von freezer:

Wiedermal Gelaber vom Nix-Checker Andrew Ried. Zuerst hat er die beleidigte Leberwurst gespielt, weil Blackmagic ihn nicht wichtig genug genommen hat, um ihn zu einer kleinen Präsentation einzuladen, dann hat er den DoP John Brawley in seinem Forum angeflegelt und danach geschworen, sich nicht mehr mit Blackmagic Kameras zu befassen bzw. nicht mehr darüber zu berichten... naja.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich Beispiele zum selber Experimentieren hochladen. Ich habe kürzlich für jemanden aus dem BM Forum mehrere Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen mit der UMP G1 vom blauen Himmel gemacht - in ProRes, BRAW Q0, BRAW 3:1 und DNG lossless. Dann kann jeder sich selbst aus erster Hand ein Bild machen.



Antwort von roki100:

MrMeeseeks hat geschrieben:
"BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

955.000 allein sind von Roki100 der krankhaft "aktualisieren" drückt um neue negative Argumente zu sammeln um sich seinen überteuerten Kauf der BMPCC zu rechtfertigen ;)
wieso das? Ich finde doch den Look von BMPCC besser als von der neue, die Du so oft kaufst wie ne arme tunte ihre Lieblings Strapsen.



Antwort von Darth Schneider:

Wobei das mit dem Kamera Look auch relativ ist, mit RAW und Colorgrading kann man diesen ja schon bis zum geht nicht mehr anpassen, vom Licht und den Filtern fange ich jetzt gar nicht an zu schreiben.
Der Sensor der ersten Pocket ist auch noch weniger lichtempfindlich.
Ich frage mich je länger je mehr ob RAW Film Kameras denn überhaupt einen eigenen Look haben...
Gruss Boris



Antwort von roki100:

Ich dachte auch Hauptsache RAW, doch seit BMPCC4K sehe ich das anders. Ich mag den Fairchild Sensor eben mehr als den von Sony. Auch andere sehen es ähnlich: http://bmcuser.com/showthread.php?23126 ... -Cinematic



Antwort von freezer:

Hier die Beispiele:

Ein paar kurze Testaufnahmen (~12 sec Schwenks) mit der UMP G1 in BRAW 3:1, BRAW Q0, ProRes HQ 4.6k, und lossless CDNG.

UMP G1 / FW 6.0 / 24p / 180° / ISO 400
Sigma Cine 18-35mm T2.0 /@ T5.6 / + ND 3

ProRes:
https://we.tl/t-Hq0eQw66mv

BRAW 3:1
https://we.tl/t-vjYv21lyBN

BRAW Q0
https://we.tl/t-e5kTeGeTjJ

CDNG lossless
https://transferxl.com/08qHkfcFVxXMV

EDIT: Link zu DNG hinzugefügt



Antwort von roki100:

BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?








Antwort von freezer:

roki100 hat geschrieben:
BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?
Kann ich nicht sagen, aber im BMD Forum war ein mögliches Problem im Himmelblau bei der UMP angesprochen worden und nicht bei der PCC4k.

Für mich ist es einfacher einen Vergleichstest mit der UMP zu machen, weil mir dort mit Firmware 6.0 alle Codecs zur Verfügung stehen, ohne dass ich die Firmware updaten oder downgraden muss.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views
Not just another drone shot...Epic shi* @ Extreme Mountain Biking
MY RØDE REEL 2019 Kurzfilmwettbewerb mit mehr als 1 Million Dollar an Preisen
Der Film soll nur auf Netflix veröffentlicht werden und hat ein Budget von 150 Million Dollar!?!
MY RØDE REEL 2020 Kurzfilmwettbewerb: 1 Million Dollar Bargeld zu gewinnen!
Insta360 One RS vs Insta360 One R für 360° Video
Der Glidecam Thread
Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread
"Der Sony A7III Thread"
simple WEBCAM gesucht - neue Webcam Thread
- Der Color Grading Thread -
DER GIMBAL THREAD
- Der Lens Thread -
Der Dekonstruktions/Kamerapackage Thread
- Der Fehlkauf Thread -
Frage zu alten Thread: DVB-C von KNC - kein Bild
mini landscapes - BMPCC4K - Miniaturprojekt
Gymkhana DR!FT Spot mit BMPCC4K
Ronin M mit BMPCC4k und Tilta Nucleous Nano kompatibel
Kickstarter-Clip für DR!FT mit BMPCC4k und Leowa24mm
DIY Sunhood BMPCC4K / BMPCC
BMPCC4K + Ronin S - perfektes Balancing unmöglich?
Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
Für Blackmagic Pocket 4K: Metabones BMPCC4K Speed Booster ULTRA 0.71x und XL 0.64x
FRAGE Zeiss Flektogon auf BMPCC4k - Vignette?

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom