Frage von klusterdegenerierung:Hallo Profis,
kann man heutzutage für das kalibrieren eine modernen Monis noch einen eye one display 2 benutzen?
Vielleicht kann man ja dazu eine moderen Software verwenden, oder macht das keinen Sinn weil das Gerät mit den modernen Monis nicht funktioniert?
Danke! :-)
Antwort von mash_gh4:
was verstehst du unter "moderne minitore"?
alles jenseits, der gute alten kathodenstrahlröhre, oder OLED u.ä. exoten?
Antwort von srone:
mal mit blick in die kristallkugel, kluster befürchtet, aufgrund der sich ständig erhöhenden farbraumabbildungen der "modernen" monitore, dass sein messgerät nicht mehr gut genug dafür wäre, so würde ich es verstehen...:-)
lg
srone
Antwort von klusterdegenerierung:
Also da macht ihr aber jetzt echt ein Faß auf. ;-)
Vor einigen Jahren nannte man die Dinger LCD und nun LED, kann ja sein das so ein Messgerät das mit LED nicht gemessen bekommt und ich denke über Röhre brauchen wir wohl kaum zu sprechen und Oled haben nur die Reichen. ;-)
Antwort von srone:
wobei wenn"s ein gutes messgerät wäre, dass nicht einmal zur diskussion stände...;-)
lg
srone
Antwort von klusterdegenerierung:
Wieso?
Ich frage weil ich schon mal so ein Teilchen hatte und damit ging irgendwann garnix mehr so richtig und ich habe nie erfahren ob es am Alter oder an den neueren Monis lag.
Ich habe keine Lust mir schon wieder für 250 Ocken einen neuen zu kaufen, wenn ein älteres genauso funzt.
Deswegen wollte ich mal reinhören ob jemand auch noch so ein Teilchen im Einsatz hat. ;-)
Antwort von mash_gh4:
naja -- kaufen würde ich mir das teil nicht mehr, aber ich arbeite in der praxis auch noch immer damit -- allerdings auch nur im zusammenhang mit ganz gebräuchlichen IPS-monitoren.
vermutlich ist es sehr schwer allgemein zu beantworten, in welcher weise derartige devices und die verwendeten filter altern. am besten wäre es wohl, die messergebnise einfach mit einem ausgeborgten guten gerät neuerer bauart zu vergleichen. da dürfte schnell klar werden, ob man sich auf die resultate tatsächlich noch immer verlassen kann od. besser etwas neues anschaffen sollte. das etwas neuere "i1Display Pro" dürfte aber in dieser hinsicht noch immer eine sehr verbreitete solide durchschnittslösung sein.
Antwort von srone:
eben es gilt herauszufinden wie genau klusters teil noch ist, erst dann kann man weiterspekulieren..;-)
lg
srone
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, aber das geht halt nur, wenn man was zum vergleichen hat.
Ich hab für meinen Dreamcolor noch das Messgerät, mit dem er ausgeliefert wurde.
Für rec 709 langts immer noch - das mit der Filteralterung scheint sich also in Grenzen zu halten.
Aber für irgendwelche erweiterten Farbräume und Helligkeit über 100 Nits wird's wohl nicht mehr reichen (obwohl der HP weit mehr als 709 kann).
Wie Mash schon sagte, wenn du nicht gerade Dolby für Netflix gradest, sollte das i1Display Pro mehr als ausreichen, und der Preis reißt ja auch kein allzu großes Loch.
Im Prinzip kann man auch sagen, wenn du tatsächlich Bedarf an einem Messgerät hast, dann geben deine Aufträge auch die Anschaffung her, wenn nicht, dann brauchst du auch keines, und du kannst genauso gut mit Bordmitteln (Color Chart) und per Auge kalibrieren.
Antwort von klusterdegenerierung:
Da wirst Du natürlich Recht haben und unterm Strich kann man sich Dinge nicht leisten und kauft sie oder man kann sich Dinge sehrwohl leisten, aber kauft sie nicht und dafür gibt es auch tausend Gründe.
Ein Grund warum ich mich so anstelle sind jahrelange schlechte Erfahrungen mit dem Colormanagement, selbst mit teuer bezahlten Profis.
Das fing schon ca. 2000 an und ist immernoch eine mitlere Katastropfe für mich.
Auch hatte ich schon ein paar Geräte und das war nie so wirklich der hit, aber vielleicht auch wegen der nicht so optimalen Monitore, who knows.
Vielleicht reicht ja auch ab und zu mieten statt was kaufen , aber ich dachte mir für einen zwanni noch mal testen kann ja nicht viel schief gehen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich wollte es dann doch genau wissen und habe mit X-rite telefoniert und die meinten das es tatsächlich nur für ältere LCD Monis geht und das es sehr wahrscheinlich ist, das über die Jahre die Filter bauart bedingt sich übereinander pappen und nicht mehr korrekt messen.
Das hat also mit so einem alten Geräte keinen Sinn mehr, gut zu wissen.