Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // BMCC - Aspect Ratio 2.35:1 - in Resolve 16:9



Frage von Cinemator:


Habe mit der BMCC im Format 2.35:1 aufgenommen (Cam-Display zeigt es auch so an).

In Resolve 12 erscheint aber das übliche 16:9.

Wie stelle ich die Preferences dafür ein? Danke, wenn jemand das weiß...

Space


Antwort von Funque:

Wie kann man denn in diesem Format aufnehmen?

Greetz
Funque

Space


Antwort von Manuell:

Werden da nicht nur beim Dreh Balken drübergelegt, damit die Kadrierung passt, um dann im Schnitt wieder Balken drüberzulegen. Also es wird 16:9 aufgezeichnet, ohne die Balken, die dienen nur für den Bildausschnitt.

Space


Antwort von g3m1n1:

1920 X 820 ist ganz hübsch

Space


Antwort von CameraRick:

Setz doch im Resolve einfach das Output Blanking auf den gewünschten Faktor.
Ich glaub das ist unter 'Color' (Leiste oben), im Zweifel mal Manual konsultieren. Falls es ausgeraut ist einfahren mal die Page wechseln.

Space


Antwort von Cinemator:

Danke für Eure schnellen Antworten.

Funque: unter Settings, Frame Guides, wenn Deine Frage nicht so gemeint war: "wie kann man denn nur sowas machen".

Manuell: Sicher hast Du recht, das ist nur eine Kadrierungshilfe beim Dreh. Die Bars zieht man später selbst rein. (Die Einstellung läuft ja auch unter Display.) Schade.

g3m1n1: Find ich auch hübsch...

Vielleicht weiß jemand, wie ich in Resolve 12 die Bars platzieren kann. In FCP weiß ich es.

Space


Antwort von g3m1n1:

Weiß einer wie die Kadrierung bei Panavision wäre von FHD auf Panavision?
Ist glaube ich nicht ganz so breit wie cinemascope

Space


Antwort von Cinemator:

CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen...

Space


Antwort von Cinemator:

Cine/Pana liegen dicht beieinander. 2.35; 2.4; es gibt dann noch ganz alte und etwas neuere Formate. Genau weiß ich es leider nicht.

Ich habe einen Anamorphoten, da ist es 2.35:1 (war hier aber nicht im Einsatz)

Space



Space


Antwort von Rick SSon:

hm, also ich hab mir irgendwann mal "nen PNG mit Letterboxen im Photoshop erstellt. Die knall ich mir bei Bedarf einfach in den obersten Videolayer und jut :-)

Space


Antwort von CameraRick:

CameraRick: Ich bin mit RE nicht so vertraut. Schau aber mal, ob sich was tut. Ich will ja nicht Material stretchen, bestenfalls letterboxen... Genau das macht ja das Output blanking. Sind nur overlays. Würde ich aber im letzten Schritt erst machen, falls man etwas oben/unten schieben will

Space


Antwort von Cinemator:

Danke, CameraRick. Das muß es sein, kann heute nicht mehr daran gehen. In den nächsten Tagen aber.

Die Idee sich eine Letterbox in Photoshop zu basteln, finde ich auch gut, RickSSon.

Space


Antwort von CameraRick:

Wow Cinemator nichts für Ungut, aber viel Komplizierter kann man es wohl nicht machen :o was ist denn das DaVinci 8? :)

Einfach über "Color"->"Output Blanking", und dann einen Aspekt wählen. Steht auch im Manual... :)

Wenn Du einfach Dateien mit Alpha willst, habe ich welche in HD angehängt.

Space


Antwort von Cinemator:

CameraRick, ich hab es nun gefunden. Nichts einfacher als das, wenn man es erstmal weiß. Danke auch für den Anhang.

Das Ding bei Vimeo ist natürlich asbach. Ist nicht von mir, und ich habe es mir selbst gar nicht angeguckt. Dachte nur, der eine oder andere könnte damit etwas anfangen.

Aber Davinci RE 8 ist ja nun wirklich Geschichte. Ich habe RE 12 (beta) und die läuft bis jetzt mackenfrei.

Die Kadrierungshilfe in der BMCC ist ziemlich nützlich, damit man keine abgeschnittenen Köpfe hat.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs
BMCC 2.5K oder Pocket 4K/6K als Alexa B-Cam
Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
9 Jahre mit der original BMCC
BMCC 2,5
Neuer Tilta Cage für die BMCC 6K
Hautfarben NLog mit Resolve
Neues Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.2.3.
Probleme mit Davinci Resolve .... wiedermal
Resolve - Media Offline Thumbnail - obwohl "online"
Blackmagic Europatour 2020: kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve online statt vor Ort
DaVinci Resolve auf MacBook Air
DaVinci Resolve 16.2.4 released
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 1 bringt Unterstützung für BRAW 12K
DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?
Timecode von einem benutzten Clip herausfinden, DaVinci Resolve 16
"Suchen und Ersetzen" per Script in Blackmagic DaVinci Fusion/Resolve
Beibehaltung der Quell-Audiodateinamen im A/V-Synchronisationsprozess in Resolve?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash