Logo Logo
/// 

"Suchen und Ersetzen" per Script in Blackmagic DaVinci Fusion/Resolve



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von Noah:


Ich habe dies bereits im VFX subforum gepostet aber im tatsächlichen subforum für Fusion und Resolve ist es wahrscheinlich besser aufgehoben. (Was ich gerade erst hier entdeckt habe)

Change Strings ist ein Suchen und Ersetzen Script mit einer riesigen Anzahl an features. Hier in Aktion:




Hintergrund:
Ich arbeite viel in Fusion und brauchte für meinen letzten Job ein Suchen und Ersetzen Script damit ich Ordnung in meiner Fusion composition halten kann. Ich hatte mehrere Einstellungen und unterschiedlichen Folgen in der selben composition, da dort überall ähnliche Partikel Effekte notwendig waren.
So konnte ich die Effekte alle als Instanzen behandeln und spätere Änderungen an Farbe und Verhalten der Partikel musste ich nur an der ersten Einstellung ändern.
Dabei ist mir allerdings Fusions Namenvergabe ganz schön auf die Nerven gegangen. Relativ schnell hatte ich nodes die "Instance_Instance_Instance_Merge1_2" hießen. Deswegen habe ich mir dafür Script geschrieben um mir einiges an Arbeit abzunehmen. Damit ich die nodes nach Einstellung und Folge benennen konnte und beim Kopieren nicht dutzende nodes von Hand umbenennen musste.
Im letzten Monat habe ich dann immer mehr und mehr Funktionen hinzugefügt und es letztendlich veröffentlicht.

Download und eine ausführliche Erklärung findet man hier:
https://noahhaehnel.com/blog/manual-changestrings/

Und hier noch Text Erklärungen von Momenten in denen es sehr hilfreich sein kann.
In Dateinamen/Dateipfaden
https://noahhaehnel.com/blog/how-to-bat ... filepaths/
In Node Namen:
https://noahhaehnel.com/blog/how-to-bat ... in-fusion/

Und falls sich jemand fragt wie man Scripte in Fusion/Resolve installieren kann ist hier eine Erklärung:
https://noahhaehnel.com/blog/how-to-ins ... i-resolve/

Ich bin total glücklich dass das Script so robust ist (habe auch viel Zeit in die suchen und ersetzen Operation gesteckt) und es hat einige Vorteile zu bisher verfügbaren Scripten (und einige Funktionen die ich bisher nirgends sonst gesehen habe).

Beispielsweise ChangePaths. Welches ich früher immer benutzt habe um Dateipfade zu ändern. Mittlerweile benutze ich dafür nur noch mein Script weil es beispielsweise nicht alles in Kleinbuchstaben konvertieren muss um etwas zu ersetzen, mit Lua Shortcodes klar kommt und mehrere Text Muster in einem Durchgang ersetzen kann.

Das Script erkennt bereits ob es in Fusion Standalone oder in Fusion in Resolve geöffnet wird und passt daraufgehend einige Dinge an, aber ich bin am überlegen ob ich noch weitere Funktionen für Resolve hinzufügen sollte. Zum Beispiel, dass es auch in der Edit oder Media Page Clips und timelines umbenennen kann. Habe mich aber bisher noch nicht zu viel damit auseinandergesetzt.

So oder so hat es mir bereits SEHR VIEL Zeit und Ärger erspart und hoffe dass es für andere so hilfreich ist wir für mich!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DaVinci Resolve und neue Funktion "OOTF"
Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17
Puget Systems untersucht Hardware Decoding unter DaVinci Resolve
Davinci Resolve 17 Wide Gammut
What's new in DaVinci Resolve 17.2
Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT
bm davinci resolve 17 beta 8 ist raus
Probleme mit Davinci Resolve (flickern in Scope)
Workspace in Davinci Resolve
davinci resolve 17b4 ist raus
DaVinci Resolve chromatische Aberrationen
DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?
Reactor 2.0 - Script-Paketverwaltung für Blackmagic Design Fusion UND DaVinci Resolve
Neue Beta-Versionen von Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 16
Malen in Fotos | DaVinci Resolve 16.1.2 Studio Fusion
Videotutorial: Effekt-Nodes in DaVinci Resolve 15 Fusion schnell einfügen
Blackmagic DaVinci Resolve 17.2.1 Update bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic DaVinci Resolve unter Metal, OpenCL und CUDA
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic DaVinci Resolve - Mini und Micro Panel sowie Linux Version
DaVinci Resolve 16.1 Final und neues Blackmagic RAW Developer SDK sind da
Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur
Blackmagic: Updates für DaVinci Resolve, Pocket Cinema Camera 4K/6K und Video Assist 12G
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Blackmagic DaVinci Resolve 16.3 Beta 3 bringt geringeren GPU-Speicherverbrauch und BRAW 12K für Linux
Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen