Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Avid Codec



Frage von lukas:


Hi!

Hatte und habe kurzfritig die Möglichkeit einen Avid XpressDV zu testen.

Ich hab Fragen bezüglich dem Avid Codec 2.0D2. Was bedeuten bei der Resolution diese Zahlen:15:1s, 4:1s, 2:1s, 20:1, 10:1, 3:1, 2:1, 1:1

oder bei Progressive: von 35:1 bis 1:1 ?

Was ist mit Progressive gemeint?
Heißt etwa 1:1 -> beste Qualität?
Für was steht das "s" bei den Interlacedauflösungen?

Danke, Lukas



Space


Antwort von Steffen:

Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper field" oder "lower field" steht ...

Alles andere sind die Kompressionsstufen - 1:1 beudetet unkomprimiert und beste Qualität, d.h. aber auch, daß Deine Platten da wahrscheinlich nicht mitmachen werden...

3:1 sollte keine sichtbaren Bildverluste bringen, probier Dich mal durch, wahrscheinlich läßt sich zwischen 3:1 und 10:1 am besten arbeiten ...

Gruß,
Steffen





Space


Antwort von lukas:

Die Antwort auf die vorige Frage würde mich auch sehr interessieren.

Weiters noch: Was bedeutet das "s" beim Avid Codec?
Was is mit Progressive gemeint?

Kann man auf einem normalen PC ohne Avid Xpress auch mit dem Avid Codec Arbeiten? :
: Mich würde mal interesieren, wie der Avid Dv Codec im vergleich zu anderen DV Codecs da
: steht. Man hört ja immer, das der von Mainvision, oder von Canopus zu den besten
: gehören, und z.B. Der microsoft im vergleich nicht so doll ist.
: Wo ordnet man denn da den Avid Codec ein, in punkto Qualität, und generationsverlust?




Space


Antwort von Black Sun Rising:

Mich würde mal interesieren, wie der Avid Dv Codec im vergleich zu anderen DV Codecs da steht. Man hört ja immer, das der von Mainvision, oder von Canopus zu den besten gehören, und z.B. Der microsoft im vergleich nicht so doll ist.
Wo ordnet man denn da den Avid Codec ein, in punkto Qualität, und generationsverlust? :
: Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper
: field" oder "lower field" steht ...
:
: Alles andere sind die Kompressionsstufen - 1:1 beudetet unkomprimiert und beste
: Qualität, d.h. aber auch, daß Deine Platten da wahrscheinlich nicht mitmachen
: werden...
:
: 3:1 sollte keine sichtbaren Bildverluste bringen, probier Dich mal durch,
: wahrscheinlich läßt sich zwischen 3:1 und 10:1 am besten arbeiten ...
:
: Gruß,
: Steffen




Space


Antwort von Joachim Wossidlo:

: Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper
: field" oder "lower field" steht ...

Das "s" steht für "single field". Dies bedeutet, daß beim capturing jeweils nur ein Halbbild gespeichert wird - und wird zum Platzsparen gebraucht. Eine Auflösung 10:1s ist also deutlich schlechter als z.B. 20:1 normal
:
: 3:1 sollte keine sichtbaren Bildverluste bringen, probier Dich mal durch,
: wahrscheinlich läßt sich zwischen 3:1 und 10:1 am besten arbeiten ...

Beim Avid empfehle ich zum arbeiten eine kompression von 10:1 oder 20:1. Den fertigen Film solltet ihr dann aber vor dem ausspielen in der bestmöglichgen Auflösung (2:1 oder 1:1) "batchen"

Gruß
Joachim



Space


Antwort von Vincent Assmann:

: Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper
: field" oder "lower field" steht ...

"s" bedeutet "single field", also nur 1 Halbbild, womit 50% des Speicherplatzes gespart wird. Gabs auch schon früher auf den alten AVIDs als AVR3s und AVR6s etc.
Im Prinzip hattest Du also recht ;-)
Vince



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


avid codec
Avid Codec
Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
Avid verzeichnet Trendwende
Avid ProRes RAW Support nach langer Wartezeit nun umgesetzt
Anfrage Avid Media Composer 5.3 oder 5.5
Avid Media Composer 2021.3 verfügbar mit neuem IMF-Workflow
Avid 7.2 und MXF Files
BorisFX Continuum 2021.5 -- neue Partikel-Optionen und engere Integration mit AE und Avid
Avid Preiserhöhung ab 31.08.21
Blackmagic für Avid
Hedge Postlab for Media Composer ermöglicht Team-Schnitt in der Cloud für Avid Editoren
AVID MediaCentral Unterstützung für Adobe Photoshop und After Effects
Avid Media Composer Update 2022.7 bringt Multi-Monitor Arbeitsbereiche und Resolve/Premiere-Shortcuts
UPDATE 2: Black Friday und Cyber Monday Angebote von Avid, Laowa, Filmconvert, Viltrox und mehr
Neue Version von Avid Media Composer bringt u.a. bessere Zusammenarbeit mit Pro Tools
Wechselt Avid bald den Besitzer?
AVID für $1.4 Billionen verkauft...
Neues im Avid Media Composer 2023.8 - u.a. Transkription und Classic Layout




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash