Frage von Hoka Hey:Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich durchforste Foren etc und komme zu keinem Schluss. Ich habe jetzt so viel schlechtes über den neuen Compressor gehört, dass ich mir nicht mehr sicher bin...
Ich habe in Final Cut Pro X mehrere kurze Filmchen die ich gerne in einer Stapelverarbeitung als Originaldatei exportieren möchte und alle auch komprimiert exportieren möchte. Das möchte ich jetzt nicht alles einzelnd machen und warten.
Meine Frage: Kann ich mit In und Out Punkten in der Timeline mehrere Clips direkt aus Final Cut an den Compressor senden, oder müsste ich die Originaldateien erst exportieren und dann erst in die Stapelverarbeitung schicken? Bei letzterem wäre die Anschaffung für mich unnötig, da ich so gerade vorgehe und das dann mit Handbreak mache.
Ich bedanke mich für die Antworten!
Hoka Hey
Antwort von k_munic:
… und warten. …
Warum denn warten…?
Export ist eine Hintergrundaktivität - Du kannst in FCPX zB ein Projekt exportieren und WÄHRENDDESSEN weiter bearbeiten. Und natürlich auch mehrere Teile gleichzeitig exportieren lassen.
Um mit mehreren Einstellungen gleichzeitig encoden zu lassen, legst Du unter 'Ziele' einfach ein neues 'Paket' an. Da werden dann in einem Rutsch mehrere Versionen exportiert. Manual:
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/1 ... er9ac16f8f gaaanz unten.-
Compressor braucht's nur, wenn Du genaue Vorstellungen eigener Parameter hast und diese
in FCPX verfügbar sein sollen - wenn Dir die 50€ für Compressor zu viel sind, exportierst Du ein Masterfile und nutzt zB MpegSteamclip.
Antwort von Hoka Hey:
Vielen Dank! Da bin ich nicht drauf gekommen, bzw wusste nicht, das das gleichzeit geht... Erleichtert es mir jetzt um einiges :)