Frage von silja:Hej, Leute,
ich habe gerade in After Effects animierte QTs bekommen (SD, Animation Codec) die Agentur gibt an, dass diese mit Alphakanal gerechnet sind (rgb+alpha, Farbe direkt, ohne Maske) genau diese Info kriege ich auch in After Effects, die Kanten sehen in AE auch gut aus, allerdings entstehen in anderen Programmen (Avid, am Schriftgerät) schwarze Kanten, man sieht, dass die Überfüllung an manchen Seiten des Grafik-Objekts zu knapp bemessen ist, kennt jemand dieses Problem, wie kann man die Grösse der Überfüllung in AE steuern?
Danke, Silja
Antwort von Belgarion2001:
Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber:
Ich kenne ein ähnliches Problem aus CS3 und CS4 und ich kenne auch die Ursache, jedoch keine wirkliche Lösung. Wenn man aus AE mit Alpha (direkt ohne Maske, wie oben beschrieben) exportiert und man hat auch nur den Ansatz einer weichen Kante, dann kommt es vor, dass AE die Hintergrundfarbe, die für die Komposition eingestellt ist (also unter Komposition-> Hintergrundfarbe) an dieser weichen Kante mitrendert. Das ist unabhängig davon ob im Vorschaufenster Transparenz oder eben die Hintergrundfarbe aktiviert ist. Wir hatten das Problem bei einer Komp mit Alpha und einem weißen "Leuchten". Weil die Hintergrundfarbe auf rot eingestellt war hatte das Leuchten einen zusätzlichen rosaroten Saum.
In deinem Fall könnte ich mir also gut vorstellen, dass einfach schwarz als Hintergrundfarbe aktiviert ist. Aber wie gesagt: Einen Workaround kenne ich dazu nicht...
Aber lass mich wissen wenn du eine Lösung findest!
Antwort von silja:
Hej, danke für die Antwort,
habe leider noch keine richtige Lösung gefunden,
die animierten Grafiken sind tatsächlich mit Kantenweichzeichner, Bewegungsunschärfe u. schwarzem BG ausgestattet, ohne diese Attribute entsteht das Problem aber trotzdem, das verwendete Rot tut noch sein übriges (ich habe den Eindruck Rot ist generell sehr anfällig für diverse Störungen...)
Ein Split in separaten Fill und Key bringt zumindest leichte Besserung...
LG, Silja