silja
Beiträge: 2

Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, Leute,
ich habe gerade in After Effects animierte QTs bekommen (SD, Animation Codec) die Agentur gibt an, dass diese mit Alphakanal gerechnet sind (rgb+alpha, Farbe direkt, ohne Maske) genau diese Info kriege ich auch in After Effects, die Kanten sehen in AE auch gut aus, allerdings entstehen in anderen Programmen (Avid, am Schriftgerät) schwarze Kanten, man sieht, dass die Überfüllung an manchen Seiten des Grafik-Objekts zu knapp bemessen ist, kennt jemand dieses Problem, wie kann man die Grösse der Überfüllung in AE steuern?
Danke, Silja



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von Belgarion2001 »

Ich bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber:

Ich kenne ein ähnliches Problem aus CS3 und CS4 und ich kenne auch die Ursache, jedoch keine wirkliche Lösung. Wenn man aus AE mit Alpha (direkt ohne Maske, wie oben beschrieben) exportiert und man hat auch nur den Ansatz einer weichen Kante, dann kommt es vor, dass AE die Hintergrundfarbe, die für die Komposition eingestellt ist (also unter Komposition-> Hintergrundfarbe) an dieser weichen Kante mitrendert. Das ist unabhängig davon ob im Vorschaufenster Transparenz oder eben die Hintergrundfarbe aktiviert ist. Wir hatten das Problem bei einer Komp mit Alpha und einem weißen "Leuchten". Weil die Hintergrundfarbe auf rot eingestellt war hatte das Leuchten einen zusätzlichen rosaroten Saum.

In deinem Fall könnte ich mir also gut vorstellen, dass einfach schwarz als Hintergrundfarbe aktiviert ist. Aber wie gesagt: Einen Workaround kenne ich dazu nicht...

Aber lass mich wissen wenn du eine Lösung findest!



silja
Beiträge: 2

Re: Alphakanal überfüllen After Effects

Beitrag von silja »

Hej, danke für die Antwort,
habe leider noch keine richtige Lösung gefunden,
die animierten Grafiken sind tatsächlich mit Kantenweichzeichner, Bewegungsunschärfe u. schwarzem BG ausgestattet, ohne diese Attribute entsteht das Problem aber trotzdem, das verwendete Rot tut noch sein übriges (ich habe den Eindruck Rot ist generell sehr anfällig für diverse Störungen...)
Ein Split in separaten Fill und Key bringt zumindest leichte Besserung...
LG, Silja



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:54
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45