Frage von aight8:So, jetzt bin ich auch beim Thema "Licht" angekommen. Obwohl ich nicht vorhabe gleich Morgen verschiedene Lichter einzukaufen, bitte ich trotzdem um Erleuchtung um ein bisschen Lichts ins dunkle zu bringen.. ;)
Als erstes möchte ich mir ein Kopflicht für die Kamera zulegen. Und zwar Dedolight Ledzilla.
Der macht ja ein
ordentliches Licht, um die Szene aufzuhellen. Ausserdem extrem sparsam, weil LED. Auch Kabel braucht man nicht, weil die 8W aus dem Akkuschuh kommen.
Jetzt gibts ja z.B. die hier von Dedolight:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/2 ... DLH4P.html
Der verbraucht
~15mal!! so viel Strom. Braucht natürlich auch eine intensivere externe Stromversorgung. Nun aber.. wenn man eine Szene dreht. D.h. Weitwinkel, Szene wiederholbar usw. würde denn eine 8 Watt Lampe nicht ausreichen?? Sofern sie so gut aufhellt wie die Ledzilla.
Auch die Ledzilla kann man ja auf einen Stativ stellen. Oder halt sogar mehrere.
Braucht man für Szenische aufnahmen wenn man nicht gerade ein grosses Set oder Studio hat so starke lampen?
Lichter sind sehr kostspielig wie ich erfahren habe, darum möchte ich mir wirklich vorsichtig voran tasten.
Antwort von Pianist:
Denkfehler Deinerseits: Diese kleine Funzel ist ein sogenanntes "Kopflicht", damit kannst Du die Leute bei Interviews aufhellen, die sich einen Meter vor Deiner Kamera befinden. Eine ganze "Szene" kannst Du damit nicht ausleuchten. Du brauchst also für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Lichtsets. Auch mit einem kompletten Dedolightkoffer kannst Du nicht großflächig ausleuchten, diese Lampen sind für akzentuiertes Licht gedacht und dafür wunderbar geeignet.
Sag doch mal ein paar Deiner typischen Aufnahmesituationen, dann können wir Dir hier sicher ein paar Lichttipps geben.
Matthias
Antwort von aight8:
Ehrlich gesagt fällt es mir so ohne Erfahrung schwer! ein konkreten Anwendungsfall zu nennen.
Ich kann jedoch grosse Sets oder Studios ausschliessen.
Innen kann ich u.A. die Lampen verwenden die schon da sind und
zusätlich Licht um die Szene konkret auszuleuten. Oder wie machen das?
Jetzt zu den Aussenaufnahmen. Was für ein Licht verwendet man da eigentlich? Reflektoren kann ich mir gut vorstellen. Aber z.B. in der Bahn wo man die Person einfach bisschen aufhellen möchte, um die Szene besser zur Geltung zu bringen.
Braucht man da wirklich so starkes 100W Licht und so?
Antwort von Pianist:
Ehrlich gesagt fällt es mir so ohne Erfahrung schwer! ein konkreten Anwendungsfall zu nennen.
Arbeitest Du irgendwie in der falschen Reihenfolge? Du müsstest doch erst mal wissen, was Du genau filmen möchtest. Und dann überlegt man sich, wie man das ausleuchtet. Für ein Interview in einer Kneipe würde ich Dir was ganz anderes empfehlen als wenn Du eine Dampflok nachts auf einer Drehscheibe ausleuchten möchtest.
Matthias
Antwort von aight8:
Wie oben erwähnt brauche ich ein universell einsetzbares Licht um szenerische Aufnahmen besser zu "belichten" und das Objekt welches ja relativ nah an der Kamera steht (später vlcht. von verschiedenen Perspektiven) besser auszuleuchten z.B. für ein Kurzfilm: Nahaufnahme, Intern Szenen aufhellen, externe Einstellungen aufhellen.
Aber nicht den ganzen Hintergrund oder eine gleiche Halle! Intern halt das Zimmer harmonischer aufdimmen usw.
Antwort von Pianist:
Wie oben erwähnt brauche ich ein universell einsetzbares Licht um szenerische Aufnahmen besser zu "belichten" und das Objekt welches ja relativ nah an der Kamera steht (später vlcht. von verschiedenen Perspektiven) besser auszuleuchten z.B. für ein Kurzfilm: Nahaufnahme, Intern Szenen aufhellen, externe Einstellungen aufhellen.
Aus diesem Absatz kann ich nicht mal erkennen, ob Du lebende Menschen oder kleine Knetmännchen filmen möchtest.
Matthias
Antwort von aight8:
Lebende Menschen ;) z.B. Innen. Zusätzlich aber die vorhandenen Lichter verwenden. Und draussen halt z.B. in der Bahn 2 Personen die sich gegenüber Sitzen reden. Oder durch den Bahnhof laufen und miteinander plaudern. Ich möchte die zwei besser ausleuchten.
Also wie gesagt. Ein standart Licht ist ja da überall schon vorhanden. Also kein Studio oder ganze Sets von Grund aus ausleuchten. Soviel Geld hab ich nicht. Jedoch die Personen selbst müssen nochmals direkt in die Szene gestellt werden.
Besser so?^^
Antwort von deti:
Also um drinnen ein wenig Licht zu machen genügen auch 3 Baustrahler mit je 500W. Auf jeden Fall mit Frostfolie davor, falls das Licht direkt verwendet wird. Draußen oder am Fenster tuns in der Regel Reflektoren oder auch mal ein Leintuch oder eine Styroporplatte. Elektrisches Licht (z.B. mit Halogenmetalldampflampen, HMIs) ist hier eher etwas für größere Produktionen. Im EB-Bereich tut's ein Kopflicht, aber da hat man auch andere Anforderungen, weil man im wesentlichen den für den O-Ton relevanten Teil des Bildes ausleuchten möchte.
Deti
Antwort von Pianist:
Also um drinnen ein wenig Licht zu machen genügen auch 3 Baustrahler mit je 500W. Auf jeden Fall mit Frostfolie davor, falls das Licht direkt verwendet wird.
Dann sag ihm aber auch gleich, dass er die Frostfolie auf Holzrahmen tackern und genug Abstand zum Strahler halten soll. Bloß nicht irgendwelche Folien direkt um den Baustrahler wickeln, da wird die Schmelztemperatur überschritten.
Matthias
Antwort von aight8:
Baustrahler sind ja um die 20 Euro. Wieso kosten den die echte "Video" 500 Watt Lichter um die 1000 Euro??
Antwort von Pianist:
Baustrahler sind ja um die 20 Euro. Wieso kosten den die echte "Video" 500 Watt Lichter um die 1000 Euro??
Herrjeh, das sind doch vollkommen andere Konstruktionen. Sehr gleichmäßige Lichtverteilung, Fokussierbarkeit, Torblenden... Und 1.000 EUR kosten sie ja nun auch nicht.
Matthias
Antwort von PowerMac:
Du favorisierst eine LED-Lampe weil sie weniger Strom braucht als eine 100 Watt-Funzel? Beim Film, selbst bei Werbedrehs sind 6000 Watt fast normal. Und mit HMIs erzeugt man auch viel stärkere Lichtströme.
Prinzipiell möchte ich dir von LED-Leuchen abraten. Selbst wenn sie einen Weißpunkt von 6500 Kelvin haben, sind deren Spektren fürchterlich.
Antwort von Pianist:
Prinzipiell möchte ich dir von LED-Leuchen abraten. Selbst wenn sie einen Weißpunkt von 6500 Kelvin haben, sind deren Spektren fürchterlich.
Das kommt auch noch hinzu. Aus meiner Sicht ist Halogenlicht immer noch das schönste Licht, und als Kopflicht würde ich derzeit eine LUX von Bebob favorisieren. Und den kleinsten Brenner reinmachen. Und runterdimmen.
Matthias
Antwort von aight8:
Ich habe vorher ein ganzen Thread über Kopflichter durchgelesen. Die Comer 1800 soll gut sein. Die ist auch LED. Aber verbraucht zu viel. Die Ledzilla mit Batterie würde als Kopflicht für z.B. Interviwes schon ausreichen.
6000 Watt Lampen? Aber mit denen werden doch dunkle Studios ohne Vorlicht oder ganze Sets ausgeleuchtet - oder die Sonne über ein Fenster imitiert,
nicht??
Das sind echt ganz andere Dimensionen. Solche Kulissen hab ich garnicht ;)
Ich möchte nur eine oder mehrere Personen
neben dem vorhandenem Licht aufhellen, oder innen eine kleine Lichtstimmung zu erzeugen.
Antwort von deti:
Also um drinnen ein wenig Licht zu machen genügen auch 3 Baustrahler mit je 500W. Auf jeden Fall mit Frostfolie davor, falls das Licht direkt verwendet wird.
Dann sag ihm aber auch gleich, dass er die Frostfolie auf Holzrahmen tackern und genug Abstand zum Strahler halten soll. Bloß nicht irgendwelche Folien direkt um den Baustrahler wickeln, da wird die Schmelztemperatur überschritten.
Die normalen Baustrahler haben ein gewölbtes Gitter vorne, da müsste die Frostfolie eigentlich immer weit genug von der Hitzequelle weg sein. Es reicht ja die Folie oben am Henkel des Baustrahlers mit einer Klammer zu befestigen. Ich kann ja morgen mal ein Bild von so einer Konstruktion machen und ausprobieren, ob sie zu heiß wird.
Deti
Antwort von nic:
Dann ist ein Kopflicht absoluter Quatsch.
Evtl. würde für dich ein Reportagekoffer (3*800W von Ianiro) reichen. Oder ein Dedolightset. Oder irgendetwas vergleichbares. Von mir aus auch ein mit Stoff bespannter Rahmen, den du mit einem Baustrahler anleuchtest.
Überlege dir halt irgendwas. Aber kaufe dir kein Kopflicht.
Antwort von markus-s:
Ich kann ja morgen mal ein Bild von so einer Konstruktion machen und ausprobieren, ob sie zu heiß wird.
Oh ja, bitte. Und den Versuchsaufbau filmen ... das könnte mit dem richtigen Baustrahler ein schönes virales YT-Video ergeben, ein wenig ala Mystbusters. Aber bitte nicht die ganze Bude abfackeln, das ist es dann doch nicht wert. (Bei unseren Lee-Folien wäre ich arg skeptisch in Kombination mit Baustrahlern.)
Falls du aber temperaturbeständigere Folien hast, die das Experiment mit nem 500W-Baustrahler ein Stündchen durchhalten, dann bitte die Bezugsquelle für die Folien angeben. Merci!
Markus
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
ich habe das hier grad mal gelesen, Dir fehlt noch viel Grundwissen über Licht. Wenn Du Dir das anliest dann kannst Du Dir viele Fragen selbst beantworten. Schau Dir doch mal alle meine Tutorials zum Thema Licht durch
http://hd-trainings.de/tutorials-licht.html
Da wird Dir vieles helfen denke ich.
Wenn Du dann noch Fragen hast, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Lutz
Antwort von nic:
Hi,
ich habe das hier grad mal gelesen, Dir fehlt noch viel Grundwissen über Licht. Wenn Du Dir das anliest dann kannst Du Dir viele Fragen selbst beantworten. Schau Dir doch mal alle meine Tutorials zum Thema Licht durch
http://hd-trainings.de/tutorials-licht.html
Da wird Dir vieles helfen denke ich.
Wenn Du dann noch Fragen hast, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Lutz
Bitte hör auf mit der Werbung für deine "Tutorials". Das einzige was damit gezeigt wird: Du hast kaum mehr Ahnung als deine potentiellen Kunden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber was du zeigst ist Quatsch.
Antwort von aight8:
Verstehe ich nicht ganz. Was ist den an den ganzen Tutorials falsch? Die Basics werden ja gut erklärt..
Antwort von nic:
Welche Basics?
Licht macht hell? Ein Camcorder zeichnet Bilder auf?
Antwort von NEEL:
Welche Basics?
Licht macht hell? Ein Camcorder zeichnet Bilder auf?
Don't feed the troll...
Antwort von PowerMac:
Zu Lutz:
Prinzipiell finde ich Tutorials von der Idee her gut - eine moderne Form des Lernens. Aber bei Lutz werden absolute Basics mit irrelevanten Hintergrundinformationen vermischt. Die Ausrichtung muss klarer sein. Die Didaktik!
Für Anfänger weniger Technik erläutern, sondern das grundsätzliche. Etwa das prinzipielle von Licht: Licht und Schatten, Kontrastunterschiede, Belichtung. Dann kann man die verschiedenen Lampen erläutern. Vom Gedanken her ist es gut, vorher-nacher-Einstellungen zu zeigen. Leider habe ich bei Lutz‘ Tutorials noch nie ein einziges gutes Bild gesehen. Jede Einstellung finde ich unästhetisch, dilettantisch und ganz sicher wird nichts gut veranschaulicht.
Die Kadrage ist furchtbar, die Beleuchtung auf Anfänger-Kurzfilmniveau, die Farbunterschiede sind grauenhaft (orange-Töne gemischt mit Tageslicht). Mischlicht ist die schwerste Sache am Licht und hier versagt Lutz. CSI-Serien aus den USA sind wohl das Vorbild, Ausführung ungenügend.
Nur durch gute Bilder wird man das Grundsätzliche begreifen.
Antwort von nic:
Sei nicht so furchtbar konstruktiv!
Die HD-Tutorials sind Unsinn.
Antwort von Pianist:
Leider habe ich bei Lutz‘ Tutorials noch nie ein einziges gutes Bild gesehen. Jede Einstellung finde ich unästhetisch, dilettantisch und ganz sicher wird nichts gut veranschaulicht.
Ich muss mich da leider anschließen. Der Lutz scheint persönlich echt ein netter Kerl zu sein, er kommt in den Trainings auch sympathisch rüber, aber der ganze Rest gefällt mir auch nicht. Es sind einerseits gestalterische Probleme, aber es hapert tatsächlich auch oft an der Didaktik. Ich sehe da aber ein grundsätzliches Problem: Wenn er tatsächlich den nötigen Aufwand treiben würde, bräuchte er dafür so viel Zeit, dass sich das überhaupt nicht mehr rechnen würde. Vermutlich ist den Leuten mit dem einen oder anderen guten Buch mehr geholfen...
Matthias
Antwort von domain:
Gibt doch jede Menge Basics zur Ausleuchtung, wenn man nur etwas googelt:
http://moviecollege.de/filmschule/licht/index.htm
http://www.ephotozine.com/article/Studi ... hting-4779
http://usa.fotopunto.com/articulo-expla ... schemes_60
Und noch viel mehr
Antwort von Frank B.:
Ich habe mal ein paar Fragen zu Filterfolien und erlaube mir mal auf den Thread aufzuspringen. Bitte ignoriert meine Anfrage, wenn es hier zu weit führt.
Mich würde der oben angebotene Test mit den Baustrahlern auch sehr interessieren. Ich verwende selten Baustrahler, meist mehrere Hama Zoom 300 mit je 300W, die aber genau so heiß werden, wie Baustrahler. Ich würde mir gern dazu ein paar Filterfolien kaufen. Hab damit jedoch überhaupt keine Erfahrungen. Meine Fragen wären also:
Welche Temperaturen halten Filterfolien aus? Gibt es evtl. verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Thermoeigenschaften? Wie heiß werden Halogenstrahler? Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass sie sehr heiß werden, was mir jedoch in diesem Fall nicht viel weiter hilft ;) .
Kann eine falsch angebrachte Filterfolie einen Hitzestau herbeiführen, dass die Lampe durchbrennt?
Antwort von Pianist:
Welche Temperaturen halten Filterfolien aus? Gibt es evtl. verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Thermoeigenschaften? Wie heiß werden Halogenstrahler? Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass sie sehr heiß werden, was mir jedoch in diesem Fall nicht viel weiter hilft ;) .
Kann eine falsch angebrachte Filterfolie einen Hitzestau herbeiführen, dass die Lampe durchbrennt?
Die Folien halten so etwa 200 Grad aus, manche etwas mehr und manche etwas weniger. Die HT-Folie von Lee etwas mehr. Aber ein Halogenscheinwerfer wird im absoluten Nahbereich wärmer. Deshalb ist es immer eine Frage des Abstandes, ob was passiert oder nicht. Wenn Du etwas an den Torblenden der Scheinwerfer befestigst, dann wird es keine Probleme geben. Vielleicht sind da angenietete Metallklammern vorhanden, ansonsten Wäscheklammern aus Holz benutzen, keine aus Plastik.
Wenn der Abstand zu gering ist, dann bedeutet das, dass die Folie schmilzt und sich zum Beispiel mit dem Schutzglas verbindet. Es qualmt und stinkt und Du musst ein paar Ersatzteile ordern. Also lieber etwas mehr Abstand und immer genau alles beobachten, also nicht unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen.
Matthias
Antwort von Frank B.:
Vielen Dank, Matthias!
Das hilft mir schon sehr viel weiter. Kannst Du mir noch kurz erklären, was eine HT-Folie ist?
Antwort von Pianist:
Das hilft mir schon sehr viel weiter. Kannst Du mir noch kurz erklären, was eine HT-Folie ist?
"HT" = "High Temperature", also noch hitzebeständiger als sowieso schon. Schau Dir mal an, was es von Lee und Rosco so für Folien gibt.
Matthias
Antwort von Frank B.:
Nochmals vielen Dank, dann gehe ich mal auf Suche.
Antwort von Pianist:
Nochmals vielen Dank, dann gehe ich mal auf Suche.
Mach das. Wenn Du in einer Film-Stadt wie Berlin, Hamburg, Köln oder München wohnst, dann gibt es dort die üblichen Filmlicht-Verleiher, die haben diese ganzen Folien auf Lager und wenn Du nur ganz wenig brauchst, auch mal einen Rollenrest, dann kriegst Du das dort gegen Spende in die Kaffeekasse. In solchen Firmen arbeiten üblicherweise sehr freundliche Leute.
Matthias
Antwort von Frank B.:
Leider wohne ich nicht in der Nähe solcher Geschäfte/ Händler. Meine Suche wird sich wohl aufs Internet beschränken. Mal sehen, zum Testen brauche ich ja nicht so große Mengen.
Antwort von deti:
Ich kann ja morgen mal ein Bild von so einer Konstruktion machen und ausprobieren, ob sie zu heiß wird.
Oh ja, bitte. Und den Versuchsaufbau filmen ... das könnte mit dem richtigen Baustrahler ein schönes virales YT-Video ergeben, ein wenig ala Mystbusters. Aber bitte nicht die ganze Bude abfackeln, das ist es dann doch nicht wert. (Bei unseren Lee-Folien wäre ich arg skeptisch in Kombination mit Baustrahlern.)
Falls du aber temperaturbeständigere Folien hast, die das Experiment mit nem 500W-Baustrahler ein Stündchen durchhalten, dann bitte die Bezugsquelle für die Folien angeben. Merci!
Wie versprochen habe ich heute handelsübliche 500W-Baustrahler mit Lee 1/2-Frost-Folie (siehe
http://www.leefilters.com/lighting/prod ... 710C8DBBA/) getestet: So wie auf den Bildern gezeigt, habe ich die Folie mit einer normalen Heimwerkerklammer befestigt.
Ich habe den Baustrahler dann für ca. 3h angeschaltet gelassen und regelmäßig den Zustand der Folie überprüft. Das Ergebnis ist sehr gut: Die Folie bleibt überall perfekt fest ohne Hinweise auf zu große Hitze. Das resultierende Licht ist weich und sauber. Ich kann keinen Unterschied zu typischen Filmlichtern feststellen. Natürlich fehlen die Torklappen, aber ich denke mit etwas Kreativität wäre hier eine einfache Lösung möglich.
Deti
Antwort von Pianist:
Die Folie bleibt überall perfekt fest ohne Hinweise auf zu große Hitze.
Dann würde mich interessieren, wie das Ergebnis mit Farbfolie aussieht. Das kann durchaus ein Unterschied sein. Und es kommt wirklich auf jeden Zentimeter Abstand an, die Temperaturkurve verläuft sehr steil. Ich habe mal eine Tülle aus Farbfolie zusammengetackert und über den Glaszylinder meines 150-W-Dedo-Softlights gesteckt, da war etwa ein Zentimeter Luft zum Glas. Nach einer Minute begann die Folie zu schmelzen und ich musste einen neuen Glaszylinder bestellen, weil die Folie sich eingebrannt hat.
Matthias
Antwort von deti:
Laut Infrarotthermometer liegt die Temperatur an der Oberfläche bei 150°C. Die LEE-Folien sind allesamt mindestens für 180°C spezifiziert (sog. HT-Versionen gehen bis 220°C, siehe
http://www.leefilters.com/lighting/advice/faq/). Für Farbfilter, sowie den Tageslichtkorrekturfilter, konnte ich ebenfalls keine Probleme feststellen.
Deti
Antwort von markus-s:
Wie versprochen habe ich heute handelsübliche 500W-Baustrahler mit Lee 1/2-Frost-Folie (...)
Deti
@Deti Wow, herzlichen Dank! Ich habe das mal versucht, als uns spontan nur ein paar Baustrahler zur Verfügung standen: die Folie war nach 5 Minuten schon an der Belastungsgrenze und es fing an, unangenehm zu riechen. Da haben wir es lieber gelassen. Der Baustrahler hatte - wenn ich mich recht erinnere - eine etwas andere Bauform ... vielleicht muss ich das irgendwann doch nochmal ausprobieren.
Antwort von B.DeKid:
Also wer vorm Baustrahler ne Fläche 3 Mal so Gross in 30 Cm Distanz zum Strahler aufstellt - aus nen paar Holzleisten gebastelt der wird aehnlicher ergebnisse erhalten;-))
Wenn man aber nen Gossen Farb LichtMeter dran halten wuerde dann koennte man bestimmt Unterschiede feststellen .....aber nach dem ich hier mal nach fragte wie sinnvoll so ein teil sei ,,, denk ich das nen Strahler erst mal besser ist als nichts ;-)
Und wer im "HomeGrow" Bereich sich mal Starter Sets anschaut wo man Fassung Schirm und vorschalt Geraet für nen Appel und nen EI Bekommt , der koennte sich auch echt FETTE Strahler fur kleines Geld basteln.
..........................
Danke deti für deine Mühen!
MfG
B.DeKid
Antwort von camworks:
Hier mal ein Tipp von mir:
Also, wenn man Filterfolien an Halogenstrahlern anbringt, dann sollte man diese möglichst seitlich am Strahler befestigen (und nicht oben und unten wie Deti). Das Ganze sollte auch nicht stramm auf dem Gitter/Glas aufliegen, sondern in lockerem Bogen angebracht sein. Die Folie formt dann oben und unten eine Öffnung, durch die die Hitze aufsteigen und "abfließen" kann, was sehr viel Unterschied in der Hitzestauung ausmacht.
Antwort von Lutz Dieckmann:
Bitte hör auf mit der Werbung für deine "Tutorials". Das einzige was damit gezeigt wird: Du hast kaum mehr Ahnung als deine potentiellen Kunden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber was du zeigst ist Quatsch.
Sei nicht so furchtbar konstruktiv!
Die HD-Tutorials sind Unsinn.
Hi,
ich bin seit 25 Jahren erfolgreich im Job tätig, habe Hunderte Filme, Spots und Infomertials für zufriedene Kunden erstellt. Ebenso haben wir über 100.000 Videoviews auf unseren Seiten mit vielen positiven Feedbacks. Kannst es ja mal anschauen. Gleiches gilt für Hunderte DVD Kunden. Von Universitäten bis zu Sendern buchen mich Leute als Regisseur und lichtsetzenden Kameramann. Ich muß mich also nicht verstecken. Siehe hier:
http://www.imdb.com/name/nm2473731/resume
http://ldp.de/index_referenzen.html
Du schimpfst alle diese Menschen Idioten, weil sie auf meine Arbeit vertrauen.
Wenn Du meine Arbeiten nicht magst, OK, damit kann ich leben.
Du versteckst Dich hinter einen Pseudo und hast nichts von Deinen Werken zur Ansicht online. Klar, wer seine Werke online stellt setzt sich der Kritik aus. Das ist in meinem Falle gewollt.
Aber - ich bin immer offen für"s Lernen.
Mein Vorschlag, zeig mir wie es richtig geht. Produziere Tutorials, mach eine DVD daraus und ich bin Dein erster Kunde.
Tu Dich für die Produktion mit PowerMac zusammen, er kann meine Sachen auch nicht leiden. Schau Dir sein Demoreel an, da kannst Du die Art sehen, in der er produziert. Hilft Dir sicher weiter. Aber er ist wenigstens so ehrlich sich nicht zu verstecken. Hut ab!
Was Du hier sagst ist einfach schwach. Wenn Du von mir ernst genommen werden willst, laß den Phrasen Inhalte folgen. Dann bin ich bei Dir.
@ Matthias
Sorry, aber Du hast recht. Ich nehme mir das aber zu Herzen und versuche besser zu werden.
@ Frank B.
Du bekommst solche Folien als 6m Version bei mbf.de oder bei mir als Set in der 1m Version. Ich habe einige Folien seit 25 Jahren und sie tun immer noch ihren Dienst. Auch verwende ich z.T. Bauscheinwerfer im Studio (für die Bluescreen Unterbeleuchtung wie auf der "HDT Intensiv" DVD zu sehen), geht problemlos. Ich habe auch ein Farbfolienset, kannst es Dir ja mal anschauen. Bei Fragen, ruf mich an (siehe Impressum)
Viele Grüße
Lutz
Antwort von B.DeKid:
......Siehe hier:
http://www.imdb.com/name/nm2473731/resume
........Tu Dich für die Produktion mit PowerMac zusammen, .......
Gude Lutz
Sach meinst nicht es wäre einfacher für normale Leser "wäre" mit "ae" zu schreiben , also wenn man nun auf internationale Ebene irgend wo auf ner Ami Seite was postet.
Ich mein ich hab mir das sehr schnell angewühnt ( und nutze eh Ami Tastauren wo die Umlaute eh fehlen)
Nur als kleiner Tip .
....................
Desweiteren Ich kenn 7nic zwar nicht und den Powermac kenn ich eigentlich auch nicht ausser halt von hier der Seite (oder seiner Webseite die er mit seinem Patner betreibt) ...
Aber meinst nicht das Du gerade voll auf seine , die Äusserungen angesprungen bist?!
Warum machst das ?!
Also so wie Du das rüber brachtest eben hast Du dich in meinen Augen klar zur "Werbung mit Selbstzweck" geoutet, denk mal drüber nach!
Selbst Jörg geht nicht auf Hater ein, was ich Ihm gut anrechnen muss.
Und wenn dann sollte man das "frecher" machen.
......................
Deine "Werke" erscheinem dem Grossteil der dir treuen Gemeinde aufschlussreich zu sein , und halt nen gewisser Prozentsatz kommt halt nicht klar drauf. Aber im Grunde kann dir das ja auch egal sein oder?!
Ich würde mich da also nicht auf Diskussionen einlassen.
..........................
Mach einfach mal so weiter - dein Zug ist ja quasi eh schon "am rollen" bzw "abgefahren".
Nutz doch jegliche KritikPunkte und pick die raus die du für relevant und
umsatzfähig hälst und gut ist.
Ich persl. hab schon viele Leute auf deine Seite "verlinkt" finde deine Arbeit ehrvoll und denke das Sie gerade Einsteigern ne erstmal Objektive Sicht der Dinge unterbreitet.
Also lass Dich nicht Ärgern Slashcam is ja kein Ponyhof, sondern wie in allen Kreativen Runden muss auch mal Kontrovers über die Materie gesprochen werden.
..............................................
Und nein du musst auf meinen Comment nun garnicht antworten , denn im Grunde war das halt nur so meine Ansicht zu dem von Dir vorher geposteten Text. Der mich überraschte.
Also mach dein Ding und Gut ist - Ich verlink deine Seite trotzdem weiterhin.
MfG
B.DeKid
PS: Ich hab mal - was wäre ne B.DeKid Post ohne ne persl. Geschichte - nen Trainer gehabt, der hatte nen Roten Gurt , war aber eigentlich nen überheblicher Lehrer.
Sein Co Trainer hatte "nur" nen rot weissen Gurt , war aber ein Meister wenn es ums Lehren ging.
Antwort von Replay:
Es ist immer wieder interessant, wie hier aufeinander losgegangen wird. Was wir hier machen ist in erster Linie Geschmackssache, weil es unzählige Arten gibt, einem Film seinen eigenen Stil zu verpassen. Und jeder hat eben einen anderen Stil drauf. Mein Stil mit ständig großer Schärfentiefe ist auch nicht jedermanns Sache.
Entweder nehme ich von den Tutorials was mit oder eben nicht. Und wenn sie mir nicht gefallen, brauche ich das nicht die halbe Welt wissen zu lassen. Aber anscheinend ist das in der heutigen Welt von Facebook & Co normal, daß das Mitteilungsbedürfnis ins Unendliche geht.
Wenn ich Kritik vortrage, weil jemand wissen möchte, wie sein Schaffen ankommt, dann sachlich und frei von persönlichen Angriffen. Oder ich halte mich raus, nehme es zur Kenntnis und basta.
Aber einen Punkt muß ich noch loswerden. Ich kenne 7nic nicht, was hier aber von ihm zu lesen ist, läßt nicht gerade auf eine freundliche und umgängliche Art schließen. Aus der Anonymität des Internets heraus läßt es sich ja vorzüglich aus der letzten Reihe mit Kuhscheiße werfen. Das ist zwar sportlich, aber nicht konstruktiv. Der Ton macht die Musik.
Also immer schön fröhlich und freundlich bleiben, was ja für erwachsene Menschen kein Problem sein sollte, oder?
Grüße
Replay
Antwort von camworks:
Der ganze Zank-Kram sollte abgekoppelt und ins Off-Topic verschoben werden. Dieser Threads landet irgendwann im Archiv und wenn einer die gleiche Frage hat und danach sucht, wird er sich hier diese Streitereien durchlesen müssen, obwohl ihn das nicht interessiert.
Antwort von glider_pilot:
Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Produkten dieser Seite:
http://www.smick.co.uk/sonline/video-li ... at_48.html gemacht?
Die Preise sind ziemlich klein und man bekommt, meiner Meinung nach, viel dafür.
Ich überlege, mir das "Super Softbox 3 head Lighting for Digital and Video" Set zu kaufen.
Könnte das für den Einstieg in die Beleuchtung reichen?
Wäre das evtl. auch etwas für Deine Vorhaben aight8?
Antwort von Pianist:
Ich überlege, mir das "Super Softbox 3 head Lighting for Digital and Video" Set zu kaufen.
Ich kenne das Zeug zwar nicht, möchte aber so rein nach Aktenlage davon abraten. Erstens brauchst Du meistens nur eine "weiche" Lichtquelle und die beiden anderen Lichtquellen sollten eher "hart" sein. Und zweitens wird da vermutlich einfach zu wenig Licht rauskommen. Schau lieber nach einem gebrauchten Set mit 3x 800 Watt, also die üblichen Teile von Arri, Ianiro oder DTS. Da kannst Du jederzeit mit Diffusionsfolie auch weiches Licht bekommen, hast aber auch genug Licht für größere Motive.
Matthias
Antwort von Frank B.:
Ich denke, Lutz produziert seine Tutorials in erster Linie für Hobbyfilmer. Ich finde sie nicht schlecht und kann draus lernen, zumal einige kostenlos zugängig sind, was auch nicht selbstvertändlich ist. Klar, manches würde ich nicht so machen (z.B. das mit der Welle durchs Bild) aber das muss ich ja auch nicht. Interessant sind sie allemal.
Danke Lutz, für Dein Angebot, wirst sicher in den nächsten Tagen mal von mir hören.
Antwort von nic:
Hi,
ich bin seit 25 Jahren erfolgreich im Job tätig, habe Hunderte Filme, Spots und Infomertials für zufriedene Kunden erstellt. Ebenso haben wir über 100.000 Videoviews auf unseren Seiten mit vielen positiven Feedbacks. Kannst es ja mal anschauen. Gleiches gilt für Hunderte DVD Kunden. Von Universitäten bis zu Sendern buchen mich Leute als Regisseur und lichtsetzenden Kameramann. Ich muß mich also nicht verstecken. Siehe hier:
http://www.imdb.com/name/nm2473731/resume
http://ldp.de/index_referenzen.html
Aber - ich bin immer offen für"s Lernen.
Mein Vorschlag, zeig mir wie es richtig geht. Produziere Tutorials, mach eine DVD daraus und ich bin Dein erster Kunde.
Tu Dich für die Produktion mit PowerMac zusammen, er kann meine Sachen auch nicht leiden. Schau Dir sein Demoreel an, da kannst Du die Art sehen, in der er produziert. Hilft Dir sicher weiter. Aber er ist wenigstens so ehrlich sich nicht zu verstecken. Hut ab!
Was Du hier sagst ist einfach schwach. Wenn Du von mir ernst genommen werden willst, laß den Phrasen Inhalte folgen. Dann bin ich bei Dir.
Viele Grüße
Lutz
Sehr geehrter Herr Dieckmann,
gerne nehme ich Stellung zu den mir von ihnen entgegengebrachten Kritikpunkten.
Punkt:
Ich bin anonym? Ich oute mich! Ich werde jetzt speziell für dich mein Profil anpassen.
Punkt:
Nur weil 10.000 Leute deine Filme beklatschen, heißt das noch lange nichts. Wie Patrick es richtig beschrieben hat: Deine Bilder sind unästhetisch. Dein Tages-/Kunstlichtmix passt fast nie zur Szene und erscheint mir immer mehr Selbstzweck als gestalterischer Wille. Deine Redhead-Settings sind langweiliger als 3-Punkt-Reportagelicht. Und eine interessante Kadrage oder ein spannender Blickwinkel ist mir auch noch nie aufgefallen. Du erzählst von "Filmlicht", vom "Bildgestaltung" und überzeugst in diesem Gebiet nicht. Dass deine Filme und Tutorials erzählerisch oder didaktisch nicht sinnvoll aufgebaut sind, könnte ich dir verzeihen, wenn deine Bilder gut wären. Dann würde ich jeden Tropfen deiner Ergüsse in mich aufsaugen. Aber so bleibt nichts als ein bisschen Technik. Und selbst dort hält es sich in minimalen (Reportagekoffer?) Grenzen.
Wer etwas über Licht erfahren will, der soll auf seine Umgebung achten. Sich umschauen. Sich womöglich mit ein oder zwei Taschenlampen in einen dunklen Raum setzen. Das bringt deutlich mehr als jedes Tutorial.
Punkt:
Ich werde kein Tutorial produzieren. Das bringt niemandem etwas. DAS Standardlicht gibt es nicht. DIE richtige Kameraeinstellung gibt es nicht. Wenn ein Ballhaus ein Video darüber veröffentlicht, wie er bei einer bestimmten Szene geleuchtet hat, gerne. Aber davon eine Koryphäe zu sein, bin ich leider noch zu weit entfernt.
Punkt:
Mit dem Herrn Banfield werde ich aber auch in Zukunft zusammenarbeiten. Selbst wenn es kein Tutorial wird.
Punkt:
Du findest dich gut, du bist von dir überzeugt. Meiner Meinung nach zu unrecht. Aber das kann dir wirklich egal sein. Vielleicht gibt dir dein Erfolg recht.
Hochachtungsvoll,
Nic
Antwort von camworks:
Ihr geht mir auf die Testikel. Hört endlich auf!
Antwort von nic:
Ihr geht mir auf die Testikel. Hört endlich auf!
Deine Hoden halten das aus. Ich nenn' dich dann auch Herr Stahlgemächt.
Antwort von aight8:
@glider_pilot:
ja für den Preis wäre es SEHR schön!
z.B.
http://www.smick.co.uk/sonline/redhead- ... d_433.html
Solche Sets kosten doch bei Arri und Co. um die 2000 Euro?
Ich verstehe die ganzen Preisverteilungen der Lichter immer noch nicht.
Jetzt neu kommt ja Deti mit der Baustrahler Variante für lächerliche 40 Euro. Kostet den die Klappe und das Arri Embleme 1960 Euro ?
Ich sehe irgendwie die Preis/Qualität Kuve nicht.
Ein Beispiel:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/2 ... _with.html
Der hat 150 Watt, mit inline Strom Dimmer. Wieso zum Teufel kostet der 750 Dollar? Mit Baustrahler hat man 500 Watt und mit bisschen Kreativität und Folien das gleiche.. nicht??
Antwort von deti:
Ich verstehe die ganzen Preisverteilungen der Lichter immer noch nicht.
Generell ist Filmausrüstung maßlos überteuert. Das Filmlicht ist deshalb so teuer, weil die Preise von den Kunden bezahlt werden. Weder das Leuchtmittel selbst, noch Lampengehäuse oder Stativ rechtfertigen diese Preise. Wie so oft bezahlt man einfach den Namen des Herstellers.
Wer also nicht wirklich viel Geld mit der Filmerei verdient, sollte sich nach günstigen Alternativen umsehen. Dazu gehören eben auch am untersten Ende der Preisskala Baustrahler. Ich denke viele der hier aktiven Mitglieder trauen sich nicht dies zuzugeben, weil man ja gerne möglichst professionell auftreten möchte. Ein gutes Bild kommt aber durch den durchdachten und gekonnten Einsatz der Technik zu Stande. Ob man hierzu wirklich immer teure professionelle Produkte einsetzen muss, wage ich sehr zu bezweifeln.
Deti
Antwort von Bernd E.:
...Ich verstehe die ganzen Preisverteilungen der Lichter immer noch nicht...Baustrahler Variante für lächerliche 40 Euro. Kostet den die Klappe und das Arri Embleme 1960 Euro ?...Ich sehe irgendwie die Preis/Qualität Kuve nicht...Der hat 150 Watt, mit inline Strom Dimmer. Wieso zum Teufel kostet der 750 Dollar? Mit Baustrahler hat man 500 Watt und mit bisschen Kreativität und Folien das gleiche.. nicht??...
Ganz so einfach, dass 150W doch billiger sein müssen als 500W, ist es in der Realität nicht, denn mit Leuchten verhält es sich im Prinzip genauso wie mit Mikrofonen, Stativen oder anderem Zubehör. Je nach Einsatzzweck und Anspruch gibt es ganz verschiedene Modelle in ganz verschiedenen Preisklassen. Und der Preisunterschied steckt nicht allein im Offensichtlichen wie der Farbtemperatur oder der Lichtverteilung, sondern oftmals in den nicht oder nicht sofort sichtbaren Dingen. Robustheit und Bedienung, aber auch das Zubehörsortiment oder die Ersatzteilversorgung noch nach Jahren spielen da eine Rolle. Wer nur alle vier Wochen mal kurz seine Leuchten aufstellt, wird dabei leichter mit Kompromissen bis hinunter zum Baustrahler leben können als jemand, der tagtäglich mit den Leuchten unterwegs ist.
Um auf die Analogie zum Stativ zurückzukommen: Ein 2000-Euro-Sachtler hat auch nicht mehr Beine als ein 100-Euro-NoName, aber wenn man beide in der Praxis vergleicht, stellt man schnell fest, dass der Mehrpreis seine Berechtigung hat. Ob er sich persönlich lohnt, das muss dann jeder für sich entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls bei den Leuchten lieber ein gebrauchtes Markengerät kaufen als eine neue Billiglampe.
Antwort von aight8:
Okei verstehe..
Wenn ich z.B. die Leuchten, Bauläuchter oder was auch immer zusammenhabe. Und Draussen oder sonst wo einsetzen möchte wo man keine Steckdose hat. z.B. Interview auszuleuchten oder Kurzfilm, dass ich mal machen will.
Da gibt es bestimmt so grosse Akku-Kasten die man aufladen kann. Also ähnlich einer Autobatterie. Und dan halt normale Stromstecker dran.
Wie nennt man die und wo soll ich am besten suchen?? Würde für die Möglichkeit so viel Strom mitzuschleppen um die 600Euro ausgeben. Gibt es das in der Preisklasse ? Falls das wirklich zu High Profi Equip. gehört dan lass ich das.
Antwort von domain:
Stimmt schon. So ergibt ein Diaprojektor z.B. ein hervorragendes Spotlight und mit Baustrahlern kann man weiße Regenschirme indirekt anleuchten oder sich schön große Softboxen bauen. Die Farbtemperatur der Halogenlampen sollte halt übereinstimmen.
Profis sind allerdings meist keine Bastler und hinzu kommt noch, dass Bastellösungen regelmäßig anfällige Protypen sind, die dann laufend verbessert werden müssen. Und für all diesen Aufwand hat ein Profi keine Zeit und kein Geld .....
Antwort von Bernd E.:
...Interview auszuleuchten oder Kurzfilm...Da gibt es bestimmt so grosse Akku-Kasten die man aufladen kann...
Akkus sind dann eine Möglichkeit, wenn du entweder LED-Leuchten verwendest oder Halogenlampen in der Leistungsklasse von Kopflichtern. Für stärkere Leuchten schau dich lieber (leihweise) nach einem Generator um.
Antwort von deti:
Wenn ich z.B. die Leuchten, Bauläuchter oder was auch immer zusammenhabe. Und Draussen oder sonst wo einsetzen möchte wo man keine Steckdose hat. z.B. Interview auszuleuchten oder Kurzfilm, dass ich mal machen will.
Da nimmt man entweder Gold-/Silber-Reflektoren (gibt's für 20-30€ bei Ebay oder du nimmst gleich einen 7in1, dann hast du auch noch einen Blue-/Green-Screen dabei) oder eben Akkuleuchten mit eher geringer Lichtausbeute oder normale Lampen mit Stromerzeuger (3kW gibt's ab 250€ ).
Deti
Antwort von alibaba:
es gibt doch diesen tronix explorer für um die 400 aber ich glaub der packt die leistung evtl. nicht oder ist sehr schnell leer, aber reflektoren sind auch was für tagsüber
Antwort von Lutz Dieckmann:
Warum machst das ?!
Hi B.DeKid,
Du hast recht, nur manchmal geht es mir halt echt gegen den Strich. Die vorherigen Postings zeigen woher der Wind weht. Ich nehme mir Deine Gedanken zu Herzen.
Eine Frage jedoch, was meinst Du mit den ae oder ä? Ich lese beides problemlos. Oder hab ich da was nicht verstanden? Ich hätte das als PM gemacht, wenn es hier die Möglichkeit gäbe aber so fließt es halt in den Thread ein.
An die anderen, mit Bauscheinwerfern ist es nicht wirklich einfach aber mit Black Wrap kann man erstaunliche Dinge anstellen. Nur mal eine Idee.
Viele Grüße
Lutz
Antwort von domain:
Da prallen ja ganz schön ungeschminkte Meinungen aufeinander.
Ich habe mich gefragt, was PowerMac eigentlich zu einer solch negativen Meinung veranlasst haben könnte, weil ich nämlich die Methodik deiner Tutorials recht gut finde, sie kommen sehr sympathisch rüber.
Ich glaube aber, dass auch PM teilweise Recht hat, wenn auch der Ton wie üblich ein ziemlich ungeschminkt rauer ist. Ich kenne natürlich nicht den gesamten Umfang deiner käuflich erwerbbaren Tutorials, aber manchmal wundere ich schon ein wenig darüber, dass du offenbar etwas willkürlich herausgegriffene Spezialthemen zum deinem „Thema“ machst, besonders auffällig z.B. in dem „Wellentutorial“.
Wenn ich mir ein allgemeines Lichttutorial vorstelle, dann eigentlich eines, das wirklich die Grundlagen des Lichtsetzens erläutert. z.B. die Arten und die Wirkung der verschiedenen Lichtquellen und Reflexionsmittel, alles immer an eindeutigen Beispielen aufbauend erklärt und zwar nicht in einem schlichten Büroraum mit einem unattraktiven Mitarbeiter als Objekt. Da gehört eigentlich eher ein richtiges Studio und ein herzeigbares Model her, damit Stimmung aufkommen kann.
Allein schon zu erklären wie wichtig z.B. eine rechteckige Softbox für die Spiegelung in den Augen sein kann, oder wie das Licht bei Portraits zu setzen ist, damit eine Kante gegenüber dem Hintergrund sichtbar wird und damit die Nase nicht einen Schlagschatten auf die Wange wirft, wie ein Licht von oben oder von unten wirkt, wie der Hintergrund ausgeleuchtet werden kann und so vieles mehr. Wo bitte erklärst du diese absoluten Grundlagen?
Also, ich denke, dass da schon wesentlich mehr didaktische Überlegungen im Vordergrund stehen könnten, aber die Methode deiner Präsentationen finde ich schon Ok.
Aber bitte das ist nur meine Meinung, ich akzeptiere auch jede begründete andere.
Antwort von aight8:
Ich habe gerade diese zwei Sets gefunden. Beide Sets beinhalten 3 Lampen mit Stands.
(Softbox Variante)
http://www.smick.co.uk/sonline/super-so ... d_459.html
Mit je 4 x 50 Watt Birnen und 5500K Farbtemparatur
http://www.smick.co.uk/sonline/redhead- ... d_433.html
Mit je 1 x 800 Watt Birne und 3200K Farbtemparatur
Der Preis ist fast gleich.
Nun. Ich bekomme ja beim zeitwem wesentlich mehr "Licht".
Wenn ich jetzt ein ND Folie, Defusor Folie und eine Sunlight Folie auf die Klappen klebe, hab ich ja theoretisch das gleiche Licht wie bei der Softboxes, nicht?
Zusätzlich könnte ich die Klappen-Lampen (Name?) als Keylight verwenden, oder sonst irgendwie mit den Folien spielen. Also bin ich viel flexibler...
Der Preis 350 Pfund für 3 Lichter wäre OPTIMAL.
Sind 800 Watt villeicht sogar zu viel?
Antwort von glider_pilot:
Die gleiche Überlegung habe ich auch, jedoch macht mich der Preis etwas skeptisch, ob wirklich "gutes" Licht gegeben ist.
Es ist sicherlich nicht das Beste vom Besten, aber für den Einstieg?
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
also ich habe mir das Set mit den 800W mal angeschaut. Ist sicher kein Arri aber klingt nicht schlecht. Meiner Ansicht nach kann man da nicht allzuviel falsch machen. Als Einstieg sicher OK. Mach Dich aber darauf gefaßt, daß es nicht sonderlich solide verarbeitet ist.
Aber das macht nichts, ich habe mit solchen Lichtern auch schon gearbeitet und es geht.
Viele Grüße
Lutz
Antwort von nic:
Aber das macht nichts, ich habe mit solchen Lichtern auch schon gearbeitet und es geht.
Natürlich hast du das.
Antwort von Lutz Dieckmann:
Natürlich hast du das.
Geht man der Produktdarstellung nach, sehen sie genauso aus, kommen wahrscheinlich auch aus China und wer auch immer der Hersteller ist
siehe hier,:
http://hd-trainings.de/tutorial26.html
Gruß,
Lutz
Antwort von Alikali:
So. Ich oute mich:
Habe keine Ahnung von diesem technischen Kram.
Irgend welche Pixlwixr sind mir auch egal, bei dem Kenntnisstand der Redakteure könnte ich auf 3Punkt ausgeleuchtetem VHS+Baustrahler mit ner DV oder Handycam drauf halten- das würden die sowieso nicht merken.
Vielleicht würden sie es auch erwarten.
Was mir aber auffällt, ist daß die Diskussion sich tatsächlich nur noch über irgend welches Technik-Gelaber definiert. Anstatt über eine Diskussion über Inhalte. Nein Lutz: Von Inhalten hast du nun wirklich keine Ahnung, siehe die Diskussion über dein Drehbuch-Tutorial.
Um mein negatives Bild zu relativieren: Ja, da sind durchaus Sachen in den Tuts, die dem einen oder anderen Anfänger helfen können. Sobald man sich damit näher beschäftigt - oder beschäftigen muß, weil ein Kunde mit Umsatz droht.... nee, reicht nicht. Nix für ungut. Lutz, deine Tutorials haben ein riesiges Problem. Sie sollen als Verkaufsvehikel funktionieren. Soweit ok, nix dagegen.
Aber wenn du in der Profiliga Punkte machen willst, dann verstehe ich nicht, warum du ständig die Amateurliga befeuerst. Mit nassem Brennholz...
Antwort von B.DeKid:
@ Lutz
Wenn du auf IMDB (oder eben rein englischen Seiten aggierst) dann wierd das "ä" bzw jegliche umlaute ( ä,ü, ö) als Sonderzeichen angezeigt im Browser . schreibst du anstatt "ä" ein "ae" dann wird der Text vom reinen Optischen hergesehen fluessiger dargestelt , das meinte ich .
Denn Ich fands schade deinen IMDB Add zu lesen und alle Metter wurd ein Duetschertitel durch Sonder "Hieroglyphen" Zeichen unterbrochen.
Nen AMI kann damit nichts anfangen ,da er Umlaute nicht kennt zB auf BJÖRN kommt da keiner klar wenn er es liesst und ausspricht ... ;-)
Desshalb meine bitte - versuch einfach bei so was wie Referenzen und so auf internationaler ebene auf Umlaute wie "ä" zu verzichten ;-))
Ich weiss ich bin weiss Gott nicht der Rechtschreib Athlet aber so was wie umlaute , die kommen in nem Quell Text einfach nicht gut ;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von domain:
Auf welchen Nebensächlichkeiten reitest du denn da herum?
Nicht wir haben uns an andere Lese- und Sprachgewohnheiten anzupassen, sondern die anderen an uns. Oder hast du jemals einen Engländer Goethe sagen gehört? Klingt mehr wie Gousiè und hast du jemals erlebt, dass ein Franzose sich einen Deut darum schert, wie wir irgend etwas aussprechen oder schreiben?
Er spricht es in seiner Sprache aus und das finde ich Ok.
Du aber denkst im vorauseilenden Gehorsam und das ist unsinnig :-)
Antwort von aight8:
Was mir fehlt, ist das Grundwissen von den Lichter selber. Also nicht die Beleuchtungsart.
1. Was gibt es eigentlich für Lichter? (Glühbirnen, LED, HMI...)
Unterschied...
Verbraucht?
Licht Ausbeute?
Lichtcharakteristik?
Wo wirds gebraucht?
Kosten? (Preis/Leistung)
2. Der preisliche Flaschenhals ist ja die Lampe selbst. Aber was macht die Lampe den so teuer? (Ausser wegen den Torklappen).
Lutz hat die solide Bauweise erwähnt. Wie muss ich das genau verstehen? Die Birnen halten ja nicht "länger". Und das Licht wird ja auch nicht "besser" durch eine teure Lampe, oder?
3. Von was hängt es ab, ob eine Lampe "dimmbar" ist?
Ist doch quasi die bessere Variante zu ND-Filter, oder?
Ein paar gute Beiträge hierzu würde mir viel helfen:)
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi aight 8,
also was die Grundlagen angeht, da mußt Du mal googeln, das kann man nicht mit einem Satz erklären.
Ein Dimmer macht nur dann Sinn, wenn die Farbtemperatur erhalten bleibt. Denn genau das macht der ND. Lichtreduktion bei Beibehaltung der Farbtemperatur.
Warum manche Lampen teurer sind? Nun, die Bauweise spielt eine Rolle, Arris z.B. sind sehr stabil. Meine sind 23 Jahre alt. Das Licht ist besser kontrollierbar, die Fokussierung feiner bei einem teuren Schweinwerfer. Insofern ist das Licht schon besser, wenn man das mal von der Warte aus sieht.
Dann die Tore. Ich habe bei billigen Lampen schon erlebt, daß der Lack der Tore anfängt zu schmoren, wenn man sie extrem zutort. Das habe ich bei meinen noch nicht gehabt. Sie sind halt hitzebeständiger, vielleicht ein anderes Metall, anderer Lack, keine Ahnung.
Die Birnen kosten gleich, klar.
All das heißt aber nicht, daß man mit preiswerten Lichtern nicht schönes Licht machen kann. Es gibt halt Einschränkungen. Hier würde ich Dir empfehlen, geh doch mal zu einem Händler und laß Dich beraten und Dir die einzelnen Lampentypen vorführen.
@B.DeKid
Vielen Dank für den Hinweis. Aber bei der IMDB wird mein Resume fast nur von deutschen Lesern aufgerufen und auch ich sehe mit einem US Browser alles richtig. Insofern ist mir das noch nie aufgefallen.
Viele Grüße
Lutz
Antwort von pailes:
Wenn du auf IMDB (oder eben rein englischen Seiten aggierst) dann wierd das "ä" bzw jegliche umlaute ( ä,ü, ö) als Sonderzeichen angezeigt im Browser . schreibst du anstatt "ä" ein "ae" dann wird der Text vom reinen Optischen hergesehen fluessiger dargestelt , das meinte ich .
Das war ganz früher vielleicht mal so und daran war in erster Linie Windows bzw. die verschiedenen Windows-Versionen mit seinen verschiedenen Zeichensätzen schuld. Seit es Unicode gibt, sieht eine Seite mit Umlauten überall auf der Welt gleich aus, sofern einigermaßen aktuelle Browser verwendet werden. Der Zeichensatz-Wirrwarr ist schon seit vielen Jahren passé.
Ich kann mir ja in Deutschland auch eine asiatische Webseite anschauen und sie sieht trotzdem exakt so aus wie in Asien.
Nur so zur Info.
Antwort von deti:
Seit es Unicode gibt, sieht eine Seite mit Umlauten überall auf der Welt gleich aus, sofern einigermaßen aktuelle Browser verwendet werden. Der Zeichensatz-Wirrwarr ist schon seit vielen Jahren passé.
Das entspricht leider nicht der Wahrheit. Die betreffende Webseite
http://www.imdb.com/name/nm2473731/resume ist NICHT in Unicode kodiert:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
... und tatsächlich ist die Darstellung der Umlaute nicht korrekt:
2008 Kinospot "Dacia Sandero" für Renault Frankfurt
Es scheint Lutz hat die Daten als UTF-8 eingegeben, aber IMDB hätte ISO-8859-1 benötigt.
Hier wäre es also an Lutz die Daten nochmal einzugeben - am besten unter Vermeidung von Umlauten ;-)
Deti
Antwort von pailes:
Wow, Latin-1. hätte ich nicht gedacht, dass es sowas noch gibt. Ich hätte es mal lieber selbst verifzieren sollen.
Aber aktuelle Browser können ja normalerweise auch mit dieser Kodierung umgehen, irgendwo gab's halt einen Zeichensatz-Mismatch.
Antwort von kellyman:
kauf dir gleich was anständiges:
http://archiv.arri.de/photo/photo.html
das hält ein leben und ist individuell ausbaubar. so ein koffer reicht für den anfang. den rest baue dir mit folien, styros und pappen....
Antwort von Bernd E.:
...Was mir fehlt, ist das Grundwissen...Ein paar gute Beiträge hierzu würde mir viel helfen...
http://www.moviecollege.de/filmschule/licht/index.htm
Antwort von B.DeKid:
OT
@ domain
Nein ich wollte da auf nichts rumreiten , sondern legendlich etas anmerken was mir aufgefallen war.
/OT
Antwort von HansMaulwurf:
Wenn wir hier schon neben gelegentlichen persönlichen Geschichten beim Thema Licht sind...
Suche gerade ne bezahlbare Lösung für flächiges Licht. A la die Zahnarztfrau empfiehlt-Werbung...
Schon mal jemand damit gearbeitet? :
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... Stativ.htm
Taugt das was? (2 davon)
Ich will damit keine Mehrzweckhalle ausleuchten, nur ne Fläche von vielleicht 9 qm; spannende Motive wie "Mensch sitzt an Tisch".
Gibt"s abgesehen von Selbstbau vielleicht sogar noch günstigere passable Lösungen?
Oder besser kein LED sondern ein Röhrengebilde? Die Konstruktionen die direkt gegen einen Schirm leuchten haben mich bisher nicht wirklich überzeugt. Und ständig Styros zum Anleuchten mitzunehmen hab ich keine Lust mehr... danach kann ich regelmäßig die Karre raussaugen.
Antwort von olja:
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_1 ... 27254.html
auch die anderen Clips sind ganz witzig
Antwort von iMac27_edmedia:
ja - das habe ich schonmal gesehen, trotzdem nehme ich lieber meinen Dedolight-Lichtkoffer ;-)
Antwort von deti:
http://videos.arte.tv/de/videos/trick_1 ... 27254.html
Das ist richtig toll - solch kreative Lösungen begeistern mich!
Deti