Frage von MrTony:Hallo zusammen.
Ich muss für meinen Studiengang Unternehmensstrategie ein Projekt machen, bei dem uns überraschender Weise die Form des Projekts total offen steht.
Ich hab mich daher entschieden, das Projekt in Form eines Videos abzuliefern. Es soll ein 5 minütiges Tutorial /Erklärfilm werden. Da darin weniger wirkliche Videos, als mehr animierte Diagramme und Text vorkommen, habe ich mich für After Effects entschieden.
Der Text ist bereits eingesprochen und ich habe gerade die erste Minute entsprechend bebildert und animiert (hat mich einen ganzen Tag gedauert, da ich vorher fast nichts mit After Effects gemacht habe).
Nun bin ich aber an der Stelle, wo ich nach einer Minute bereits 41 Layers in der Komposition habe. Jedes Bild, jedes Wort und jeder Strich, den ich einfüge ist automatisch ein neues Layer. Ich nehme an, das ist kein sauberes arbeiten was ich da mache, von Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen.
Ich habe auch bereits in der Hilfe und im Internet nachgeschaut. Aber beim generellen Arbeiten mit Layers in AE wird meistens geraten Elemente in eigene Ebenen zu packen, was bei meiner Art Video aber eben schnell ausufert.
Gibt es denn keine Möglichkeit Text, Bilder und Pfade in eine gemeinsame Ebene zu packen und sie dann einzeln über Keyframes einzublenden und zu animieren?
Gruß
Tony
Antwort von Jörg:
Lies dich in die Optionen von precomps (Unterkompositionen)ein.