Logo Logo
/// 

Actioncam mit GUTEM Live Output über HDMI gesucht



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Frage von oskar-lima:


Hallo zusammen,

wir setzen seit Jahren für Liveproduktionen im Sportbereich auch zwei ältere GoPro Hero2 ein, deren Bild wir über die HDMI-Schnittstelle abgreifen. Leider ist es bei dieser Cam so, dass das Livebild unbearbeitet und - im Vergleich zum abgespeicherten Bild - sehr flau und matschig daherkommt.

Bisher war das kein Problem, weil wir mit diesen Cams nur einige extreme Perspektiven einblenden, die sowieso nicht mit den Bildern der anderen Kameras vergleichbar sein müssen. Jetzt müssen aber mal neue Kameras her und dann würden wir natrürlich auch gerne welche nehmen, die ein "knackigeres Bild" liefern als die alten Hero2.

Hat jemand Actioncams im Livebetrieb im Einsatz und könnte mir einen Tip geben, welches Modell das Anschauen lohnt?

Danke + Gruß,
Olli



Antwort von thos-berlin:

Ich suche noch was erschwingliches genau für so etwas. Können die GoPros (oder andere) eigentlich auch 1080i50 live per HDMIHDMI im Glossar erklärt raus ? Kann man eine Stromversorgung dazubasteln (vielleicht USB) ?

In den Werbebotschaften stehen leider immer nur die maximalen Auflösungen für die Aufnahme (z.B. 1080p30)



Antwort von robbie:

Ja können sie, mit einem HDMI-Detective oder ähnlichem.
Stromversorgung über USB ist kein Problem!





Antwort von gNNY:

für ein knapp einstündiges Yoyo-Unboxing-Video habe ich u.a. eine GoPro 3 Black für CloseUps eingesetzt: z.B. https://youtu.be/XZnXtJ_KUb0?t=31m20s Angeschlossen war diese an ein Television Studio von Blackmagic. Die Kamera nutze ich auch sonst für Nahaufnahmen für meine anderen Video. 1080i50 geht also damit.



Antwort von thos-berlin:

Blackmagic TVS wäre auch in meinem Fall genau der Mischer, an dem so ein Teil ohne zusätzliche Signalbearbeitung angeschlossen werden soll....



Antwort von oskar-lima:

Ja, TVS haben wir auch im Einsatz.
Danke für das Video. Ich nehme an, die GoPro lag auf dem Tisch, oder? Das Bild sieht schon ganz orgentlich aus.



Antwort von oskar-lima:

Können die GoPros (oder andere) eigentlich auch 1080i50 live per HDMIHDMI im Glossar erklärt raus ? Kann man eine Stromversorgung dazubasteln (vielleicht USB) ?

1080i50 verwenden wir auch. Das geht, wie GNNY schon schreibt, ohne Detective o.ä. Wichtig ist (zumindest bei der Hero2) dass man nach dem Auflösungswechsel im Menü die Kamera aus- und wieder einschaltet. Sonst ändert sie die Auflösung über den HDMI-Ausgang nicht.
Als Stromversorgung haben wir einfache 5V-Steckernetzteile, an die wir ein 10 m langes Kabel gebastelt haben, das am Ende einen Mini-USB-Stecker hat. Klappt prima. Übrigens bei Bedarf auch mit WLAN-BackPac (ist ja bei der Hero2 noch extra).

Gruß,
Olli



Antwort von gNNY:

Ich nehme an, die GoPro lag auf dem Tisch, oder?

Fast, sie saß auf einem Ministativ, welches wiederum auf dem Tisch stand.

Gruß
Andreas



Antwort von gewi:

Um ein sauberes und scharfes Livebild zu bekommen, muss bei der GoPro (bei mir die 3 BE) die WI-Fi Funktion abgeschaltet sein, d.h. nach Setup der Kamera mit IPhone etc. nicht vergessen Wi-Fi auszuschalten.

Per HDMIHDMI im Glossar erklärt direkt ins TVS geht, eine SDISDI im Glossar erklärt Anbindung mittels BMD HDMIHDMI im Glossar erklärt zu SDISDI im Glossar erklärt Konverter an das TVS hat nicht funktioniert. Ich nutze dazu jetzt den Datavideo DAC70.

Als Stromversorgung nutze ich auch einen 5V Stecker mit langem USB Kabel oder auch mal einen Akkupack mit 11000mAh.

Gruß
Gerhard



Antwort von Mayk:

Hallo Gerhard,

dazwischen mal eine Frage.
Wenn ich meine Gopro4 per Akkupack verbinde geht sie trotzdem aus, wenn der interne Akku leer ist.
Was mach ich falsch?

Danke Gruß
Maykel



Antwort von gewi:

Hallo Maykel,

wenn ich das richtig verstehe, wird durch das Akkupack der GoPro Akku permanent nachgeladen. Es könnte also sein, dass Dein Akku defekt ist oder die Leistung des Akkupack nicht ausreicht. Teste doch mal mit Netzstecker und USB-Kabel, ob die Kamera dann auch ausgeht, wenn der interne Akku leer ist.

Gruß
Gerhard



Antwort von Mayk:

Hallo Gerhard,

mein Anker Kkupack hat 15000 mAH und einen 5 DC V Ausgang.
Also an der Leistung kann es eher nicht liegen oder?

Gruß Maykel



Antwort von Mayk:

ich probier es gerade mal ohne internen Akku.

Maykel



Antwort von Mayk:

So Test ohne internen Akku wurde nach 30 Minuten durch eigenständiges ausschalten des Akkupack beendet.

Was nun?

Hat jemeand eine Idee?

Gruß Maykel



Antwort von danger_brothers:

Marshall Minicam Serie - ist das einzig Wahre:

http://www.marshall-usa.com/optical/cameras/

Klassiker: CV502 hat einen direkten HD-SDI Ausgang und kann auch 1080i50.

Alternativ kommen dann nur die wesentlich teureren aber CCU-fähigen Toshiba oder Hitachi Kameras in Frage. Die liegen aber weit außerhalb der gängigen GoPro Priese.

Viele Grüße

Die Brüder



Antwort von gewi:

Hallo Maykel,

was liefert der Akkupack? 1000mA, 2000mA oder was anderes? Möglicherweise ist das nicht kompatibel mit Deiner GOPro. Ich hatte in einem Handyforum mal gelesen, dass sich der Akkupack nach wenigen Minuten abschaltete, weil das Handy mit einer (zu hohen) Ausgangsleistung von 2A nicht geladen wurde.

Ich würde mal einen anderen Akkupack probieren . . .

Gruß
Gerhard



Antwort von oskar-lima:

Marshall Minicam Serie - ist das einzig Wahre:
http://www.marshall-usa.com/optical/cameras/
Klassiker: CV502 hat einen direkten HD-SDI Ausgang und kann auch 1080i50.

Danke! Sehr interessant die Dinger. Besonders der SDI-Ausgang ist natürlich nett ;-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic VariCam LT Firmware Upgrade 6.0 mit Live Funktionen angekündigt
Actioncam mit GUTEM Live Output über HDMI gesucht
Live Stream von Panasonic HC-WX 979 inkl. wifi subcam Bild in Bild
Liquid Image Ego LS 800 -- Actioncam mit Live-Streaming via LTE
LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Latenz)
Multicam LiveStram - Alternativen zu Blackmagic?
Per Cam "Fallbeispiele" live in den Nebenraum streamen?
Panasonic Cam, Live Konzerte aufnehmen
HD-Cam live mit Projektor verbinden
Selfie Kamera mit Live (Clean) HDMI gesucht
GH4 und Zacuto EVF - Probleme mit HDMI output
Medion Life S47015 bzw. S47018 mit Live-HDMI bzw. Clean-HDMI Ausgang?
LG Actioncam mit LTE vorgestellt -- streamt Videos live
Alpha 7R HDMI Output
Digitalkamera mit live hdmi bei Aufnahme
A7s HDMI Output Settings
Brauchbare Systemkamera o.ä. mit Livebild über HDMI
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
HDMI Output an EOS 700D während der Aufnahme
HDMI zu SDI Round Trip kein Video-Output
Hdmi Output Panasonic Fz 1000 welcher externe Rekorder?
GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?
Mit welcher einfachen Kamera kann ich ein Live-Video-Bild per HDMI auf einen Fernseher schicken?
Actioncam mit Wifi und Highspeed inkl. Reviewfunktion in der App gesucht
Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom