Logo Logo
/// 

Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Panasonic wird am 24. November und darüber hinaus seinen Lumix-Kameras ein paar nette Funktionen per Firmware-Update spendieren:

So sollen die S1, S1R und S1H die Aut...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output




Antwort von funkytown:

Mit dem DMW-SFU2 Softwareupdates beherrscht die S1 dann ebenfalls 5.9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW-Videodatenaufzeichnung über HDMIHDMI im Glossar erklärt auf einen Atomos NINJA V, TimecodeTimecode im Glossar erklärt sowie 5.9K/C4K und 4K60/50p 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10-Bit interne Videoaufzeichnung.
Dazu zwei Fragen:

- Funktioniert die 4K50p 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung nur mit 1,5er Crop?
- Bekommt die S1 auch eine All-I Aufzeichnung mit dem DMW-SFU2?



Antwort von groover:

Genau, funktioniert leider nur mit Crop.
LG Ali








Antwort von Drushba:

Wenn es jetzt mit externem RAW einen wirklichen Sinn gibt, über HDMIHDMI im Glossar erklärt aufzunehmen, dann ist die S1 mit "großem" HDMIHDMI im Glossar erklärt der Kandidat der Stunde und der S5 klar überlegen.))


Hier auch noch ein schöner Vergleich zur A7SIII. Ist mit der S1H aufgenommen, aber in UHD 422 mit 150Mbit/s, also gleich der S1.

https://www.youtube.com/watch?v=h9ykBfQHqts



Antwort von cantsin:

Außer, dass die S1H mehr nach Magenta tendiert und die A7sIII mehr nach Grün (was sich mit einem Regler in Resolve angleichen ließe), sehe ich da keine auffallenden Unterschiede... Zumindest nicht bei YouTube-Kompression.



Antwort von roki100:

mit dem ein bisschen mehr Grün sieht A7SIII etwas nach Arri...gerade das macht die A7SIII zu etwas besonderes (finde ich).
Bei S1 scheint WB nicht korrekt gesetzt zu sein, vll. ein bisschen Tint zuviel... Oder es liegt tatsächlich an Sonnenuntergang und die Farben sind realistischer als wie bei A7SIII.



Antwort von Drushba:

cantsin hat geschrieben:
Außer, dass die S1H mehr nach Magenta tendiert und die A7sIII mehr nach Grün (was sich mit einem Regler in Resolve angleichen ließe), sehe ich da keine auffallenden Unterschiede... Zumindest nicht bei YouTube-Kompression.
Der Unterschied liegt wohl mehr im Gehäusepreis. ;-)

Zudem hat die S1(H) in der Praxis sicherlich noch mehr Reserven, was Details angeht (24MP-Sensor).



Antwort von roki100:

Panasonic Kameras sind schon etwas tolles, die S1(H) sowieso, aber auch die S5. Ich finde schon die G9, GH5 sehr gut.... ich denke, meine nächste Cam wird auch eine Panasonic sein. Keine Ahnung was Panasonic da anders (als andere Cam-Hersteller) mit dem Sensor macht, die machen aber etwas, was ich als sehr gut empfinde.



Antwort von lokako:

roki100 hat geschrieben:
Panasonic Kameras sind schon etwas tolles, die S1(H) sowieso, aber auch die S5. Ich finde schon die G9, GH5 sehr gut.... ich denke, meine nächste Cam wird auch eine Panasonic sein. Keine Ahnung was Panasonic da anders (als andere Cam-Hersteller) mit dem Sensor macht, die machen aber etwas, was ich als sehr gut empfinde.
Kann ich so 1:1 unterschreiben.

Habe mir zu meiner GX80 eine gebrauchte G9 günstig geschossen, für den Preis unglaublich.

Schon die GX80 (Neupreis vor drei Jahren mit Kitobjektiv 600€) ist in der Lage, trotz altem Sensor, der dazu noch klein ist, echt tolle Bilder zu produzieren, aber die G9 legt in jeglicher Hinsicht nochmal einen drauf.



Antwort von roki100:

auch für G9 und GH5(s) gibt es am 24.November Firmware Upgrade: https://www.cined.com/panasonic-firmwar ... announced/
Nichts besonderes, aber immerhin, man kann den Akku (2200 mAh) der S5 mit G9 und GH5 benutzen...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da
2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m.
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
RAW-Update für Panasonic Lumix S1H soeben erschienen
Panasonic EVA1: Preissenkung und neue Firmware mit ua. HEVC (10bit 4Kp60)
Panasonic S1-S5 - Firmware-Updates sind da - Jetzt mit ProRes Raw
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW
Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten
ProRes RAW für die Panasonic S1H verzögert sich- trotzdem Firmware-Update 2.0
Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019
Neue Firmware für Panasonic S1m S1R, S1H
Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
Neue Firmware für Panasonic GH5(s) soll bessere Autofokus-Performance bringen
Neue Firmware für Canon XF705 bringt neue XF-AVC- und MP4-Aufnahmemodi
Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5
Panasonic bringt neue Vlogger-MFT-Kamera - LUMIX DC-G110
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher
Update für Panasonic Lumix S1 bringt 10 Bit V-Log, LUT und Waveform-Monitor
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202)
Panasonic stellt Lumix DMC-LX100 II mit 17MP Multi-Aspekt-Sensor und 4K Aufnahme vor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom