Frage von lemon:Hallo!
Ich mache des öfteren Live-Aufnahmen, die direkt über einen Projektor an eine Leinwand projeziert werden. Bisher habe ich immer meine beiden Digital8-Cams von Sony benutzt, die jeweils einen S-Video-Ausgang besitzen.
Da ich nun aber auf eine HD-Cam (wahrscheinlich Canon HF100) umsteigen will, stehe ich vor dem Problem, dass es dort nur mehr einen FBAS- und einen HDMI-Ausgang gibt. Der Projektor, den ich verwende, verfügt über FBAS- und DVI-Eingänge.
Muss ich in Zukunft auf FBAS "zurückgehen", oder lässt sich da mit DVI/HDMI was machen? Allerdings bin ich nicht bereit, 100e Euro für die Kabelverbindung auszugeben, die Verbindungskosten sollten bitte im 2stelligen Bereich bleiben.
Vielen Dank!
Lemon
Antwort von jazzy_d:
DVI ist HDMI ohne Ton.
Antwort von lemon:
Das weiss ich, und es geht ja auch um eine Projektion => nur Bild.
Gibt es also nur eine Möglichkeit mittels HDMI-Kabel und DVI/HDMI-Adapter? Die Kabel sind ja schweineteuer. :-(
Antwort von robbie:
über hd-sdi, dann sind zwar die kabel billig, aber die wandler teurer. so oder so wirst du geld investieren müssen, wenn du ein digitales hd-signal übertragen willst..
Antwort von jazzy_d:
Es gibt auch Kabel die am einen Ende DVI haben und am anderen HDMI.
Antwort von megalutzi:
Hallo,
wenn die Qualität der Projektion bislang ausreichend war (ich meine damit vor allem die Auflösung), dann kannst du bei SD bleiben, dann nimm einfach FBAS, Kabel sind günstig, viel schlechter ist das Signal auch nicht (natürlich abhängig der Kabellänge).
Wenn die Auflösung HD sein soll, dass wirds teuer. Klar kannst du HDMI-DVI-Adapter verwenden. Lange Kabel gibts hier auch. Allerdings ist "lang" dann etwas anderes. 10-20m sollten hier nicht unbedingt überschritten werden.
Längere Strecken gehen eigentlich nur über HD-SDI, das ist für dich unbezahlbar...
Willst du in HD auch mehr als eine Kamera verwenden, dann brauchst du ein Umschalter oder Mischer. Umschalter führen aber zu Bildabbrüchen beim schalten, nicht der Hit... Mischer gibt, aber teuer.
Gruß
Lutz