Frage von Karuso:Hallo zusammen,
ich besitze seit längerem eine Sony FS5 II.
Da Adobe Premiere nun endlich ProRes RAW lesen kann, möchte ich nun die nächste Leistungsstufe an meiner
FS5II zünden und ProRes RAW aufnehmen, einfach weil mich das Thema interessiert.
Dazu habe ich mir den Atomos Shogun 7 bestellt, hier sollte ja über SDI das 4k 120p möglich sein.
Allerdings habe ich noch einige Fragen zu SDI und hoffe hier auf einige Experten Tipps dazu. Über Google finde ich
wirklich wenig.
Bei den technischen Daten meiner Sony steht:
SDI-Ausgang: BNC (1 x), SD/HD/3G (Level-B) wählbar
SMTPE-Standards 259M/292M/424M/425M
Was bedeuten diese Kürzel? Die Kabel heißen häufig BNC Kabel, soweit habe ich es schon herausfinden können.
Doch was muss ich beim Kabelkauf beachten? Warum gibt es 12G, 6G, 3G?
Ich habe nämlich Angst vor "Verlusten" wenn ich das falsche Kabel verwende.
Welches Kabel empfehlt ihr bei dieser Kombi? Und ist die Steckergröße gleich beim Atomos und beim Sony?
Antwort von Mantas:
steht hier alles eigentlich ganz gut:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serial_ ... _Interface
Die Stecker sind immer gleich.
Antwort von pillepalle:
Müsste ein 75 Ohm Kabel sein. Es gibt auch 50 Ohm Kabel, die z.B. für Antennen verwendet werden. Also die 50 Ohm Kabel nicht nehmen. Ich habe auch unterschiedliche (50 Ohm und 75 Ohm) z.B. für meine Timecode-Boxen, je nachdem was für Signale ich nutze.
VG
Antwort von Karuso:
Vielen Dank.
Also verstehe ich die Angabe bei Sony so, dass ich wahlweise SD, HD oder 3G ausgeben kann, wobei 3G die höchste Datenrate ist.
Scheinbar gibt es also Kameras die bis zu 12 Gbits können, wo die FS5 nun nicht dazu gehört.
Dennoch ist es für mich nicht so einfach zu verstehen, welches Kabel sich denn nun perfekt eignet... Es gibt so viel unterschiedliche...
Das hier erscheint mir richtig...auch wenn mir manche Angaben jetzt nichts sagen:
https://www.amazon.de/ultradünnes-HD-SD ... B07DVZJ9Y3
Zum Bsp:
Frequenz: 0 ~ 2 GHz. Für was soll das wichtig sein?
Oder würdet ihr das Kabel nicht nehmen?
Antwort von dosaris:
Karuso hat geschrieben:
Also verstehe ich die Angabe bei Sony so, dass ich wahlweise SD, HD oder 3G ausgeben kann, wobei 3G die höchste Datenrate ist.
Frequenz: 0 ~ 2 GHz. ?...
dämpfungsarmes 75-Ohm-Koax mit BNC-Stecker dran
recht gut geht auch Sat-Koaxkabel (doppelt geschirmt)
einfach selber zu konfektionieren (ohne Löten) mit F-Stecker und F-BNC-Adapter
Antwort von TomStg:
Karuso hat geschrieben:
Was bedeuten diese Kürzel? Die Kabel heißen häufig BNC Kabel, soweit habe ich es schon herausfinden können.
Doch was muss ich beim Kabelkauf beachten? Warum gibt es 12G, 6G, 3G?
Ich habe nämlich Angst vor "Verlusten" wenn ich das falsche Kabel verwende.
12G = Datenrate 12GBit/s für 4K 50p
6G = Datenrate 6GBit/s für 4K 25p
3G = Datenrate 3GBit/s für FHD 50p
Die Eignung des Kabels richtet sich nach den Dämpfungseigenschaften für hohe Frequenzen. Je höher die Frequenz, desto größer die Ansprüche an das Kabel. Details siehe zB hier:
https://koaxshop.de/gx2/info/koaxkabel ... d-sdi.html
Deshalb für Dich besser so etwas:
https://www.amazon.de/Alvins-Cables-St ... B07N2T6B21
Antwort von Sammy D:
Mal eine Zwischenfrage. Wie kann die FS5 4K über SDI ausgeben, wenn es nur einen 3G-SDI-out hat?
Antwort von Jott:
Offensichtlich geht‘s ja. Auch Wikipedia nennt 4K für 3G-SDI. Irgend ein Trick am Werk? Keine Ahnung.
Antwort von Karuso:
TomStg hat geschrieben:
Karuso hat geschrieben:
Warum gibt es 12G, 6G, 3G?
.
12G = Datenrate 12GBit/s für 4K 50p
6G = Datenrate 6GBit/s für 4K 25p
3G = Datenrate 3GBit/s für FHD 50p
Sorry....aber das kann nun ja überhaupt nicht stimmen.
Die Sony kann ja SDI-Ausgang: BNC (1 x), SD/HD/
3G (Level-B) wählbar
Das verstehe ich nun so, das sie 3GBit/s schafft.
Trotzdem kann sie über SDI kontinuierlich 4k 60p und für 4 Sekunden 4k 120p.
Scheinbar genügen dafür also doch die 3GBit/s ?
Antwort von ruessel:
Das waren wohl nur Beispiele. Ob 3G oder 12G hat NUR etwas mit der max. Bitrate zu tun (bis 4K genormt). Es kann das Bild in 4K für 3G ausreichen (SMPTE 424M), aber nur in 8Bit, 4K 10/12 Bit RAW 50p geht halt nicht mehr mit 3G.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Digital_Interface
Antwort von Karuso:
Ok, vielen Dank.
Doch wo sehe ich jetzt bei meiner FS5 II, wieviel Bit sie bei 4k 60p hat, wieviel hat sie bei 4k 120p?
Wieviel bei FHD 240p ?
Ich finde da keine Tabellen...Ich frage mich auch warum der Zugang zu solchen Informationen so schwer ist?
Interessiert das in der Praxis keinen?
Stecken die ihr BNC Kabel einfach ein und hoffen das beste??
Antwort von Jott:
Karuso hat geschrieben:
Interessiert das in der Praxis keinen?
So ist es. Interessant ist doch nur, welchen externen Recorder du anschließt und was DER aufzeichnet. Im Falle des Shogun und ProRes raw: schau bei Apple nach, was ProRes raw genau ist.
Whitepaper:
https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... es_RAW.pdf
Antwort von Karuso:
Gut, aber dazu muss ich trotzdem wissen was meine Kamera raushaut, damit ich weiß was ankommt.
Es könnte ja theoretisch auch weniger ankommen, als Prores RAW leisten würde. Hinkt ein bisschen die Aussage.
Zum Beispiel steht bei der Profi Kamera von Sony PXW 9 oder wie die heißt: 16-Bit RAW mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang. Das ist doch mal eine Aussage. Bei der FS5II steht nur was von RAW, aber was kommt da genau raus?
Antwort von Jott:
Das, was aus dem 3G-SDI rauskommt, ist eine viiiiiiel höhere Datenmenge, als der Shogun aufzeichnet/aufzeichnen kann. Video-raw ist mehr oder weniger stark komprimiert, in Form eines Codecs, hier dann halt ProRes raw. Die Komprimierung übernimmt der Shogun. Mit Foto-raw hat das insofern kaum was zu tun.
ProRes raw läuft mit 12Bit, also wird die FS5 das wohl auch mindestens liefern.
Karuso hat geschrieben:
Es könnte ja theoretisch auch weniger ankommen, als Prores RAW leisten würde.
Theoretisch sicherlich. Aber da es aus dieser Richtung keinen Shitstorm von ProRes-hassenden Pixelzählern gab, dürfte dein Mißtrauen unbegründet sein.
Sony gibt an:
SDI-AusgangBNC (1 x), SD/HD/3G (Level-B) wählbar
SMTPE-Standards 259M/292M/424M/425M
Antwort von dosaris:
Jott hat geschrieben:
Das, was aus dem 3G-SDI rauskommt, ist eine viiiiiiel höhere Datenmenge, als der Shogun aufzeichnet/aufzeichnen kann. Video-raw ist mehr oder weniger stark komprimiert, in Form eines Codecs, hier dann halt ProRes raw.
ProRes am SDI-Ausgang?
Biste sicher?
Dort kommt iA dasselbe raus wie vom regulären HDMI...
Antwort von Jott:
Natürlich nicht ProRes am Ausgang. Wo sollte ich so was geschrieben haben? Die Komprimierung zu ProRes oder ProRes raw erfolgt im externen Recorder.
Was genau bei SDI rauskommt, kann man sicher in den SMPTE-Specs nachlesen. Die Standards gibt Sony ja im Manual an, wie schon erwähnt.
Antwort von Frank Glencairn:
Ihr macht das wieder mal viel zu kompliziert.
Kauf das Kabel, das Tom auf Amazon verlinkt hat und call it a day.
Bei der Kabellänge ist das sowieso alles eher unkritisch.
Antwort von Karuso:
Danke für eure Hilfe!