Logo Logo
/// 

HDMI output z.B. bei der Lumix S5



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von ME2000:


Hallo Community,

Habe nochmal eine Frage zur Aufnahme über HDMI z.B. bei der Lumix S5.
Wie ich es verstehe ist es ja bei dem Modell möglich, in besserer Qualität über den HDMI Ausgang aufzunehmen (Prores 12 Bit etc.). Dafür benötige ich dann ein Ninja v oder oder das Gegenstück von blackmagic. Meine Frage(n) ...gibt es noch andere Geräte inzwischen, mit dem das möglich ist? Warum gibt es dies nur in Kombination mit einem externen Monitor (wird der vorhandene Monitor deaktiviert bei Aufnahme über HDMI)? Ich suche eine optimale Möglichkeit, Urlaubsvideos zu machen, aber würde auch keine Riesenapparate mitnehmen wollen. Danke für eure Hilfe...



Antwort von roki100:

ME2000 hat geschrieben:
Habe nochmal eine Frage zur Aufnahme über HDMI z.B. bei der Lumix S5.
Wie ich es verstehe ist es ja bei dem Modell möglich, in besserer Qualität über den HDMI Ausgang aufzunehmen (Prores 12 Bit etc.). Dafür benötige ich dann ein Ninja v oder oder das Gegenstück von blackmagic. Meine Frage(n) ...gibt es noch andere Geräte inzwischen, mit dem das möglich ist?
Nein.
Warum gibt es dies nur in Kombination mit einem externen Monitor (wird der vorhandene Monitor deaktiviert bei Aufnahme über HDMI)?
Wahrscheinlich weil intern ProRes RAW nicht auf SD Karte geschrieben werden kann(?) und Panasonic so RED-Patent umgehen kann. Kamerabildschirm (und auch Sucher) wird nicht deaktiviert.
Ich suche eine optimale Möglichkeit, Urlaubsvideos zu machen, aber würde auch keine Riesenapparate mitnehmen wollen. Danke für eure Hilfe...
Der interne 10Bit Codec reicht völlig aus.



Antwort von ME2000:

roki100 hat geschrieben:
ME2000 hat geschrieben:
Habe nochmal eine Frage zur Aufnahme über HDMI z.B. bei der Lumix S5.
Wie ich es verstehe ist es ja bei dem Modell möglich, in besserer Qualität über den HDMI Ausgang aufzunehmen (Prores 12 Bit etc.). Dafür benötige ich dann ein Ninja v oder oder das Gegenstück von blackmagic. Meine Frage(n) ...gibt es noch andere Geräte inzwischen, mit dem das möglich ist?
Nein.
Warum gibt es dies nur in Kombination mit einem externen Monitor (wird der vorhandene Monitor deaktiviert bei Aufnahme über HDMI)?
Wahrscheinlich weil intern ProRes RAW nicht auf SD Karte geschrieben werden kann(?) und Panasonic so RED-Patent umgehen kann. Kamerabildschirm (und auch Sucher) wird nicht deaktiviert.
Ich suche eine optimale Möglichkeit, Urlaubsvideos zu machen, aber würde auch keine Riesenapparate mitnehmen wollen. Danke für eure Hilfe...
Der interne 10Bit Codec reicht völlig aus.
Danke erstmal für die Antwort.
Ich dachte es müsste doch eigentlich ein Aufnahmegerät geben, das man mit einer SSD verbinden kann um dann dort direkt über HDMI aufzunehmen,und das ohne extra Bildschirm. Naja, wenn man genug Geld hat für die HDMI Aufnahme hat, dann hat man vermutlich auch genug für einen extra Monitor ;)








Antwort von cantsin:

ME2000 hat geschrieben:
Habe nochmal eine Frage zur Aufnahme über HDMI z.B. bei der Lumix S5.
Wie ich es verstehe ist es ja bei dem Modell möglich, in besserer Qualität über den HDMI Ausgang aufzunehmen (Prores 12 Bit etc.).
Du sitzt da wahrscheinlich einer Verwechselung auf. Es ist prinzipiell nicht so, dass über HDMI ein signifikant höherwertigeres Videosignal herausgeht als das intern aufgezeichnete.

Als Spezialfall kann man über HDMI auch Raw-Formate wie ProRes Raw und Blackmagic Raw aufzeichnen. Dabei handelt es sich jedoch um keine klassischen Videoformate, sondern um Rohformate, bei denen die eigentliche Entwicklung des Bilds (wie bei Raw-Digitalfotos) in die Nachbearbeitungssoftware verlegt wird. HDMI wird für die Raw-Video-Aufzeichnung nur als Krücke verwendet. Es geht da bei kein wirkliches Videosignal über HDMI (das man z.B. auch auf einem Fernseher darstellen könnte), sondern HDMI wird wegen seiner hohen Bandbreite als reine Datenleitung verwendet.

Ich suche eine optimale Möglichkeit, Urlaubsvideos zu machen, aber würde auch keine Riesenapparate mitnehmen wollen.
Dafür die Video-Raw völliger Overkill - so, als wenn Du mit Deine Famile mit einem Reisebus statt PKW in den Urlaub fahren würdest.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HDMI output z.B. bei der Lumix S5
Help! LUMIX S5, Ninja V and RIBBON HDMI cable...
Panasonic GH5 / S5 usw. - HDMI Winkelkabel gesucht
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output
4k-Crop bei Lumix G91 / Vergleich zur Lumix G9
Neue Firmware 2.0 für Panasonic GH5S bringt 4K RAW Output per HDMI und besseren Autofokus
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Nachschlag zur Lumix S1H: ProRES RAW über HDMI für Ninja V
Exklusiv: weitere Fotos der Panasonic Lumix S1(R) von der // Photokina 2018
Lumix S5 weniger Bokeh bei Video
Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion
Latenz bei HDMI Ausgängen
XC-10: HDMI Timecode / Trigger bei 4K
Soundunterbrechungen bei HDMI-Übertragung
Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
Jetzt mit Ninja V bei FX6 Raw via HDMI!
Zhiyun Crane 3 schaltet HDMI OUT aus bei Alpha 7 iii
Sony Alpha 7riii kein HDMI Out während der Aufnahme
Teradek Bolt 4K LT HDMI: Latenzlose 4K HDR Videofunkstrecke für HDMI-Kameras
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
JVC GY DV-500 Output-Spannungsproblem!
custom output blanking, geht das?
Audiointerface für Premiere Pro - 5.1 Output
Neuling im Bereich SDI Output, welches Kabel?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom