Frage von katja:Hallo,
ich bearbeite meine DV-Videos mit StudioDV von Pinnacle und speicher sie anschließend in mpeg1 (über die Studio DV angeboten) auf Festplatte bzw. auf CD. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Videos nicht nur auf PC abzuspielen, sondern zum Vorführen auch über einen Fernseher laufen zu lassen, also am besten wohl mit einem DVD-Player. Wie kann ich die mpeg1-Videos konvertieren bzw. was muss ich machen, damit die CDs von einem DVD-Player akzeptiert werden?
Antwort von Stefan:
Du willst eine VideoCD machen, auch VCD genannt. Am schlausten kuckst Du bei den Experten dafür nach, wie das genau geht. Die Experten sind IMHO die Leute von <A HREF="http://www.vcdhelp.com">www.vcdhelp.com>
Bei <A HREF="http://www.vcdhelp.com">www.vcdhelp.com> steht welche DVD-Player solche VCDs ünerhaupt abspielen können. Und ob es genau Dein DVD-Player kann. Ob es auf allen Medien (CD-R, CD-RW) geht oder nicht und was andere für Tricks/Erfahrungen haben. Und ob optisch bessere Alternativen wie SuperVideoCD (SVCD) oder ExtendedVideoCD (XVCD) bei dem Player laufen. Und wie man mit welcher Software seine Videos, egal ob MPEG1 oder AVI..., in die gewünschte Form reinbringt. Und wo es die Software gibt. Und manche Software wird dort auch gleich zum Download angeboten. Hört sich nicht sclecht an? Na dann ab dorthin!
Hilft <A HREF="http://www.vcdhelp.com">www.vcdhelp.com> nicht weiter oder kommst Du mit dem Englisch nicht zurecht, kann ich noch empfehlen: Die SVCD-lastigen EDV-Tipps von Stefan Uchrin:
http://www.edv-tipp.de/docs/news_uebers ... rsicht.htm und <A HREF="http://www.dvd-video-cd.de">www.dvd-video-cd.de>
und besuche auf gar keinen Fall
und unter keinen Umständen der Welt
und selbst wenn Dich jemand mit einer Waffe bedroht
und wenn Dich noch so sehr die Neugier plagt
und unter gar keinen Umständen,
ach nee das hatten wir schon,
https://www.slashcam.de/katalog/Sonstig ... D_DVD.html