Frage von Meldur:Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein DV-Material und ziehe Standbilder heraus (schön mit "Videomateriel zusammenfassen" usw.) - die Bilder sind auch Klasse. Dann Schiebe ich die Bilder zusammen und exportiere den Film als unkomprimiertes Microsoft AVI - allerdings ist hier die Quallität nicht so gut, wie bei den Standbildern - Treppeneffekte und leichte Unschärfe treten auf und dabei dachte ich, unkomprimiert bedeutet absolut verlußtfrei.
kann mit jemand weiterhelfen, wie ich die Standbildquallität in das AVI retten kann?
thx, Peter
P.S.: und das verrückte ist, daß aus diesem Material erneut gezogene Einzelbilder wieder die gute Quallität haben
Antwort von Anonymous:
ich vermute, dass Du es da mit einem Halbbild-Problem zu tun hast. Wenn Du das DV-AVI in Einzelbilder exportierst, werden aus dem Interlaced-Video lauter Einzelvollbilder, doch beim Rückimportieren werden daraus nicht wieder korrekt in unteres-Halbbild-zuerst-konvertierte Halbbilder.
Das würde die Unschärfe und die Treppchen erklären. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß,
Vince
Antwort von Meldur:
Ja leider bist du da auf dem Holzweg, da ich wie gesagt in ein unkomprimiertes AVI konverteire und das ist Vollbild - also nix mit Halbbildern.
Antwort von Markus:
...da ich wie gesagt in ein unkomprimiertes AVI konvertiere und das ist Vollbild...
Unkomprimiert ist nicht automatisch progressiv.
Antwort von Meldur:
Ich hab's gelöst: Es ist ein Darstellungsproblem, ausgelöst durch Halbbilderinterpretation, wo keine sind - in AE muß deshalb das Footage auf "keine Halbbilder" interpretiert werden - dann paßt's! Hurra!