Frage von Paul:Ich habe meine Hi8 Bänder digitalisiert. Sie liegen jetzt als riesige AVIs auf der Festplatte. Wie mach ich am besten davon einen Backup auf DVD? Welche Software und wie Teile ich die Dateien. Ich habe panische Angst, dass mal ein Band zerreißt, was dann? Kann ich so ein Hi8-Band irgendwie kleben, oder die Vergangenheit ist einfach weg? Für die Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Paul
Antwort von Stefan:
Nachträgliches Teilen ist blöd, weil Du den doppelten Platz brauchst: Einmal für das Quellvideo (Original) und einmal für die kleineren Dateien (Zielvideos).
Das Teilen an sich kannst Du mit VirtualDub (
http://www.virtualdub.org" ) im "Direct Stream Copy" Modus machen. Die Segmentgrösse einer Teildatei kann dabei zwischen 1 und ca. 2000 MB eingestellt werden.
Wenn du zu wenig Platz für Original und Kopie hast, musst du wahrscheinlich in Teildateien digitalisieren.
Wie hast Du eigentlich digitalisiert, besteht da eine Möglichkeit direkt Teildateien zu erzeugen?
Wenn Du über Firewire (DV-Karte, IEEE1394) digitalisierst, dann solltest Du Scenalyzer Live oder WinDV in Betracht ziehen. Die können teilen.
Wenn Du über eine analoge Aufnahmekarte (TV-Karte o.ä.) digitalisierst, dann hilft vielleicht VirtualDub weiter. VD kann auch bei der Aufnahme teilen.
Bye
Stefan
Antwort von Paul:
Ich habe über Firewire digitalisiert. Das bedeutet, dass Du einfach die AVIs (Teildateien) auf die DVD in der entsprechenden Größe speicherst, als Backup? Danke Stefan, ich versuche mit dem Scenalyzer.
Paul