Frage von Gast1866:Hallo Hallo
Ich bin neu in APP CS3, habe bis her mit Pinnacle geschnitten.
Ich suche in Premiere nach einer Einstellung, die mir die bereits verwendeten Clips anzeigt. Bei größeren Projekten ist es etwas schwierig für mich, den Überblick zu behalten. Da ich nur am Wochenende Zeit habe. Pinnacle markierte die Clips immer automatisch mit einem kleinen Häkchen, sobald die Clips in die Timeline geschoben wurden.
Mir würde es schon helfen, wenn ich die Clips in Premiere händisch markieren könnte, falls es automatisch nicht geht.
Ist mein Wunsch mit Premiere erfüllbar?
Antwort von Wiro:
Hallo,
im Projektfenster befinden sich u.a. die Spalten "Videoverwendung" und "Audioverwendung". Dort wird aufgelistet, wie oft ein Clip bereits verwendet wurde.
Oben im Vorschaufenster befindet sich zusätzlich eine Schaltfläche, die auflistet, wo genau ein Clip verwendet wurde. Ein Klick auf eines der Ergebnisse setzt den Timeline-Cursor genau an die Stelle und die Sequenz, wo sich der Clip befindet.
Gruß Wiro
Antwort von Gast1866:
Großartig! Danke schön, Wiro!
Antwort von Gast1866:
Puhhh... schwere Geburt.
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich habe es nämlich erst nicht gefunden. Aber Dank des Hinweises mit Screenshot wusste ich wenigstens, dass sich nicht völlig sinnlos suche. Die beiden Spalten "Videoverwendung" und "Audioverwendung" sind bei mir standardmäßig deaktiviert und ich Laie habe ewig gebraucht um den Schalter zu finden, wo man sie aktiviert.
Nun bin ich erst mal glücklich, hätte aber noch eine Frage: Wie kann ich dies als Standard bestimmen? Bei jedem neuen Projekt ist die Video-/ und Audioverwendung wieder deaktiviert.
Antwort von Wiro:
Hallo,
mir ist keine Möglichkeit bekannt, das als Standard oder Preset o.ä. festzulegen. Vielleicht hat sich jemand im Forum schon mal näher damit befasst? Dann raus mit der Sprache...
Gruß Wiro
Antwort von Jörg:
Hi,
ich erstelle mir seit eh und je Standardprojekte in denen meine persönlichen
Projekteinstellungen festgelegt sind. Diese werden dann einfach geöffnet
und sofort in den aktuellen Namen umbenannt. So sind die Standardprojekte immer verfügbar, die ganzen Einstellereien erfolgen nur einmal.
Gruß Jörg