Logo Logo
/// 

A Lesson in Storytelling | Back to the Future Film Dissection



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


zum Bild https://i.ytimg.com/vi/yWF6Hp44OwY/hqdefault.jpg
Etwas atemlose Strukturanalyse des mittlerweile gut 30 Jahre alten SF-Klassikers -- viele "Drehbuchregeln" oder auch -tipps sieht man hier in konkret angewendeter Form.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
A Lesson in Storytelling | Back to the Future Film Dissection




Antwort von domain:

Gute Analyse von einem mich damals faszinierenden Film mit Superdrehbuch.
Allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass einem Amateurfilmer auch nur annähernd sowas gelingen könnte.
Was uns aber ev. gelingen könnte sind Reise- und Tierfilmdokumentationen, wie sie z.B. Ernst Arendt und Hans Schweiger 2012 im Auftrag von BR gelungen sind und die ich heute ansehen konnte.
Sie erzählen eine Reisegeschichte, wobei das Drehbuch wohl die Reise selbst schrieb. Eine gewisse Fremdartigkeit muss allerdings vorhanden sein, denn Katzen, Singvögel und Blumen im eigenen Garten geben nicht viel her.
Besonderes Merkmal bei den beiden sind die vielen persönlichen Aufnahmen, so wie sie auch ich auf meinen Reisen machte (Kommentare meines talentierten Reisebegleiters, Landkartenstudium, Feuer anheizen mit Lachs auf dem Grill, U-Bootdurchzwängerei in Kopenhagen etc.)
Allgemein eher uninteressant finde ich das Anliegen, die landschaftlichen und architektonischen Besonderheiten für Lehr- und Anschauungszwecke in den Vordergrund zu stellen, wie z.B. im Wienvideo jüngst, alles überwiegend nur eine Demonstration des aktuellen technischen Equipments.



Antwort von sgywalka is back:

wast was mir taugen würde, Domain, wenn man mir einfach eine Geschichte erzählt.
Anfoch nur des, mich verzaubern.

Und net 12 frigide Grünlesben eiern eine Möchtegerngutmenschenkaccke raus weils beim
Netzwerken dem INtendant, der ein schwuler Bobo ist, in den brauen Arasch gekrochen sind und so nun Powerweibchen Brustamutiert die Welt verprögelt.

1.) einen Blow J-Ob- von der madonna nur, wenn sie es NICHT MACHT ( mir graust vor dem alten Weib, ungustiös und schirch wie ein Schweinearsch)
2.) und selbige Joli, der traum aller Astlochfickker detto.

ANFOCH A GSCHICHT ! GEHT DAS?





Antwort von Valentino:

Sorry lieber sgywalka das geht jetzt doch etwas zu weit in der Wortwahl und ist sogar beim dritten mal lesen weder lustig noch ergibt es einen Sinn, nimm deine Tabletten ;-)

@Admin
Bitte löschen



Antwort von domain:

Ein Zeichen von Genie, das sich manchmal erleichtern muss, waren ja teilweise auch die Briefe von Mozart, speziell wenn er fett war. Wolferl, sauf net so viel, sagte seine Schwester Nannerl manchmal zu ihm.
Er schweinigelt, macht den Vorläufer des Telefonsex mit seiner Frau, will deren Liebhaber verprügeln, etc.
Aus einem mehr harmlosen Brief:
".. ob sie noch dann und wan an mich gedencken? – ob sie nicht bisweilen lust haben sich aufzuhencken? – ob sie etwa gar bös waren? Auf mich armen narrn; ob sie nicht gutwillig wollen fried machen, oder ich lass bei meiner Ehr einen krachen! doch sie lachen – – victoria! – – unsre arsch sollen die friedens=zeichen seyn! – ich dachte wohl, daß sie mir nicht länger wiederstehen könnten. ja ja, ich bin meiner sache gewis, und sollt ich heut noch machen einen schiss, obwohl ich in 14 Tägen geh nach Paris. wenn sie mir also wolln antworten, aus der stadt Augsburg dorten, so schreiben sie mir baldt, damit ich den brief erhalt, sonst wenn ich etwa schon bin weck, bekomme ich statt einen brief einen dreck …"

Ein Nachtrag.
Das oben erwähnte U-Boot war das Nordkaparen in Göteborg. Sehr empfehlenswertes Durchzwängen :-)

zum Bild https://farm2.static.flickr.com/1307/85 ... cbbb27.jpg




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum ClipKanal: Das Video des Tages-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Data Driven Stories: Aaron Koblin for the Future of StoryTelling 2012
Film is back: Kodak EKTACHROME Umkehrfilm für Super8 und 16mm
The Instant Magny 35 is an "Instant Film" back for your 35mm SLRs and Rangefinders
How Micro-pump will change the future of computer/ mobile chips.
Storytelling With Color
Composition In Storytelling
back-up software
Hochzeitsfilm: Workflow + Storytelling Tutorial von Starshine Pictures
Halloween - Michael Myers is back
Kostenloser Pixar Kurs über Animation, Storytelling und Color Science
Canon Cash-Back zur NAB für c100II
Endlich, Jackie Chan is back! The Foreigner Official Trailer #1 (2017)
Analog is back -- Kodak Ektachrome für Super 8 kommt wieder // CES 201
1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film producers
Interessant ! I-Phone Film sorgt beim Sundance Film Festival für Aufregung
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten?
Unser Film zum 99 Fire Film Award
Filmmaker fuer Film Noir Fashion-Film
Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet
Supporting Film / Voor Film
TV-Film 16:9
verdrehter Film
Film gesucht
Pirelli Film
Film vs. Kunst
Film brennen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen