Ein Zeichen von Genie, das sich manchmal erleichtern muss, waren ja teilweise auch die Briefe von Mozart, speziell wenn er fett war. Wolferl, sauf net so viel, sagte seine Schwester Nannerl manchmal zu ihm.
Er schweinigelt, macht den Vorläufer des Telefonsex mit seiner Frau, will deren Liebhaber verprügeln, etc.
Aus einem mehr harmlosen Brief:
".. ob sie noch dann und wan an mich gedencken? – ob sie nicht bisweilen lust haben sich aufzuhencken? – ob sie etwa gar bös waren? Auf mich armen narrn; ob sie nicht gutwillig wollen fried machen, oder ich lass bei meiner Ehr einen krachen! doch sie lachen – – victoria! – – unsre arsch sollen die friedens=zeichen seyn! – ich dachte wohl, daß sie mir nicht länger wiederstehen könnten. ja ja, ich bin meiner sache gewis, und sollt ich heut noch machen einen schiss, obwohl ich in 14 Tägen geh nach Paris. wenn sie mir also wolln antworten, aus der stadt Augsburg dorten, so schreiben sie mir baldt, damit ich den brief erhalt, sonst wenn ich etwa schon bin weck, bekomme ich statt einen brief einen dreck …"
Ein Nachtrag.
Das oben erwähnte U-Boot war das Nordkaparen in Göteborg. Sehr empfehlenswertes Durchzwängen :-)