Frage von deepcode:Hallo liebes Board,
ich möchte die Tage einen Letus35 DOF Adapter in den USA bestellen - hat jemand Erfahrung
- mit diesem Adapter ? Scheint ja vom Footage was man so zu sehen bekommt her sehr gut zu sein ..
- mit Lieferung / Zoll - gibt"s da Probleme oder was zu beachten ?
merci schonmal !
Antwort von AndyZZ:
Tja.... dann musst du natürlich Einfuhrzoll (Höhe....?) und Einfuhrumsatzsteuer (16 %) bezahlen. Dazu kommen dann, wenn du es nicht selber machst, manchmal/meist noch Gebühren vom Spediteur bzw. vom Unternehmen, was für dich die Zollanmeldung macht.
Gruß
Andy
Antwort von AndyZZ:
Wenn du das Teil hier hast, dann schreib doch mal über deine Erfahrung damit. Was das taugt....
Mit welcher Kamera willst du den Letus35 benutzen?
Bin auch sehr an so nem Ding interessiert, scheue mich aber einfach mal so zwischen 600 € und 1500 € dafür auszugeben, ohne zu wissen, ob es wirklich was taugt!
Gruß
Andy
Antwort von Axel:
- mit diesem Adapter ? Scheint ja vom Footage was man so zu sehen bekommt her sehr gut zu sein ..
In einem anderen Forum
(Link) beklagt jemand den störenden Weichzeichnereffekt sowie die realitiv unstabile Befestigung an der Kamera. Die Weichzeichnung erkennt man auch in den Demovideos, sie ist aber anscheinend typisch für diese einfachen Adapter und resultiert wohl schlicht aus der Beschaffenheit der Mattscheibe, die, ob sie nun rotiert oder oszilliert, eine gewisse Streuung bewirkt. Dies würde mich, vor allem bei dem Preis, nicht stören, finde ich sogar ganz nett. Es könnte höchstens sein, dass man dann auch Aufnahmen ohne den Adapter weichzeichnen muss, damit das Material passt. Nach den Demovideos zu urteilen, ist es nicht leicht, die Bildschärfe korrekt einzustellen, weswegen sich m.E. Aufnahmen aus der Hand sowieso verbieten. Darum wäre es mir lieber, einen Adapter zusammen mit der Kamera auf einer Grundplatte/Balgenschlitten o.ä. befestigt zu haben, wegen der Stabilität.
Antwort von jens:
Hast du jmd in US der dir das Teil privat als Geschenksendung schicken kann? Oder machst du mal Urlaub drüben?
Manchmal (!) kannst du den Versender überreden der Ware eine Zollrechnung beizulegen, die deutlich unter den normalen Wert liegt.
Das mit dem Geschenk kannst du vergessen. Ein Ammenmärchen, welches auch ich einst glaubte. Tatsächlich geht es um den Wert des Gegenstandes. Versuche also den 2. Ansatz. Ich hatte bis dato nie Probleme. Die Amis waren da immer sehr kulant. Am besten vorab klären. Um die Umsatzsteuer wirst du bei so einem Teil sicher nicht kommen, denn noch der dümmste Beamte wird nicht glauben, dass dieses Teil nur 3,50 kosten soll (aber sicherlich lässt sich diese Höhe in Grenzen halten ;-).
Jens
Antwort von deepcode:
haja, dann lass ich mich einfach mal überraschen - MwSt ist ja egal, wird eh 1:1 abgesetzt.
Das Rig hier wird gebaut:
http://rpster.shutterfly.com/action/sli ... 8149861909
dazu noch Mattebox & ein follow focus, sonst bist verlohren mit dem Adapter.
Wir bereiten damit einen Roadmovie vor, erstmal Erfahrungen sammeln & mal sehen ob das für den amtlichen Dreh taugt oder ob man doch was größeres mieten muß. Hope not.
Das die Bilder weicher sind ist klar, vielleicht gucke ich mal noch einen Beattie - Screen einzusetzen der schärfer und lichstärker sein soll.
Aber die Indi / Super8 Ästhetik kommt schon gut rüber.
Antwort von AndyZZ:
Was kann ich denn unter "follow focus" verstehen. Ist mir klar das das etwas mit Focus verfolgen zu tun hat, sprich die Schärfe zu halten, aber wie wird das mechanisch oder elektronisch umgesetzt?
Gruß
Andy
Antwort von deepcode:
http://www.bandprodigital.com/images/pr ... C-DVFF.jpg
sowas - einfach ein mechanismus mit schärfedrehrad an der seite. Drehst einfach in die richtung in die die Schärfe soll. Leider teuer.
Antwort von AndyZZ:
Dann kann ich doch auch gleich am Objektivring drehen, oder wie!?!
Gruß
Andy
Antwort von deepcode:
wenn Du auf zittrige Bilder und Krämpfe in den Fingern steht - klaro. ;-)