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Infoseite // 240fps mit Shogun an FS700!!!!!



Frage von klusterdegenerierung:


Hallo zusammen,
ich glaube da auf eine ziemlich spezielle Sache gestoßen zu sein!!
Ich habe es anscheinend geschafft mit dem Shogun 240fps in ProRes 10Bit 422 aufzunehmen!!!

Normalerweise schafft er ja nicht mal 60fps, aber mit einem kleinen Trick oder Kniff habe ich es anscheinend hinbekommen.
Mir fiel auf das ich bei einem 2:2 Pulldown zu 24fps, während ich intern 240fps aufzeichnete, das ProRes Material wie ein 120fps Material abgespielt wurde.
Da habe ich mir gedacht, wenn das der Fall ist, dann müßte es rein theoretisch ohne pulldown bei 59fps 240 ergeben.
Dies ist tatsächlich der Fall.

Ich habe diese total abgefahrene Nummer mal dokumentiert, zwar nicht highendig, nur eben so und unterbelichtet, aber ich war so aufgeregt weil ich dachte ich entdecke Amerika neu!!! :-)))
Hier das Video dazu, quali ist rundum mäßig, aber das ist ja egal ;-)

www.vimeo.com/180172649
Passwort: fsshogi

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Antwort von klusterdegenerierung:

Komisch, 39 mal wurde das Video angesehen, aber nicht mal Wolfgang, der in jedem Tread erwähnt das sein Shogun ja nur 30fps schafft, meldet sich nicht zu Wort! ;-)

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Antwort von wüdara:

die sind alle ganz paff:-))

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Antwort von dnalor:

Was ist denn das für eine Linie da mitten im Bild?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Kannst Du denn nicht lesen? :-)
Es sind 2 Hälften, oben ProRes Slowmo und unten intern.

Ich weiß ja nicht ob ich da jetzt irgendwie was verpasst habe, aber ich bin echt von der Rolle, denn das hat Atomos so nie angeboten und der Shogun war immer dafür bekannt, das er kein Slowmo aufzeichnen kann.

Ich hoffe nicht das dies ein 6.6 Beta Bug ist und bei 6.7 wieder futsch ist!
Ich habe das aber trotzdem mal an die Jungs weitergeleitet, inkl. meiner Kontonummer ;-))

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Antwort von klusterdegenerierung:

die sind alle ganz paff:-)) Wahrscheinlich! :-))
Aber noch paffer wäre ich gewesen, wenn es auch in Cinema DNG funktionieren würde, was leider nicht der Fall ist! ;-((

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Antwort von klusterdegenerierung:

Was ist denn das für eine Linie da mitten im Bild? Habe jetzt eine Linie eingefügt, vielleicht kann man es so besser verstehen ;-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Was ist denn das für eine Linie da mitten im Bild? Habe jetzt eine Linie eingefügt, vielleicht kann man es so besser verstehen und den Text korrigiert,
denn bei 60p kann es sich ja garnicht um einene 2:2 pulldown handlen, das wäre ja 24fps, sorry. ;-)

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Antwort von wolfgang:

Komisch, 39 mal wurde das Video angesehen, aber nicht mal Wolfgang, der in jedem Tread erwähnt das sein Shogun ja nur 30fps schafft, meldet sich nicht zu Wort! ;-) Also ich hatte diese Diskussion bisher noch nicht gesehen.

Ist auf jeden Fall mal interessant, schaue ich mir an.

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Antwort von Tscheckoff:

Hmm. Hatte leider nie ne FS700.
Aber kenne es von der RX10 II z.B. folgend:

Und zwar zeigt die Cam nochmals das an, was sie schreibt.
Aber es wird im geschriebenen Format auch über den HDMI Port ausgegeben.
(Bei 240fps schreibt sie z.B. bei 24P mit 10x Slow-Down. Auch am HDMI.
Die 2 Sekunden, welche die RX10 II im HFR Modus schafft, sind also 20 Sekunden im Schreibmodus.)

Parallel kann man das Bild also auch extern mitschreiben.
(Wird nämlich 1:1 am HDMI mit ausgegeben - Je nach Format und Einstellungen.)
Und genau das machst du glaub ich bzw. das ist glaube ich der Fall.
Die Frage ist eher, ob es qualitativ wirklich etwas bringt ...

Die richtige RAW Firmware soll ja eigentlich dann durchgehend aufzeichnen können.
(Dann wird nämlich der RAW Stream vom SDI direkt vom Sensor entgegen genommen.
Und dort dann eben je nach Wunsch in das passende Format umgewandelt bzw. so aufgezeichnet.)

Aber es ist spaßig, dass dies auch bei der FS700 funktioniert ^^.
(Und dass die FS700 automatisch den Atomos startet, sobald sie zu schreiben beginnt.)

LG

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wir reden dabei aber von SDI mit einem Raw to ProRes Signal welches hier beim schreiben abgegriffen wird, zumindest wird es so aufgezeichnet.
Das ist denke ich etwas anderes als über HDMI.
Das mit dem Raw habe ich nicht ganz verstanden, denn das kann sie ja jetzt auch schon, oder meintest Du Raw 240fps?
Durchgehend wird das mit der FS700 wohl bestimmt keiner, es sei denn Atomos koppiert die Odyssee Firmware mit passender Hardware! :-)

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Antwort von Tscheckoff:

Jup. Meinte die 240FPS RAW.

Aber dass jetzt schon RAW to ProRes direkt von der FS700 geht (mit normalen Frameraten), wusste ich noch nicht.
Dachte mir, die Ausgabe ist derzeit auch noch komprimiert. Wie gesagt - Habe / Hatte noch keine FS700. ^^

Durchgehend aufzeichnen wird wohl keiner damit ja.
Aber zumindest hätte man kein Zeitlimit auf das man immer achten muss.
Die RX10 II ist ja extrem limitiert mit den 2 Sekunden.
Bei der FS700 hat man da wenigstens 8 wenn ich mich recht erinnere ...

LG

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Antwort von wolfgang:

Ich habe mir jetzt mal das Firmware-beta mit der FS7 angesehen. Das ist ja derzeit zum Vergessen. Es stört mich noch nicht mal, dass in PAL nur 4K DCI mit 50p und 25p ausgegeben wird (und ja, das DCI 50p wird auch bei mir mit dieser Firmware-Betaversion jetzt angezeigt). Oder dass man die FS7 eben erst auf 2K umschalten muss damit man 2K 25p oder 50p ausgegeben bekommt. Das wäre ja noch ok.

Aber keine Ausgabe von UHD oder von HD ist schon ein Thema.

Und bei mir zeigt das Beta massive Schwächen. Ich kann von der FS7 die Aufnahme aus immer starten. Aber die Aufnahme zu stoppen funktioniert nicht immer - da läuft zumindest fallweise die Aufnahme am Shogun weiter. Am timecode des Shoguns ist immer wieder ein kurzes Einfrieren des timecodes erkennbar - keine Ahnung ob dann auch in der Aufnahme das Bild eingefrohren ist. Und ich sehe bei der CDNG Aufnahme am Shogun das Skippy beim Input (nur steht die Kiste am Stativ). Keine Ahnung ob das normal ist. Also das ist wirklich noch ein blutendes Beta.

Und keine Rede von 120 fps - wenn ich an der FS7 S&Q aktiviere dann habe ich am Shogun Schirm nur noch rauschen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Und kannst Du auch wie ich über die intern und extern Funktion 240fps in 59.94p aufnehmen wenn Du mit den Shogun an SDI gehst?

Ich hatte immer gedacht das Dir die Framerate Sache so wichtig ist, da Du sie an jeder Ecke erwähnst,
aber das ich genau das hinbekommen habe was Du gerne hättest, scheint Dich ja nicht arg zu interessieren?
Und ich sehe bei der CDNG Aufnahme am Shogun das Skippy beim Input (nur steht die Kiste am Stativ). Na ja, son bisschen mußt Du Dich dann aber schon mal ins Thema einfuchsen!
Für CDNG brauchst Du meißt eine andere SSD, meine alte zeigte auch sofort ein Kängeruh. Eine Sandisk Extrem SSD behob das ganze!

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Antwort von wolfgang:

Ich habe das erst seit gestern Abend - und was erwartest vom Antesten in einer Stunde? Bisher sehe ich bei mir keine Möglichkeit die hohen fps aufzuzeichnen. Der Shogun geht hier sofort in der Vorschau ins Rauschen wenn ich die Funktion an der FS7 aktiviere. Und die SSDs sind zu langsam? Sind Sandisk Ultra II bei mir. Die sind in der Schreibgeschwindigkeit wirklich langsamer.

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Antwort von wolfgang:

Ok, eine neue SSD ist testweise bestellt.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich habe das erst seit gestern Abend - und was erwartest vom Antesten in einer Stunde? Easy bleiben, aber wenn man es erst eine Stunde drauf hat, kann man vielleicht auch noch nicht solche Aussagen treffen ;-)

Das es bei Dir nicht klappt, hat vielleicht damit zu tun, das Du versuchst 120 oder 240 in der Cam einzustellen, damit diese im Shogun angezeigt bzw. übernommen werden.
Das wird aber keiner, da der Shogun das ja bekanntlich garnicht kann.
Ich weiß nicht ob es bei Deiner FS7 ähnlich ist, aber ich muß die Cam nur auf 240fps bei 24p einstellen und Ausgabe für alle Quellen aktivieren, also auch SDI.
Wenn Du nun in den Slowmomodus der Cam gehst, steht im Shogun für gewöhnlich 1080p bei 59.94, wenn Du nicht den 2:2 pulldown eingestellt hast.

Jetzt brauchst Du nur noch Aufnahme drücken (natürlich muß die Triggerfunktion aktiv sein) und wenn dann der Puffer voll ist (FS700), dann beginnt automatisch die Aufnahme auf dem Shogun.
Du hast dann hinterher zwar eine Datei die eine Framerate von 59.94 hat, aber beim abspielen zeigt sich dann, das es sich um eine 240er Aufnahme handelt.
Bei 2:2 Pulldown (24fps) dann eben 120 Frames.

Bei mir funzt das wie geschnitten Brot und die Datei ist sichtbar besser als die interne.
Lass mal wissen wie es bei Dir läuft. :-)

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Antwort von wolfgang:

Ich bin ganz "easy", aber als alter Tester sieht man rasch wenn ein System nicht funktioniert. Also habe ich mal eine schnellere SSD bestellt. Mir geht da eine Mindestdoku von Atomos ab. Vielleicht klappt mit meiner jetzt vorhandenen SSD mal die Grundfunktion raw mit 2K (geringere Datenmenge). Vorher macht es für mich wenig Sinn deine Erfahrungen zu testen, weil die Technische Basis noch nicht passt.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich bin ganz "easy", aber als alter Tester sieht man rasch wenn ein System nicht funktioniert. Also habe ich mal eine schnellere SSD bestellt. Mir geht da eine Mindestdoku von Atomos ab. Vielleicht klappt mit meiner jetzt vorhandenen SSD mal die Grundfunktion raw mit 2K (geringere Datenmenge). Vorher macht es für mich wenig Sinn deine Erfahrungen zu testen, weil die Technische Basis noch nicht passt. Aber von mehr als 30p willst Du plötzlich nichts mehr wissen, oder warum schweigst Du Dich so damit aus?
Ist jetzt Raw Dein neues "30p"?

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Antwort von wolfgang:

Woraus schließt du das?? Ist nämlich nicht so! Schließlich war 4K 50p ein Grund für die FS7 und ein Grund gegen die FS5.

Nee ich teste halt mal. Mit 2K 25p geht übrigens raw - wie vermutet weil stimmig mit der Vermutung dass für DCI 4K die SSD zu langsam ist.

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Antwort von Jott:

Dass man die Wiedergabe der FS700 (verbessert, "FS7" war Quatsch) - während sie aus dem Zwischenspeicher auf die Karte schreibt - über Display und HDMI mitgucken und zum Spaß natürlich auch extern aufzeichnen kann, ist doch ein alter Hut und völlig normal?

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Antwort von Jott:

... doppelt ...

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Antwort von wolfgang:

Nee, wir reden ja hier über die raw Aufzeichnung zu CDNG.

Also mit der FS7 geht mit meinem Shogun bis zu 2K DCI 60p/50p auch mit meinen vorhandenen SSDs ohne Skippy. Klappt auch mit der Aufnahme zu CDNG. Aber sobald man auf S&Q geht hat man nur sinnloses Flimmern am Shogun Bildschirm. Das geht also zumindest mit der Beta Firmware nicht.

Deine Findings kann ich bisher also für die FS7 und raw nicht bestättigen. Leider.

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Antwort von DV_Chris:

Die Frage halt, ob Raw aus der FS7 wirklich so viel bringt? Zum einen ist die dafür notwendige XDCA-FS7 mit 2.000,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen (verglichen mit dem Software Upgrade bei der FS5) und die Bildqualität überzeugt in Tests nicht restlos (was wohl auf die 3G SDI Verbindung zurückzuführen ist). Die 3.00 Firmware brachte Besserung. Die 4.00 schweigt sich zu Raw Verbesserungen aus.

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Antwort von Bergspetzl:

Wenn du das gerade geschrieben werdende signal aufzeichnest kann das ja gerne in cdng sein. Das macht aber kein raw daraus. Sondern das sdi signal abgespeichert in raw statt prores oder whatever.

Bei der fs700 funktioniert das so: raw und sq modus und er signalisiert irgendwie das er jetzt 200fps ausgibt. Und zwar permanent. Ich drücke am recorder jetzt record und nehme 5 sekunden auf. Wenn ich das jetzt im recorder abspiele habe ich 40 sec material vorhanden. In raw oder prores. Die kamera hat selber gar nicht aufgezeichnet, sie schaufelt nur 200fps durch zum recorder. Funktioniert das bei dir auch oder greifst du 'nur' den schreibvorgang in sdi ab, welcher dann doch 'nur' 422 oder 420 wäre...?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wolfgang, es geht nicht um CDNG bei Raw!
Die anderen haben schon Recht, es ist eine Aufzeichnung des verarbeiteten 1080p 240fps.

Dennoch halte ich diese Geschichte in sofern für was besonderes, da man am Shogun nicht dezidiert eine 120er oder 240er Aufnahme in welcher Auflösung auch immer hinbekommt, selbst wenn es nur ein gecaptureter AVCHD Stream wäre, so hätte Atomos sicherlich diese Möglichkeit von Anfang an propagagandiert, da viele einfach alles mit dem Recorder machen wollen, alleine schon deshalb, weil es am Ende des Tages ein ProRes ist, selbst wenn es innen nur ein schnödes 8Bit Signal ist.

Da ich aber einen Unterschied zwischen beiden Varianten erkennen kann, glaube ich garnicht, das es sich um eine simple AVCHD Kopie handelt.
Dem wäre vielleicht so wenn man es über HDMI abgreifen würde, aber über SDI habe ich da so meine bedenken, da kann ich mir schon ein anderes Signal vorstellen.

Der Odyssee kann das ja auch mit der FS700, also ist es doch eher eine Frage des Recorders und nicht der Cam.
Aber selbst wenn es alles anderes wäre, hätte uns Atomos nie dieses feature vorenthalten.
Und das dies eine besonderheit ist, merkt man doch schon daran, dass das aufgenommene Signal am Ende als 59.94fps gehandelt wird! Deswegen ist doch wohl niemand darauf gekommen dies mal aus zu probieren und am Ende wie ich festzustellen, das es sich in Wahrheit um eine 240pfs Aufnahme handelt.

Ich muß auch zugeben, das hier niemand mal sagt, boah wie geil ist das denn, endlich nicht mehr dieses blöde MTS Format und vielleicht ein bisschen mehr im Ärmel als die interne Version.
Hin zu kommt, das bei dieser Variante ein Ton mit Auf gezeichnet wird, so bekommt man zumindest noch ein bisschen Atmo mit dazu geschenkt.

Aber am Ende des Tages muß es ja auch nur mir gefallen und ich kann nur sagen, das mir eine ProRes 10Bit 422 wesentlich lieber ist zum verarbeiten, als die mts Variante.

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Antwort von wolfgang:

Das wird schon raw sein, die Sony Kameras haben das ja spezifiziert. Da gibts aber doch offenbar Unterschiede was einzelne Kameras in raw ausgeben können. Bei all den Kameras wird in raw nur DCI 4K oder DCI 2K ausgegeben.

Bei der FS7 und dem XDCA sind da bei DCI 2K dann mit raw highspeed framerates von 100p und 200p (PAL) und 120p und 240p (NTSC) möglich, beides im CineEI Modus. Die normalen framerates bei DCI 2K wie 25p und 50p in PAL und 60p, 30p und 24p in NTSC sind auch raw Output Formate der FS7.

Bei DCI 4K der FS7 hast halt auch 60p, 30p und 24p als raw Output, aber keinen slow motion mode mehr. Und bei PAL analog DCI 4K 25p und 30p. Die interne Aufzeichnung bei der FS7 bei DCI 4K fällt aber auf HD 50p zurück.

Was externe Rekorder können ist eine andere Sache. Der Shogun 1 mit seiner Beta Firmware für CDNG zeichnet DCI 4K von der FS7 mit nur bis zu 30p auf. 2K DCI 50p/60p kann er auch aufzeichnen, aber da sind waveform und andere Funktionen im Beta noch nicht aktiv. Bei 2K DCI 25p, 30p und 24p gehen das bereits jetzt. Die slow motion modi schafft mein Shogun1 von der FS7 nicht.

So schaut das hier aus.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wolfgang, ich bin der festen Überzeugung, das wir beide von was anderem reden und das Du glaube ich immer noch nicht weißt wovon ich spreche!
Wenn die FS700 oder die FS7 Raw über SDI ausgeben soll, dann muß man dies in der Kamera explizit einstellen, sonst läuft da nix mit Raw!

Ich rede aber die ganze Zeit davon, das die Kamera intern auf HD steht, denn würde sie auf Raw stehen, dann würde der Shogun bei 240fps sofort den Hahn zudrehen und Du könnteste garnicht aufnehmen.
Verabschiede dich bei dieser von mir gemachten Beobachtung endlich von CDNG!
Dies spricht auch schon dafür, das man diese von mir besproches Variante garnicht in CDNG aufnehmen kann, denn es gibt dabei garkeinen Raw output, zumindest nicht so, das man es aufzeichnen könnte.

Also Cam muß intern auf HD und nicht auf RAW stehen!!!

Und WOlfgang, echt nicht böse gemeint, aber langsam nervt es etwas, das Du immer wieder die Spezifiks des Shoguns runterleierst um uns noch mal klar zu machen, was geht und was nicht, aber das weiß jetzt hier langsam echt jeder, steht ja auch an jeder Ecke beschrieben.

In diesem Thread geht es einzig und alleine darum, das die 59.94p Aufnahme ein 240fps Sequenz enthält! Nicht mehr, nicht weniger und kein Raw :-)

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Antwort von wolfgang:

Wolfgang, es geht nicht um CDNG bei Raw!
Die anderen haben schon Recht, es ist eine Aufzeichnung des verarbeiteten 1080p 240fps. Dann lest euch mal ein. Die Sony Kameras geben das 12bit lineare Sony raw als Datenstrom aus. Rekorder wie der Shogun oder der Q7+ wandeln und legen das entweder zu 11-12bit cdng ab oder eben als 10bit ProRes. Obs sinnvoll ist das ist eine ganz andere Frage. Sogar Alister Chapman hält inzwischen davon nicht mehr viel, bei der FS7 ist nach seiner Meinung die interne Aufzeichnung fast gleichwertig, bei der FS5 ist es schon eine Bereicherung, zur 700er weiß ich es nicht so recht.

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Antwort von klusterdegenerierung:

WOLFGANG, ich rede nicht von Raw!
Raw bekommt man nur, wenn die Cam auf Raw eingestellt ist, ist sie in diesem Fall aber nicht, das kann doch echt nicht so schwer sein!

Es kann doch nicht permanent ein Raw Signal an den Ausgängen liegen, damit könnte ich doch zb. niemals meinen EVF füttern!!!

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Antwort von wolfgang:

Ich kanns zumindest mit der FS7 trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir kommt bei slowmotion immer nur z.B. HD 60p beim Shogun an. Leider.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich kanns zumindest mit der FS7 trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir kommt bei slowmotion immer nur z.B. HD 60p beim Shogun an. Leider. Wolfgang, sorry wenn ich zwischendurch etwas ungehalten werde, aber das ist doch genau das, wovon ich die ganze Zeit rede!!

Hast Du denn diese 60p auch aufgezeichnet und Dir angesehen?????

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Antwort von wolfgang:

Ja. Und es sind nur 60p.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Also Du nimmst mit 6.6Beta in der FS7 240fps auf, während über SDI 1080 24p ausgegeben werden, die als input im Shogun als 1080p 59.94fps identifiziert und aufgenommen werden?

Die FS7 steht bei Videoausgang auf 1080p für alle Ausgänge?
Ich habe dieses ganze Phänomen erst festgestellt, als ich bemerkt hatte, das mein EVF bei 240fps nicht mit einer Videoausgabe von 1080p/480P klakommt und ich ihn auf 1080i/480i stellen mußte und ich dabei die Aufnahmetaste drückte.
Hinterher hatte ich dann festgestellt, das es auch mit progressiv im Shogun geht.
Was ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen kann ist, das es daran liegt, das gleichzeitigt ein EVF am HDMI hängt, das wäre ja absurd.

Puffert die FS7 die Slowmoaufnahme so wie die FS700?

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Antwort von klusterdegenerierung:

Vorläufige Antwort von Atomos Helpdesk zu diesem Thema.
Ich habe ihn jetzt noch mal gefragt, ob er mir sagen kann in welcher quali wir dann eigentlich aufzeichnen und ob es auch Raw ist wie sonst über SDI.

"I am already aware of recording high frame rate via regular SDI. The FS700 has an internal memory buffer which will capture at high frame rate and then send out over SDI/HDMI at a lower framerate... I think it can capture around an 8 second burst of slow mo using this feature."

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Antwort von wolfgang:

Möglicherweise geht es deshalb nicht mit der FS7 - keine Ahnung ob die einen gepufferten Ausgang hat. Ich habe bisher eben keine Einstellung gefunden wie die FS7 an den Shogun HFR übergibt. Mag sein dass es eine gibt, mag sein dass es eben nicht geht.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Wir reden glaube ich schon wieder aneinander vorbei!
Du sollst nicht gucken wie Deine FS7 HFR an den Shogun gibt, das kann sie doch garnicht, das kann doch echt nicht so schwer sein!
Deine FS7 soll einfach nur 24fps ausgeben, mehr nicht, vergiss endlich die 240fps für den Shogun.
Du sollst lediglich mit der FS7 intern 240fps aufnehmen und dabei den Shogun am SDI hängen haben
Ihn auf ProRes stellen, weil CDNG geht nicht, vorher den Trigger auf Sony stellen und in der Cam triggern aktivieren.
Dann einfach eine Slomoaufnahme starten, der Rest passiert von ganz alleine.
Anschliessend hast Du eine 60p Aufnahme auf Deiner SSD, die sich beim betrachten im Player aber als 240er Aufnahme entpuppt!

Das wars schon!

Und by the way, ob Deine FS7 bei Slowmo puffert, siehtst Du doch daran, ob er durchgehend aufzeichnet oder ab einer gewissen Länge aufhört und verarbeitet.
Denn dann würde bei Dir die Aufnahme direkt mitlaufen und nicht wie bei mir erst wenn er anfängt die Aufnahme zu verarbeiten.

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Antwort von 740intercooler:

Bisschen off, aber da ihr hier gerade passende Leute versammelt sind eine Frage zum Sony FS5 Raw, aufgezeichnet am Shogun im Format CDNG.
In Resolve wird mir nur die Möglichkeit gegeben Color Space und Gamma BMD Film zu nutzen und mein Material ist ca. ein bis zwei Blenden unterbelichtet, verglichen mit den Werten bei der Aufzeichnung.

Sony Raw wird mir nicht angeboten.

Was mache ich falsch?

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Antwort von klusterdegenerierung:

- Cam nicht in Raw Modus verwenden sondern nur für ganz normale interne Aufnahme einstellen
- Cam auf 240fps bei 24p stellen
- Trigger für HDMI & SDI aktivieren
- Cam Wiedergabemodus für HDMI / SDI auf 1080p einstellen
- Anzeige für Menüs etc. für externen Geräte ausschalten
- Shogun an SDI anschliesen und auf ProRes stellen
- Shogun muß in diesen Einstellungen ein 1080p 59.94fps Signal über SDI bekommen.

Dieses Signal entspricht 240 fps, stellt man im Shogun den 2:2 Pulldown ein nimmt er mit 23.97 auf, das entspricht 120fps.
Der Shogun zeichnet schlichtweg einfach nur das gepufferte Signal der FS700 auf, egal ob der Shogun hierbei am Ende eine eigene Rate von ca. 60p hat.
Ob die FS7 auch puffern muß weiß ich nicht und auch nicht ob der Shogun es nur aufzeichnet wenn gepuffert wird.

Ich könnte es mal über HDMI mit meiner 6300 probieren, die kann durchgehend 120fps aufnehmen.

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Antwort von wolfgang:

Genau das funktioniert bei der FS7 nicht. Ausgabesignal der FS7 ist nur 1080 60i, Pulldown ist bei der FS7 und diesen Einstellungen gar nicht aktivierbar. Da sind die Kameras unterschiedlich.

Aber vielleicht hat ja ein Anderer mehr Glück mit der Gerätekombination FS7/Shogun1!

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Antwort von TomStg:

Guido, im NTSC-Modus schafft die FS7 in Full-HD max 180fps - ohne Pufferung durchgehend. Und mit diesen Einstellungen kommen am SDI-Ausgang tatsächlich nur 59,94i raus.
Es gibt also deutliche Unterschiede bei den Möglichkeiten der Fs700 und Fs7.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Weder weiß ich ob Deine Cam puffert, noch weiß ich ob Du es mal genauso ausprobiert hast wie ich sage etc.
Es ist einfach so, das ich das Gefühl nicht los werde, das Du versuchst, das der Shogun Dir irgendwie nativ die 240p anzeigen soll.

Vielleicht wäre es ja mal besser das Du mir sagst was Du genau Du gemacht hast und wie die settings dabei sind, allerdins natürlich nur wenn es Dich überhaupt noch interessiert, denn eine ganz wesentlich und unbeantwortete Frage ist, ob das ganze nur funktioniert, weil die FS700 puffert und es vielleicht sein kann, das es nur deswegen funzt, aber das weiß ich nicht, noch nicht.
Atomos testet dies wohl auch gerade.

So ich habe es jetzt mal kurz an der 6300 im Slowmo Mode probiert und die puffert nicht und es funktioniert auch hier.
Das heißt das puffern ist unerheblich! Wichtig ist nur, das die Cam auf intern+extern im HDMI Menü steht, denn sonst wird wohl die Slomosequenz nicht an den Ausgang wietergeleitet und man bekommt ein natives 4K Signal.
Hast Du intern und extern aktiv?

Mir ist noch eingefallen was noch verwirrend sein kann ist, dass das Footage aus dem Shogun erst mal nicht von selbst in slomo wiedergegeben wird, es muß auch wie bei der 6300 von Hause aus in der Post downgespeeded werden!

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Antwort von wolfgang:

Moin, eigentlich war das ja mein Thema, aber da Wolfgang ja Gebetsmühlenartig sein "nur 30p" für Shogun User in jedem Thread vom Himmel schreit, dachte ich ihn würde es auch interessieren. Und das ist auch unverändert ein interessantes Thema und wird es auch bleiben, dass der Shogun eben maximal UHD 30p kann.

Und darum bin ich durchaus an Lösungen interessiert, nur funktionieren die offenbar nur bei bestimmten Gerätekombinationen - wie etwa deiner FS700 mit dem Shogun. Für die FS7 scheinen die höheren Framerates extern ausgebend eben nur über den XDCA und zu gehen und der XDCA hat dann ja die höheren Framerates bis zu 240 fps als Raw auch spezifiziert. Ich kanns auch nicht ändern dass das so ist.

Diese Unterschiede zwischen der FS700 und der FS7 muss man zur Kenntnis nehmen - und dafür bist weder du noch ich verantwortlich.

Und ob die FS7 da einen Puffer hat - ich weiß nichts davon, aber ich bin da auch nur Anwender.

Angesichts der offenbar unterschiedlichen Geräteeigenschaften zwischen FS7 und FS700 ist da ein Streit ohnedies völlig sinnlos, denn das verändert die Geräte nicht.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Was machst Du um es zu testen, puffert sie?

Komisch, dass die a6300 an HDMI das gleiche macht aber Deine FS7 das nicht kann.
Wie gesagt, bei der FS7 brauch am SDI nur 1080p 24fps anliegen und das recorden auf intern und extern aktiv sein.

Simpel ausgedrückt wird nur das recordet was die Cam gerade aufzeichnet, nur das der Shogun keine 240fps anzeigt, aber aufnimmt und sie als 60p deklariert.

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Antwort von rudi:

Ich habe die letzten Beiträge etwas freundlicher umgeschrieben, und einiges gelöscht um das Thema zu retten. Bleibt doch einfach Sachlich und nicht fordernd... Schöne Grüße

Rudi


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Antwort von Jörg:

und einiges gelöscht das klappt bei manchen Nutzern ja ruckzuck, jedenfalls immer bei zumindest einem ;-((

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Antwort von rudi:

Sorry, ich hoffe ich war da nicht unfair. Aber ich will mich eigentlich immer lieber um Artikel als um als das Forum kümmern. Und wenn ich mal drüber gehe, dann lösche ich eher recht schnell mit dem scheinbar rabiaten Besen, damit der Friede mit dem Eierkuchen siegt ;)

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Antwort von wolfgang:

und einiges gelöscht das klappt bei manchen Nutzern ja ruckzuck, jedenfalls immer bei zumindest einem ;-(( Typisch dass jetzt du mit solchen Unterstellungen und Verdächtigungen daher kommst. Ich hatte hier um keine Löschung von irgendwas ersucht, das hat Rudi von sich aus getan. Rudi wird ja wiedersprechen wenns anders gewesen sein sollte.

Aber das gefällt offenbar dir gar nicht weils nicht in dein Wunschbild passt.

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Antwort von Jörg:

geben wir Rudi nicht noch mehr Anlass zum Löschen...denn was Du schon für typisch hältst

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Antwort von Sasch:

@klusterdegenerierung

Kannst du mal deine Settings

Shogun + Kamera genau posten - dann teste ich das mal bei der FS5. (Vielleicht mit Screenshots )
Ich blicke bei dem Thread im Moment auch nicht mehr durch

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Antwort von klusterdegenerierung:

Sorry, ich hoffe ich war da nicht unfair. Aber ich will mich eigentlich immer lieber um Artikel als um als das Forum kümmern. Und wenn ich mal drüber gehe, dann lösche ich eher recht schnell mit dem scheinbar rabiaten Besen, damit der Friede mit dem Eierkuchen siegt ;) Das hast Du schon richtig gemacht, denn ich glaube alle werden schnell unfair wenn es so zugeht, dabei möchten das von Hause aus die wenigsten!
Ich bin auch lieber schmusig, aber manchmal gehen mir auch die Nackenhaare hoch, obwohl unfair!. ;-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

@klusterdegenerierung

Kannst du mal deine Settings

Shogun + Kamera genau posten - dann teste ich das mal bei der FS5. (Vielleicht mit Screenshots )
Ich blicke bei dem Thread im Moment auch nicht mehr durch Ich schau mal, ob ich die screenshot Heute noch hinbekomme weiß ich nicht, aber ich mache gleich mal eine auflistung.

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Antwort von wolfgang:

geben wir Rudi nicht noch mehr Anlass zum Löschen...denn was Du schon für typisch hältst Wenn du wirklich dieser Meinung wärst, WARUM gießt dann DU schon wieder Öl ins Feuer?

Und ja, dein Verhalten ist für dich selbstverständlich typisch. Einfach nur zündeln. Sieht man hier.

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Antwort von wolfgang:

Wers noch immer nicht glaubt - die FS7 kann das zumindest nicht. Bestätigt hier sogar die Konkurrenz von Atomos:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -to-Shogun
It doesn't work this way. The FS7 video outputs are limited to HD60p max. If you had the XDCA Extension Back then you could take the RAW output and be able to record 2K up to 240p on the Odyssey7Q+. Mitch Gross.
Director of Communications
Convergent-Design

Und auch meine - dies bezüglich letzten - Tests zeigen das. Habe nochmals
- über SDI
- mit 23,976 fps an der FS7
- mit 180 fps high Speed Modus in der FS7
- mit allen anwendbaren Arten von pull-down am Shogun 1 (so keine, 2:2, 3:2)

das getestet. Files in NLEs getestet. Sind maximal 24p oder 30p, nie mehr.

Das kannst mit der FS7 vergessen. Gepuffert wird da auch nichts soweit ich das erkennen kann. Maximal über raw und die XDCA Erweiterung wird bei der Aufzeichnung zu ProRes mit dem Shogun Inferno dann high Frame rates möglich werden, aber das ist bekannt.

Und damit viel Spaß hier weiterhin, ich bin hier raus.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Sasch ich mache es jetzt aber mal Anhand meiner FS700 und Du mußt Dir diese Settings für Deine FS5 dann dementsprechend suchen!

FS700 Settings

Superslomo:
Aufnahme Format: 1080/24p FX
Bildfrequenz: 240fps
Aufn. Timing: Auslösen am Anfang

Aufnahme einstellen:
Einstellung: HD
Aufnahmeformat: 1080/24p FX
Simultane Aufnahme: EIN

Medienauswahl
Speicherkarte

Videoausgang
Ausgang wählen: SDI/HDMI/Component
SDI/HDMI/Component: 1080p/480i
24p/30p Ausgabe: 24p/30p
SDI/HDMI Aufn. Steuerung: EIN

Sonstiges
NTSC


Shogun Settings

Codecwahl: ProrRes
Firmware: 6.6 Beta
Input: SDI
Input Signal: 1080p 59.94
Recording: 1080p 59.94
Pulldown: none
Trigger: On/Sony


So, das ist das was ich setzen muß!
Wichtig ist Simultane Aufnahme und Ausgabe 1080p.

Prozedere: Du startest eine Superslomo Aufnahme, je nach Cam wir diese erst gepuffert und dann auf Karte geschrieben.
Das ist bei der FS700 der Zeitpunkt wo dann der Shogun die Aufnahme beginnt (wenn Trigger auf beiden Seiten aktiv).
Nach verarbeitung in der Cam, stopt die Aufnahme im Shogun.
Auf der SSD befindet sich jetzt eine übliche Datei mit einer Framerate von 59.94 in 1080p und normaler Geschwindigkeit.
Diese Datei ist aber ein Stream der Slomoaufnahme und muß in der post aufs entsprechende Tempo runtergefahren werden.
Fertig!

Ob die Datei höherwertiger ist, kann Atomos nicht beantworten, da sie auch noch nicht wissen was da aufgenommen wird.
Doch ich finde schon eine solide ProRes Datei auf SSD besser als die interne 8Bit AVCHD, auch wenn es im Zweifel aufs selbe rauskommt.

Die a6300 konnte dies mit 120fps auch über HDMI realisieren, wenn simultane Aufnahme aktiv ist, denn dann wird das aufgenommen, was gerade in der Cam aktiv ist.
Vielleicht verhält sich die FS5 auch so.

Es wäre lieb wenn Du mir berichten würdest! :-)

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Antwort von Sasch:

Danke dir - probiere ich morgen mal aus und berichte dann

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Antwort von klusterdegenerierung:

Im übrigen bin ich echt erstaunt, dass das Video zum Thread, schon 125 mal angesehen wurde, obwohl es nicht Öffentlich ist und hier im Grunde nur 3 Leute schreiben!
Sachen gibts! ;-)

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Antwort von Sasch:

Habe das jetzt mal ausprobiert.

Wenn ich den Rec Button drücke dann fängt er an mit dem Aufzeichnen in der Kamera. Ist der Speicher voll fängt er an es auf die Karte zu schreiben und startet dann auch den Shogun mit der Aufzeichnung. Wenn er mit dem Speichern fertig ist in der Kamera stopt er auch wieder den Shogun. So habe ich das Slowmo Video auf dem Shogun.

Habe dich dann falsch verstanden. Dachte es geht darum kontinuierlich ein Slowmo auf den Shogun zu schreiben

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Antwort von klusterdegenerierung:

Klasse, das heißt Du konntest es mit der FS5 auch genauso realisieren und die Dattei ist 60p mit einem 240p Stream, den Du erst durch entschleunigung er der post zu sehen bekommst?

Toll!
Wenn ich das richtig vertsanden habe versucht Atomos das gerade mit der FS7 und ich habe ihnen geraten aus Marketinggründen eine inputoption zu intergrieren, in der man in diesem Fall 240 oder 120p statt 59.94 angezeigt bekommt, so hat man dann doch noch eine Slomo Möglichkeit im Shogun und kann über den Pulldown von 240 zu 120 wechseln, ist na nur ne Frage wie man das innerhalb der Software betitelt!

Kannst Du nicht auch mal einen Test fahren, ob das ProRes einen Unterschied zum internen macht, in Hinsicht auf Postpro?

Danke für Dein feedback, hat mir geholfen! :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

Mein Zacuto EVF identifiziert das Signal, welches er nicht darstellen kann, als YUV422.
Gibt das einen Hinweis darauf, das es nicht die gleiche Qualität wie die interne Aufzeichnung hat und höherwertiger sein könnte als das 420 intern?
Oder interpretiert der Zacuto es schlicht weg nicht richtig?

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
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