Frage von klusterdegenerierung:Na den ersten Test mit meinem neuen/alten Spielzeug FS700/Shogun mußte ich dann an diesem Wochenende auch schon durchziehen, das mußte sein! ;-)
Was ist anders als im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren bevor ich die FS700 und den ganz alten ersten Shogun verkauft habe?
Nennen wir es mehr Wissen statt Weisheit, das wäre ja ein bisschen dick aufgetragen und natürlich den neuen Inferno der auch schon ProRes Raw kann. ;-)
Mein Testaufbau, simple as immer, ein Glas und Wasser mit Weichspüler.
2K Prores Raw bei 240p - dann in Media Encoder zu Quicktime ProRes 4444 PQ konvertiert.
In Resolve WideGamut Workflow entsprechend interpretiert, wobei man sagen muß das ich das footage ausversehen min 3 Blenden überbelichtet hatte und davon ausgehen mußte das dies nicht gut ausgehen würde und ebenfalls habe ich die Schärfe mit der 135er Cine Prime nicht ganz getroffen.
Verblüft war ich das ich das clipping komplett zurückfahren konnte und das Rauschen bei 2000 Base Iso auch kaum noch zusehen war.
In Resolve habe ich es wirklich nur einen mü zurück genommen.
Wenn man bedenkt wie oll die Kiste ist, bin ich mit dem Ergebnis echt ganz happy. :-)
https://vimeo.com/950571061/75d520ee3d?share=copy
Antwort von Skeptiker:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
... Mein Testaufbau, simple as immer, ein Glas und Wasser mit Weichspüler. ...
Die 240p-Bilder sehen jedenfalls nicht weichgespült aus - klasse!
Antwort von Skeptiker:
Habe mich gerade noch etwas umgesehen und eine alte Review von
Alistair Chapman gefunden (leider nicht datiert, aber die Kamera kam 2012 auf den Markt):
NEX-FS700 IN DEPTH REVIEW
https://www.alisterchapman.com/reviews/ ... th-review/
Und dann gab's später ein Modell mit einem "E" am Ende: FS700
E, das 4K konnte (aber die FS700 kann's mit Update bzw. Sony-Service irgendwie auch, las ich, aber nur per SDI-Out - stimmt das so?).
Auf jeden Fall eine interessante Kamera!
Antwort von klusterdegenerierung:
Ne nicht ganz, die "E" war immer "die" FS700 ohne 4K und die "R" & "RH" waren von Hause aus 4K und gingen updatetischnisch bis V2, während die E bis V3.02 ging weil sie das Upgrade bei Sony bekam, die mußte man tatsächlich bei Sony Pro für Geld upgraden lassen. :-)
Antwort von TomStg:
… und wenn man bedenkt, dass es sich bei der FS700 um ein APS-C-Teil handelt, ist das Ergebnis noch beeindruckender.
Die R und RH kamen mit dem Sony Powerzoom 18-200 3,5-6,3 OSS.
Antwort von TomStg:
Mit dem Odyssey 7q+ nehme ich 2K mit 240p in Sony RAW als dng-Files auf - seit 2018.
Antwort von Darth Schneider:
@Kluster
Die Bilder sehen toll aus.
Wenn man fragen darf, was für Glas nutzt du ? Und wie viel hat dich das Setup mit Recorder und Glas gekostet ?
Und bitte mach mal noch ein Test mit 24FpS…
Gruss Boris
Antwort von klusterdegenerierung:
Alles gebraucht auf Kleinanzeigen mit einiger recherche und Verhandlungen.
Es war auch etwas Glück dabei denn tatsächlich hätte man für Cam & Recorder zusammen auch 500€ mehr parat haben müßen und ich habe bei beiden den vollen Zubehör Umfang dazu bekommen, was auch nicht immer der Fall ist, also zb. 3 SSDs und 4 Akkus etc. beim Inferno etc.
Also wenn man das zum "spielen" kauft, wobei sie natürlich für weitaus mehr zugebrauchen ist, sollte man Kleinanzeigen etwas länger beobachten und passend zuschlagen. Die Wali habe ich aber schon ewig im Portfolio und hatte ich ebenfalls günstig geschossen.
Cam: 500€
Inferno: 500€
Wali 135mm T1.5 VDSLR: ca. 170€
24p als was, 4K Raw oder 2K intern?
Antwort von Darth Schneider:
@Kluster
Danke
24p 2K intern.
Wenn das gut ausschaut wird es mit 4K Raw auch nicht schlechter aussehen…;)
Gruss Boris