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16:9 oder 4:3? - Pest oder Cholera?



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Frage von Anonymous:


mist,
beim drehen ist grosser scheiss passiert. wir haben mit 2 cameras gefilmt und aus versehen (ich weiß. dass das nicht passieren darf) eine cam in 16:9 und die andere in 4:3 eingestellt.
jetzt darf ich zwischen pest oder cholera wählen:
1.) das video wird 4:3 und das 16:9 material beschnitten
oder
2.) das video wird 16:9 und das 4:3 material gestreckt. dadurch jedoch wird das 4:3 zeug mega unscharf

beides sieht ziemlich böse aus, aber vermutlich werde ich mich für 2. entscheiden, da die 16:9 cam die deutlich bessere war.

habt ihr noch eine andere idee oder einen ratschlag?

ich danke euch sehr



Antwort von Markus:

habt ihr noch eine andere idee oder einen ratschlag? Nicht wirklich. Aber muss das Material denn unbedingt skaliert werden, damit keine schwarzen Balken entstehen? So könnte als Endprodukt z.B. ein 16:9-Video entstehen, in das 4:3-Aufnahmen mit schwarzen Balken links und rechts eingebettet werden. Letzteres verliert zwar etwas an Schärfe, aber nicht so viel wie beim Aufblasen auf 16:9-Breite.

Ähnliches Thema:
16:9 und 4:3 Material mischen



Antwort von Uwe:

Es müssen auch nicht unbedingt schwarze Ränder sein => sie können farbig sein, total soft, Hintergrund mit Licht, weichgezeichneter original-Clip... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber sind natürlich immer Notlösungen....








Antwort von Nicht eingeloggt:

Profis entscheiden sich im Zweifelsfall fuer 4:3 Letterbox. Ich sehe das auch als das kleinere Uebel an (Sorry wegen der doofen Diphtongs, ist ein Reise-PC).



Antwort von Udo Schröer:

Hallo,
habe schon mal kleinere Szenen von 4:3 nach 16:9 umrechnen lassen,
aber die sahen ganz gut aus! Von schlechter Qualität kann ich nichts sagen.



Antwort von Anonymous:

vielen dank erst einmal. meint ihr wirklich, dass es zumutbar ist, bei den 4:3 szenen einen rand links und rechts im bild zu zeigen? ich habe es mir noch einmal angeschaut und finde es schrecklich - aber vielleicht das kleinste übel von allen möglichkeiten. möglicherweise kommt das ganz gut, wenn ich das 4:3 zeug evt. noch in s/w umwandle und bissel den kontrast ändere.
da es jedenfalls nur wenige 4:3-schnittbilder in einem 15 minuten interview sind, mach ich das jetzt in der tat so:

16:9 video mit einigen wenigen 4:3 einschnitten (s/w, balken links und rechts).

dank' euch!



Antwort von Markus:

(Sorry wegen der doofen Diphtongs, ist ein Reise-PC). ALT + 0196 = Ä
ALT + 0228 = ä
ALT + 0214 = Ö
ALT + 0246 = ö
ALT + 0220 = Ü
ALT + 0252 = ü
ALT + 0223 = ß

...zumindest wenn der deutsche Zeichensatz unterstützt wird. ;-)



Antwort von Alpinist:

im Zweifelsfall fuer 4:3 Letterbox. Würde ich jetzt auch machen. Sieht man in vielen Reportagen, v.a. wenn heutige Aufnahmen (16:9) mit älteren (4:3) kombiniert werden (z.B. History Channel & Co).
Die Frage ist doch eher das Zielmedium. Wenns ein Standardfernseher sein soll, dann 4:3 (also Letterbox), da sonst bei den 4:3 Aufnahmen ringsherum schwarze Blaken entstehen, folglich das nativ darstellbare 4:3 Bild erheblich ind unnötig herunterskaliert wird...

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/



Antwort von r.p. television:

Je nachdem welche Bildinhalte transportiert werden müssen, würde ich mich vorzugsweise auch für das 16:9 Format (mit unskaliertem 4:3 dazwischen) entscheiden, aber nur, wenn auf eine DVD ausgegeben wird und das 16:9 Material vernünftig mit dem richtigen Seitenverhältnis genutzt wird.
Wenn das Material auf 4:3gesendet wird, und erstellst deshalb das Video in 16:9 per Letterbox-Verfahren, in dem Videoinhalte in 4:3 beeinhaltet sind, erscheinen diese mit einem Trauerrand, also oben, unten, links und rechts schwarze Ränder.
Dies sieht man immer wieder bei verschiedensten Sendern.
Deshalb kann man Deine Frage nur beantworten, wenn man weiß welche Inhalte Dein Video zeigt und auf welches Medium Du es ausgibst.

Falls Du Dich aber für 16:9 entscheiden solltest, besteht auch die Möglichkeit, das 4:3 Material dezentriert an den Rand zu schieben. Vielleicht sogar beschneiden und den unbelegten Bildteil mit etwas anderem ausfüllen. Grafiken, Standbilder oder laufendes Videobild. Eine cartoonartige Umrandung ist ein weiteres Stilmittel, um alte 4:3 Mitschnitte einzubinden.
Ich verfahre so mit Projekten, die hauptsächlich in HD gedreht wurden, in denen aber altes 4:3 SD Material gemischt werden muß.




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