Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // 14:9 Format



Frage von JosefM:


Hallo, ich benutze das programm sony vegas pro 8 zum bearbeiten meiner videos.
ich hab nun eine frage, wie ich mein video (format 4:3) in den format 14:9 rendern kann, weil 16:9 zu breitgezogen aussieht...
Vielen Dank schonmal.
MFG Josef

Space


Antwort von B.DeKid:

Taschenrechner > 14 geteilt durch 9 = Pixelverhältniss
Aber ob das sinvoll ist ? Crop doch dein Video bzw mach ne Letterbox drüber .

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Debonnaire:

Ich benutze zwar Adobe Premiere Pro, aber falls dein NLE irgendwas taugt, dann kannst du sicherlich einfach ein neues Projekt (oder eine neue Timeline in einem existierenden Projekt) eröffnen, welches das Seitenverhältnis 14:9 hat. Dann schmeisst du deine 4:3-Footage dort rein und ziehst sie auf dein aus-der-Luft-gegriffenes 14:9-Format auf. Wo liegt das Problem und was willst du denn mit deinem 14:9-Filmchen? Wo und wie sollte es (sinnvoll!) abgespielt werden können? Was passt dir an 4:3 nicht? Wieso hast du es überhaupt 4:3 aufgenommen? Usw., usf.!

Space


Antwort von JosefM:

also ich mach skatevideos, da ist das 14:9 eben am besten ;)
aber ich bin in sachen editing nicht gerade der pro also gibts vielleicht ne ganz einfache methode, die footage in nen 14:9 format zu bekommen?

Space


Antwort von Debonnaire:

Was, bei Skatervideos, ist denn in den filmerischen Grundsätzen anders als bei "normalen" Filmen (ausser dass sie von recht unvorhandenem Interesse für die Welt sind), dass sie im eigentlich inexistenten 14:9-Format dargereicht werden müssten?

Eben: Erstelle dir ein neues Projekt oder ne Timeline im bestehenden Projekt, das/die das Seitenverhältnis 14:9 aufweist. Wie das geht sagt dir die zweifelsohne mitgeliefert und dir also zur Verfügung stehende Hilfe zu deinem NLE. Dann skalierst du dein Filmchen so, dass es das 14:9-Fenster bündig ausfüllt: Filmchen reinziehen, so dass seine Höhe der Höhe des Projektfensters entspricht und dann ziehst du's in der Breite so, dass seine Breite schliesslich der Breite des Projektfensters entspricht. Filmchen rausrendern, et voilà, du hast dein (verzogenes weil zu breites) 14:9-Skaterfilmchen.

Kapiert, jetzt?

Space


Antwort von JosefM:

ja ok, danke :)

also beim skaten benutzt man ein fisheye objektiv zum filmen von lines usw.
das sieht nur gut aus bei nem 4:3 format
aber anderes nimmt man eben auch ohne fisheye auf und das sieht dann im video scheiße aus, wenn das nen 4:3 format hat
deswegen wollte ich zwischen 16:9 und 4:3 nen kompromiss finden, also 14:9 ;)

Space


Antwort von Debonnaire:

Read my lips: Vierzehnzuneun gibt's nicht!

Hör doch auf das Rad neu zu erfinden, das interessiert niemanden! - Beim Filmen gibt's (gab's) das 4:3-Format und neu, mit HD, praktisch nur noch das 16:9-Format. Alles andere ist ein Amateur-Gebastel!

Wenn deine Skaterhüpfer ok aussehen in 14:9, dann tun sie's auch noch in 16:9, und der Vorteil ist, dass sich dann diese Aufnahmen "nahtlos" in die restlichen 16:9-Aufnahmen einfügen! Wieso denn auch die einen Bilder strecken, während du die anderen stauchen musst?! Auf diese Weise sieht alles irgendwie scheisse aus, statt nur diejenigen Aufnahmen, welche durch das Fisheye eh schon irgendwie strange wirken?!

Egal, mach's wie du denkst, dass es deine Subkultur braucht... Die Erklärungen über das Wie hast du ja erhalten!

Space


Antwort von soahC:

Um mal auf die filmerische Qualität von Skatevideos (oder hier BMX) zurück zu kommen: Anschauen und geniessen!!


Ansonsten ist der Thread natürlich Quatsch! Entscheide dich zwischen 4:3 und 16:9! Ich persönliche bevorzuge 16:9. 4:3 ist einfach tot und dass ist auch gut so. Und dass Fisheye Aufnahmen in 16:9 nicht gut ausschauen wäre mir auch neu...

Space


Antwort von Debonnaire:

Um mal auf die filmerische Qualität von Skatevideos (oder hier BMX) zurück zu kommen: Anschauen und geniessen!!
Ok, DIESES Video würde ich sogar in 14:9 geil finden! Wow, echt heiss! :-)

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

@ JosefM

Ich glaubh du meinst was anderes

Auf was gibst Du den aus (Pixel x Pixel)?

Auf was filmst Du denn? (Cam)

http://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image) das gibts alles

Zeig mal nen Screenshot deines 14:9 oder irgend eines 14:9 Videos.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von JosefM:

sorry wenn ich etwas falsch verstanden hab, aber ich hab gelesen, dass 14:9 genau ein kompromiss zwischen 4:3 und 16:9 ist
wie in diesem video hier:


Space


Antwort von Schleichmichel:

Ein populäres Beispiel für 14:9 (ca 1:1,56) wäre Kubricks "Barry Lyndon". Für Kino war das sicherlich ein guter Kompromiss zwischen dem schon damals kaum noch in Kinos verwendeten Academy (4:3, bzw. 1:1,33) und dem europäischen 1:1,77, bzw. dem amerikanischen 1:1,85.

Mittlerweile ist das aber durch, aber dennoch bei vielen Heimkino-Fuzzis ein Reizthema. Dass 4:3 tot ist mag wohl mittlerweile stimmen. Ich freue mich trotzdem immer wieder, wenn jemand mit diesem "großen" Format geschickt umgeht und seine Bilder entsprechend Komponiert (wie zB die Kameraleute um Claude Chabrol...obwohl auch er mittlerweile mit 2Perf experimentiert).

Das beste Kompromissformat ist 16:9, und zwar in Hinblick auf die Wiedergabe von Academy und Scope. Ich durfte mich übrigens unlängst mit einem Haufen durchgeknallter Philips 21:9 CinemaTV-Besitzern fetzen, die einfach nicht einsehen wollten, dass ein entsprechend größerer 16:9 mit mindestens ebenso guter Qualität für weit weniger Geld zu haben ist...und darüber hinaus sowohl 16:9 als auch 4:3 größer (also höher) zeigt. Diese Leute meinten im übrigen auch einen Schärfeunterschied zwischen HDMI-Kabeln zu sehen...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


1570 Film vs Laser Digital Format
Neuer ARRI EF-Mount (LBUS) für Large-Format-und Super-35-Kameras
Verpixelte Videos im Format 1080x1350
Briefing Raw Cam 4k60p mit AF S5+ Ninja oder R5 oder? Format für Resolve
Sony Vx2100 wie ändere ich das Format?
Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
Fujinon erweitert Large Format Objektivserie um Premista 19-45mm T2.9 Zoom
( Proxies ) Adobe Premiere / nach rendern probleme mit Format und Qualität
Edius wird nicht bei Pluraleyes als Export Format angezeigt
Acer XV431CP: Ultrabreiter 43.8" Monitor im 32:9 Format mit 3.840 x 1.080
ARRI ALEXA Mini LF -- SUP 7.1 Beta bringt anamorphotisches 2.8K LF 1:1 - 2.8K Format
Huawei MateView: 28,2" 4K+ Monitor im exotischen 3:2 Format mit 3.840 × 2.560 Pixeln
Panasonic präsentiert organischen 8K Sensor im S35-Format - näher an Serie?
Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K!
DV .DIF Format nutzen oder konvertieren
Neu: Core SWX Nano-F 45Wh Akku im Sony L-Serien Format
Foto Video Format Frage
Topaz Video Enhance v2.6.4 auch 9:16 Format möglich




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash