Frage von Funless:Ja ich weiß, mittlerweile hat man den Kanal von Comicverfilmungen so langsam mehr als dicht (mich eingeschlossen), dennoch finde ich, dass bei diesem Trailer eine gewisse Reminiszenz an
Flash Gordon (einer meiner Lieblingsfilme) nicht abzusprechen ist ...
https://youtu.be/v7MGUNV8MxU
Antwort von Gabriel_Natas:
Wow, sieht so aus als machen sie endlich was aus Thor und nutzen den reichen (Comic-)Hintergrund aus, die beiden Thorverfilmungen davor waren eher Mittelmaß - mutlos.
Man kann ja viel über Marvel sagen, aber im Gegensatz zu DC schaffen sie immer ein Mindestmaß an Qualität zu bringen. Kein MCU (Marvel Cinematic Universe) Film war bisher ein kompletter Reinfall wie Man of Steel oder Batman V Superman. Und je weiter sie weg sind von den "Wir führen jetzt einen neuen Superhelden-Film" sind, desto abwechselungsreicher werden die Filme. Schaut man sich die Bandbreite der Filme an, dann hat man z.B. mit AntMan eine Actionkomödie, mit Captain America - Winter Soldier ein Agententhriller, Guardians of the Galaxy ein FunSpaceAdventure - tatsächlich sind im Moment (wenn man die Superheldenentstehungsgeschichten außen vor lässt) im MCU die schwächsten Filme die Event-Ensemble-Cast Filme wie Captain America - CIvil War oder Avengers: Age of Ultron.
Marvel schafft hier etwas, woran andere die ganze Zeit scheitern:
Sie bauen ihre Superheldenwelt immer weiter aus und geben dabei genug Abwechslung, dass es dem geneigten Zuschauer nicht langweilig wird.
Die anderen, wie DC mit Superman, Batman und der Justice League, rennen da quasi nur hinterher und versuchen das zu imitieren, wobei sie aber anscheinend ziemlich planlos vorgehen.
Fox hat das mit The Amazing Spiderman und den Fantastic Four versucht und scheitert dort mehrfach - das einzige das in jüngerer Zeit auch nur annähernd an das MCU herankommt sind die X-Men-Filme, Harry Potter und jetzt in Ansätzen Disney's Star Wars (und das MCU gehört ja auch Disney).
Wobei dort die X-Men-Serie das Abwechslungsreichste ist, im X-Men-Film-Universum existieren die Filme Logan und Deadpool ;).
Thor: Ragnarok sieht vom Trailer her gut aus, genauso wie der zweite Spiderman: Homecomeing-Trailer gut aussieht. Mit Ragnarok scheinen sie ein gewisses künstlerisches Risiko einzugehen - das ist denke ich auch der große Vorteild es MCU - sie können es sich jetzt, nachdem es als Kassenschlager etabliert ist, leisten, andere Sachen als die Standard-Comic-Superheldengeschichte zu machen.
Ich mein, kein Studio hätte vorher riskiert ein Superhelden-Agententhriller zu machen, wie CA: Winter Soldier. Der Erfolg des MCU gibt dem Studio quasi erst die Möglichkeit, erfolgreich abwechslungsreiche Filme innerhalb des Comic-Genres zu machen, die die Konventionen des Genres überschreiten.
Das selbe sieht man ja bei Star Wars 7 und Rouge One. Der Erfolg von Star Wars 7, ein sehr konventioneller Star Wars Film, hat es erst ermöglicht, dass Rouge One überhaupt so gemacht werden konnte, wie er gemacht wurde. Kein Studio würde es riskieren, in einem High-Budget-Action-Blockbuster am Ende alle Protagonisten zu töten (Rouge One hat andere Schwächen, aber sie sind da ein Risiko eingegangen).
Antwort von Frank Glencairn:
Is das ne Comedy?
Antwort von Funless:
Meine Meinung zu
Man of Steel und
Batman vs Superman ist eine etwas andere aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
Auf jeden Fall gebe ich Dir schon Recht was deine Anmerkungen zu Marvel und ihrem Cinematic Universe betrifft. Aufgrund ihres wirtschaftlichen Erfolgsfundament können sie bei solchen Quasi-Spin-Off-Filmen schon einmal "Experimente" wagen und ich denke dass dieser Film bestimmt nicht floppen wird.
... sieht so aus als machen sie endlich was aus Thor und nutzen den reichen (Comic-)Hintergrund aus ...
Das wiederum wage ich (vorerst noch) zu bezweifeln. Walt Simonsons damals genial gezeichnetes Ragnarok-Epos scheint hier zwar zumindest titelgebend als Vorlage zu dienen, aber sonst habe ich jedenfalls noch nichts im Trailer erkennen können was der Comic Vorlage entsprechen würde. Aber ich kann mich da natürlich auch irren, denn vielleicht macht Marvel hier diesmal zur Abwechslung nicht den Fehler und spoilert schon den ganzen Film in eineinhalb Minuten.
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Is das ne Comedy?
Scheint zumindest Marvel-typische Comedy Elemente zu enthalten. Was die MCU Filme bisher nicht konnten ist einen gewissen düsteren Touch beinhalten.
Antwort von Frank Glencairn:
Sieht zu Videospielmäßig glatt aus, für meinen Geschmack.
Weniger offensichtliche CGI-in-you-face und ein Look der
mehr gritty und düster ist, hätte mir besser gefallen.
Antwort von Funless:
Ja das hätte mir auch gefallen, bei Logan kam das bspw. gut rüber finde ich.
Antwort von Gabriel_Natas:
Logan ist auch was komplett anderes als das MCU ;). Logan war auch ein Risiko für das Studio, was sich aber m.M. nach voll gelohnt hat, einzugehen. Beim MCU wird es keinen FSK18 Film geben. Selbst X-Men hat ca. 10 Filme gebraucht, bis sie sich an R-Rated getraut haben. Und ohne den Erfolg von Deadpool hätte es Logan vielleicht gar nicht gegeben.
Es gibt z.B. in X-Men 2 oder 3 ähnliche Kampfszenen mit Wolverine wie in Logan, bei denen aber kein einziger Tropfen Blut fließt ^^.
Das wiederum wage ich (vorerst noch) zu bezweifeln. Walt Simonsons damals genial gezeichnetes Ragnarok-Epos scheint hier zwar zumindest titelgebend als Vorlage zu dienen, aber sonst habe ich jedenfalls noch nichts im Trailer erkennen können was der Comic Vorlage entsprechen würde. Aber ich kann mich da natürlich auch irren, denn vielleicht macht Marvel hier diesmal zur Abwechslung nicht den Fehler und spoilert schon den ganzen Film in eineinhalb Minuten.
Na mal schauen. Ich kenne z.B. die Thor-Comics nicht gut. Als Kind war ich eher DC Fan - aber den einzigen Film zu meinem Lieblingssuperhelden Green Lantern haben die ja richtig vergeigt ... ^^ - Ich mein, die Prämisse von Thor ist ja, das er in anderen Welten spielt. Aber Teil 1 spielt hauptsächlich auf der Erde, Teil 2 schon mehr in Asgard - aber der Endkampf wieder auf der Erde/auf leerem Planeten (Der Endkampf war Fun und spektakulär anzusehen). Ich mein, allein Thor nicht wieder zur Erde zu schicken ist schon ein Fortschritt, eine Möglichkeit sein Universum zu erkunden. Mit dem Original-Comics kann ich das natürlich nicht vergleichen, weil mir wissen fehlt, aber allein schon auf die Erde als Hauptstandort zu verzichten ist in dem Fall positiv. Und die Titelei am Ende erinnert an die SciFi/Fantasy-Action Filme der 80iger ;) - Trashig schön.
Antwort von Benutzername:
fand die ersten auch nicht so gut. spielten auf der erde. der hier sieht nach comic aus. endlich mal nicht auf dem planeten erde.