Barbara Kiray-Hueholt wrote: - snip - > > Eigentlich müsste er das hinkriegen. Aber wer weiß schon genau, warum > was wie nicht so klappt.
Ich nehme an, dass mein jetziger Rechner wirklich zu alt ist, um das gleichzeitig ein- und ausgehende Datenvolumen über USB zu verwalten. Zumindest unter WinXP.
> >> Naja, nächste Woche will ich mir 'nen Dell Studio XPS hier >> hinstellen... > > Oller Angeber. :-D > Viel Spaß damit! ;-) > > Gruß > Barbara
Danke,
das ist jetzt aber nicht "große Klappe", sondern Not wegen Camcorderausfall. Kamera kaputt und Recher zu alt. Ich geb' das Geld wirklich nicht gern aus, kann es nicht steuerlich absetzen und will dafür ein paar Jahre Ruhe haben. So dachte ich an den Dell und 'ne Canon HV20 inclusive Weitwinkelvorsatz von Raynox. Was meinst? - Macht das Sinn?
fragt Ralf
Antwort von Ralf- D. Grobe:
Barbara Kiray-Hueholt wrote: > "Ralf- D. Grobe" schrieb: > - snip - > Was den PC angeht ... da denke ich, dass so alle drei Jahre die > Technik überrollt wird. Ich habe seit einem halben Jahr einen Dualcore > Pentium 2x 3,4GHz. Von denen wird inzwischen auch schon von "alt" > gesprochen (;was ich zwar nicht glaube, MIR reicht er total.) Ein Ende > ist da wohl nicht abzusehen. > > Gruß > Barbara
Naja, es zieht halt die ganze Technik nach. AVCHD war mir bis vor kurzem noch Schnuppe, aber es scheint sich alle Welt drauf einzustellen. Ist ja auch 'ne fette Bildauflösung. Was mich stört - ich muß jetzt doch auf Vista umsteigen, und da wird auch meine heißgeliebe Software nicht mehr laufen. Aber bis zum nächsten größeren Projekt sind noch zwei Monate Zeit ;-)
Gruß Ralf
Antwort von Ralf- D. Grobe:
Barbara Kiray-Hueholt wrote: > "Ralf- D. Grobe" schrieb: > [...] >> Was mich stört - ich muß jetzt doch auf Vista umsteigen, und da wird >> auch meine heißgeliebe Software nicht mehr laufen. > > Wieso musst Du das denn? Ich habe hier auch 4 GB RAM im Board und XP > nutzt davon immerhin 3 GB, das ist voll ausreichend, finde ich (;so für > mich).
Nun, standardmäßig und auch sehr sinnvoll ist bei dem Dell-Rechner Vista 64bit dabei. Einige Software wird jubilieren, einige nicht mehr laufen. Ulead Media Studio z.B. bietet keinen Support mehr auf Vista, und ob das unter 64 Bit überhaupt läuft, konnte ich noch nicht probieren.. Ich werd' mir mal den Nachfolger von Corel ansehen, das ist 'ne ziemlich abgespeckte Version, aber bezahlbar. Und, soweit ich weiß, gibt es immer noch keine "richtige" XP-64bit-Version in Deutsch. Letztlich ist auch "Windows 7" bald auf dem Markt. Bei dem Dell-Rechner gehe ich mal davon aus, dass der damit etwa so laufen wird, wie mein jetziger Rechner mit XP und den völlig aufgeblasenen Updates, die bei Windows ach so nötig sind. Kurzum: Ich will zwar auf meinem Computer übliche Videoformate schneiden können, aber eine tägliche Nutzung zu anderen, teils beruflichen Zwecken, ist fast unabdingbar. > >> Aber bis zum nächsten größeren Projekt sind noch zwei Monate Zeit ;-) > > *neugieran* > Verrätst Du mir mehr? ;-)
Nix Dolles, ich will mit 'ner befreundeten (;Amateur-)Band ein paar Videoclips drehen.
Dann wird da noch bis zum Sommer ein kleiner "Expeditionsfilm" mit Kindern in einem Steinbruch sein (;eher ein Erinnerungsstück wg. der Kinder, aber auch wegen der fossilen Funde, Hintergrundmusik voraussichtlich von "Indiana Jones"); eine Wolkenaufnahme ist geplant (;Weitwinkel, freier Horizont, einzelne Cumuluswolken vor blauem Himmel, auf 15fachen Zeitraffer, ein faszinierendes und lehrreiches Schauspiel); vielleicht noch 'ne Videobewerbung, und einen satirischen Kurzclip auf die Arbeit... Es ist zwar "nur" Hobby, es macht aber viel mehr Spaß, wenn man anderen damit eine Freude machen kann ;-) ... und wenn ich weiter nur mit DV und Analogvideo arbeite und den neuen Rechner einspare, nehm' ich lieber noch das Weitwinkelobjektiv für die Innenaufnahmen und ein paar zusätzliche Akkus und einen Verlaufsfilter für Außenszenen zum Camcorder dazu.
Jetzt habe ich aber schon viel mehr "verraten", als ich sonst in einer NG wiedergeben würde, und wir sind Off Topic.
> > Gruß > Barbara
Sorry, ich muß erstma Wäsche aufhängen... Gruß Ralf
Antwort von Bernd Nomi:
Barbara Kiray-Hueholt schrieb: > "Ralf- D. Grobe" schrieb: > [...] >>Was mich stört - ich muß jetzt doch auf Vista umsteigen, und da wird auch >>meine heißgeliebe Software nicht mehr laufen. > > Wieso musst Du das denn? Ich habe hier auch 4 GB RAM im Board und XP > nutzt davon immerhin 3 GB, das ist voll ausreichend, finde ich (;so für > mich).
ein mittlerweile auch als betagt geltender DualCore (;3Ghz) mit 2GB RAM hat bislang auch für z.T. kommerziell verwertete Videobearbeitungen ausgereicht. Wichtiger als immer neue Software und Hardware ist, dass man die vorhandene erst mal kennen lernt. Viele rüsten auf obwohl ein Blick ins Manual mehr bringen würde ;)
Antwort von Ralf- D. Grobe:
Bernd Nomi wrote: - snip - > > ein mittlerweile auch als betagt geltender DualCore (;3Ghz) mit 2GB RAM > hat bislang auch für z.T. kommerziell verwertete Videobearbeitungen > ausgereicht. Wichtiger als immer neue Software und Hardware ist, dass > man die vorhandene erst mal kennen lernt. Viele rüsten auf obwohl ein > Blick ins Manual mehr bringen würde ;)
Dann fahre ich ja mit meinem P4 3.06 GHz (; emulierter 2. Prozessor) und 1,5 GB RAM noch richtig was ein ?! ROFL Ralf