Projekte gemeinsam bearbeiten
Doch natürlich geht in diesem Zusammenhang die Idee der Kollaboration in der Cloud noch viel weiter. So können sich nicht nur Kunde und Produzent, sondern auch Teams innerhalb eines Projekts gemeinsam über derartige Tools austauschen und gemeinsam an einer Timeline arbeiten. Wichtig wird in diesem Fall eine zentrale Projekt- (und Versionsverwaltung), die alle Mitarbeitenden immer mit Versionen auf dem aktuellen Stand arbeiten lässt. Gegenüber einer kollektiven Web-Viewers mit Chat-Funktion erfordert dies natürlich eine viel tiefere Verzahnung innerhalb der produktiven Applikationen.
In diesem Punkt beispielsweise zeigte Blackmagic auf der NAB 2022, wie Clips und deren Variationen auf kollektiven Timelines automatisch synchronisiert werden. Da DaVinci Resolve Schnitt-, Compositing-, Grading- sowie Audio-Funktionen "unter einem Dach" bietet, können hier tatsächlich viele Schritte eines Projekts mit vielen Remote-Mitarbeitern unter einer zentralen Projekthaube zusammengeführt werden.
Blackmagic will hierfür die Online-Dienstleistung zum Kampfpreis anbieten. Die Fünf Dollar/Monat pro Projekt soll zudem nur der Host des Projektes aufbringen müssen, eine unlimitierte Anzahl an Projekt-Zuarbeitern sind kostenlos im Boot. Etwas unklar ist, ob man hierfür noch grundsätzlich einen zusätzlichen Dienst wie Dropbox benötigt. Wer auf strikte Datensicherheit aus ist, soll mit Blackmagic Tools jedoch auch seine eigene Cloud aufbauen können.
Fazit
Obwohl Cloud-Services für die Videobearbeitung schon seit einer Zeit im Gespräch und auch im Einsatz sind, fokussieren sich die Hersteller seit dieser NAB noch einmal verstärkt auf dieses Thema. Da unter den Begriff "Cloud" jedoch die erwähnten sehr unterschiedlichen Anwendungen fallen, macht ein direkter Vergleich der einzelnen Clouds nur begrenzt Sinn. Stattdessen wird es immer eine individuelle Entscheidung bleiben, ob eine spezielle Cloud-Anwendung für das eigene Projekt sinnvoll zu nutzen ist. Wir werden daher in naher Zukunft spezielle Cloud-Anwendungen für euch noch näher beleuchten...