Logo
///  >

Tips : 5 Licht-Tricks für ein gelungenes Interview

von Mo, 17.August 2020


Obwohl moderne Kameras immer lichtempfindlicher werden, kann man sich das Thema Beleuchtung beim Filmen nicht sparen -- im Gegenteil, denn Licht gestaltet das Bild, modelliert und bringt Tiefe. Dabei kann man manchmal auch mit kleinen Mitteln stimmungsvolle Ergebnisse erzielen, und mit den richtigen Tricks.

DoP und Oberbeleuchter Tobias Lindner, der auch Workshops zum Thema Licht gibt, hat für uns fünf Tipps rund ums Thema Licht bei Interview-Situationen zusammengestellt:



Den richtigen Ort finden
Bei der Auswahl des Interview-Ortes sollte man nicht nur auf das Setting achten, sondern bereits nach optimalen Lichtbedingungen Ausschau halten. Vielleicht ist die Reflektion der weißen Wand neben der Kamera die perfekte Aufhellung? Vielleicht macht das Fenster in der Ecke schon eine tolles Augenlicht? Oder vielleicht ist die Deckenleuchte ein prima Toplicht und verleiht deiner Interviewpartnerin glänzendes Haar?


Nicht zu viel Leuchten
Aus Angst unschöne Schatten zu bekommen - z.B. den gefürchteten Nasen-Schatten - benutzt manch einer zu viel Aufhellung. Doch zu viel Licht aus allen Richtungen macht das Bild flach und langweilig. Oft ist weniger mehr. Eine dunkle Gesichtshälfte sollte man meist besser mit einem kleinen weißen Reflektor aufhellen, anstatt sie mit einer Lampe flach zu leuchten.


Den Hintergrund beleuchten
Nicht nur “Vordergrund macht Bild gesund”, auch der Hintergrund ist ein wichtiger Teil des Interview-Setups. Er sollte sich möglichst vom Vordergrund abheben. Man sollte also darauf achten, den Hintergrund nicht mit dem Führungslicht für den Interviewpartner “abzuschießen”, denn sonst wird er sehr flach. Ein sehr seitlich platzierter Scheinwerfer kann strukturierte Hintergründe wie ein Bücherregal plastischer erscheinen lassen.


“Schmutziges Licht” vermeiden
Neonröhren und Energiesparlampen liegen mit ihrer Farbtemperatur nicht nur meist irgendwo zwischen Tageslicht und Kunstlicht, sie haben häufig auch noch einen Grün- oder Magenta-Stich, den man - wenn überhaupt - nur mit maximalem Aufwand in der Postproduktion ausgleichen kann. Wenn dann noch mit einer Framerate abweichend von 25 oder 50 Bildern pro Sekunde gedreht wird, erzeugen diese auch noch ein Flackern im Bild. Also solche Lampen ausschalten oder den Ort wechseln!



Den Himmel beobachten
Wenn man ein Interview draußen oder mit Tageslicht durchs Fenster dreht, kann ein Wechsel zwischen Sonne und Wolken zum Verhängnis werden. Und das betrifft nicht nur die Belichtungseinstellungen der Kamera. Denn ein Wechsel zwischen dunklem Hintergrund und gleißenden Sonnenlichtstreifen an der Wand kann es im Schnitt erschweren, bestimmte Passagen aneinander zu schneiden. Oder der Interviewpartner muss plötzlich die Augen zusammenkneifen, weil die Sonne hinter den Wolken hervorkommt. Also immer den Wetterbericht lesen und den Himmel beobachten!


////////////////

Wer noch mehr über Licht lernen will: Im 25p *classes Workshop Lichtgestaltung dokumentarisch am 22. August in Berlin zeigt Tobias die Grundlagen, um Interviews, Dokus, Reportagen und dokumentarische Imagefilme schnell, effizient und trotzdem stimmungsvoll auszuleuchten.


  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Tips: Praxis-Tipps für den Film-Dreh Do, 24.März 2016
Aus einer Frage in unserem Forum hat sich neulich unter Mitwirkung vieler User eine tolle Sammlung von Praxis-Tipps für den Dreh und dessen Vorbereitung entwickelt. Bevor sie in den Untiefen des Forumarchivs versinken, stellen wir sie hier noch einmal thematisch sortiert zur besseren Lesbarkeit zur Verfügung.
Tips: Zeitrafferaufnahmen selbstgemacht Sa, 7.Juni 2003
Einige Tips zum Selbermachen von Zeitrafferaufnahmen.
Fokus Indie-Film: From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades Di, 4.August 2020
Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr.
Fokus Indie-Film: Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera) Di, 18.Juni 2019
In Kürze kommt mit "O Beautiful Night" ein Debütfilm mit Seltenheitswert in die Kinos: eine deutsche Produktion, die beispielsweise Witz hat, ohne albern zu sein. Wir haben uns mit dem Regisseur Xaver Böhm und der Kamerafrau Jieun Yi über sehr neonlastige Bilder unterhalten, darüber wie man eine märchenhafte Stimmung erzeugt, wie sich die Produktion eines echt gedrehten Films von animierten Filmprojekten unterscheidet u.v.m.
Ratgeber: Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen? Mi, 26.Dezember 2018
Test: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? Do, 8.November 2018
Kurztest: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K Do, 11.Oktober 2018
Fokus Indie-Film: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku Mo, 6.August 2018
Fokus Indie-Film: Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker Di, 15.Mai 2018
News: Neue EU-Datenschutzvorschriften vs. Kunsturhebergesetz -- unsichere Zeiten für Filmer und Fotografen Di, 8.Mai 2018
Fokus Indie-Film: The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama) Mo, 23.April 2018
Fokus Indie-Film: "Phantomschmerz" - Produktion auf Kino-Niveau - gedreht auf Ursa Mini Pro und Sigma Cine Primes Mi, 14.März 2018


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Beleuchtung:
Das Cine Reflex Lighting System
Neues von Aputure: Softbox Light Dome II, X Chimera Lightbank uvm. // IBC 2018
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
mehr Beiträge zum Thema Beleuchtung


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.September 2020 - 07:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*