Logo Logo
/// 

Test : iPhone 14 Pro im Praxistest: Gimbal/Action-Cam Ersatz? Kinomodus Vergleich 13 vs 14 Pro

von Mi, 12.Oktober 2022 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 iPhone 14 Pro Tip: Organischer Look
 iPhone 10 Bit Video im Überblick
 Fazit



iPhone 14 Pro Tip: Organischer Look



Unser Tip für einen stärker organischen Look lautet daher, entweder die Auflösung bei der Aufnahme herabzusetzen. Also z.B. im Kino-Modus in 2.8K (für eine 4K-Timeline) zu filmen oder nachträglich mit leichten Unschärfe-Effekten in der Postproduktion zu arbeiten.



iPhone 10 Bit Video im Überblick



Zum Schluß noch etwas Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten in 10 Bit mit den aktuellen iPhones aufzunehmen, weil es hier immer wieder auch zu Missverständnissen kommt.

Grundsätzlich empfehlen wir für die höchste Videoqualität bei aktuellen iPhones immer in 10 Bit zu filmen. Der Unterschied zu 8 Bit ist – je nach Aufnahmemodus - recht stark sichtbar.

Apple iPhone 14 Pro und Pro Max



Wer nicht in HDR mit dem iPhone filmen möchte, aber trotzdem 10 Bit benötigt, muss für eine 10 Bit Aufnahme in ProRes aufnehmen. ProRes lässt sich unter „Einstellungen/Kamera/Formate“ aktivieren.

Für den Kinomodus stehen jedoch keine ProRes-Formate zur Verfügung. Wer hier auch in 10 Bit (H.265) aufnehmen möchte, muss (wie auch bei normalen Videoaufnahmen wenn nicht ProRes genutzt werden soll) Dolby Vision aktivieren.

Die entsprechende Einstellung findet sich unter Einstellungen/Kamera/Video aufnehmen und hier durch Aktivierung von „HDR-Video“.



Fazit



Mit dem 48MP Quad-Pixel-Sensor seiner Hauptkamera setzt das neue iPhone 14 Pro auf den ersten Blick vor allem ein Ausrufezeichen bei der Fotografie. Doch auch bei den Videofunktionen hat das iPhone 14 Pro dazugewonnen: So unterstützt jetzt der Kinomodus Auflösungen inklusive 4K. Und mit dem neuen Aktionsmodus ist eine bemerkenswert hochwertige Videostabilisierung hinzugekommen, die Action-Cams und integrierten Mini-Gimbalkameras durchaus das Wasser reichen kann – vor allem bei schnellen Bewegungen.

Wer hingegen noch mit der Vorgänger-Version in Sachen Bewegtbildproduktion unterwegs ist und weder den Kinomodus in 4K noch die herausragende, neue Stabilisierungsfunktion benötigt, dürfte noch recht gut mit dem Vorjahresmodell bedient sein.

Unter Strich zeigt das iPhone 14 Pro recht beeindruckend, auf welchem Niveau die „Computational Photography“ angekommen ist – und dies gilt in immer stärkerem Maße auch für die Videofunktionen: Spannende Zeiten.


iPhone 14 Pro Tip: Kinomodus / Hauttöne


5 Seiten:
Einleitung / iPhone 14 Pro Actionmodus
iPhone 14 Pro Tip: Bildstabilisierung / 4K Kino Modus
iPhone 14 Pro Tip: Kinomodus / Hauttöne
iPhone 14 Pro Tip: Organischer Look / iPhone 10 Bit Video im Überblick / Fazit
  

[60 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
patfish    16:17 am 14.10.2022
Das mit dem Kino-Modus ist wohl doch noch nichts :D ...hab mir etwas mehr erwartet
R S K    17:43 am 6.10.2022
Pro Tipp: Beschreibung lesen? Du kannst also gar nicht wissen was tatsächlich das iPhone „verbrochen” hat und was der Filmer. 🙄
MIIIK    12:44 am 6.10.2022
Ich kann ja mal als Cutter aus der Praxis berichten. Ich arbeite jetzt c.a. 10 Jahre im Bereich YouTube der sich jetzt die letzten Jahre auch stark in den Bereich SoMe erweitert...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis Sa, 8.Oktober 2022
Veranstaltungen wie die NAB in Las Vegas oder die IBC in Amsterdam nutzen wir in der slashCAM Redaktion gerne, um Kameras und Zubehör in der Solo-Shooter-Praxis bei Interviews vor Ort zu testen. Diesmal hatten wir u.a. die Sony FX6, das neue Rotolight Neo III, die Sony Funkstrecke UWP D-21, die GH6, das Sachtler Flowtech75 und den Sennheiser HD 25 dabei.
Test: FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering Do, 6.Oktober 2022
Ähnliche technische Daten, sogar 8K Aufzeichnung und auch noch günstiger als die überraschend gute X-H2s aus dem gleichen Hause. Ist die X-H2 vielleicht sogar die bessere Kamera für Filmer? Wir betrachten diese Frage einmal aus der Sensor-Perspektive...
Test: Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 26.September 2022
Das neue iPhone 14 Pro wirbt unter anderem mit noch cinematischeren Aufzeichnungsmöglichkeiten. Dies wird natürlich primär durch nachträgliche, digitale Eingriffe in das Bild erzielt. Doch auch der neue Sensor selbst bietet erweiterte Möglichkeiten...
Test: DJI Osmo Action 3: Back to the Roots - Hitzeprobleme gelöst? Mi, 14.September 2022
Wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit der neuen DJI Osmo Action 3. Neu ist bei der Osmo Action 3 neben der Rückkehr zum Gehäusedesign der Osmo Action (1), der duale Touchscreen, die deutlich verbesserte Akkuleistung, die neuesten Stabilisierungsalgorithmen von RockSteady und Horizon Balancing, mehr Tauchtiefe (auch ohne Tauchgehäuse), vertikale Aufnahmemodi und vieles mehr – hier unsere ersten Eindrücke.
Test: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9) Di, 9.August 2022
Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Di, 28.Juni 2022
Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Mi, 4.Mai 2022
Test: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer? Mo, 4.April 2022
Test: Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Di, 29.März 2022
Test: Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich Mo, 28.Februar 2022
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm. Fr, 31.Dezember 2021
Test: DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter Di, 9.November 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.November 2022 - 20:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*