Reallive

Hier unser Schwenk mit der Sony SLT Alpha 77 in 1080 50i mit der DT 18 – 55 mm F3,5 – 5,6 SAM Kitoptik, mit der alle unsere Testshots bis auf das Schärfeverlagerungsbeispiel mit Blende 2.8 (hier wurde das SAL-1650 / 16-50 mm F2,8 SSM Zoomobjektiv genutzt) entstanden sind:
Bei diesem Tageslichtschwenk tritt ein Problem zu Tage, dem wir leider bei vielen Video-DSLRs begegnen: Kein eingebauter ND-Filter oder negative ISOs. Entweder behilft man sich mit einem externen ND-Filter oder man verkürzt die Belichtungszeit, was zu abgehackten Bewegungen führen kann oder man schliesst die Blende mit der Gefahr in Bereiche mit Beugungsunschärfe zu geraten. Die beste Option ist nach wie vor ein ND-Filter ...
Im Folgenden drei Clips bei denen wir den Phasenautofokus der Sony Alpha 77 im Videobetrieb bei unterschiedlichen Fokussieraufgaben testen.
Zunächst mit fixer Kamera und der manuellen Ansteuerung von Fokusfeldern über den rückseitigen Multi-Wahlschalter:
Dann bei einem Schwenk, bei dem ebenfalls eine grössere Fokussentfernung zurückgelegt werden muss zwischen Motiv im Nahbereich und weiter entfernt:
Und schließlich im mehrmaligen Wechsel zwischen Nah- und Fernbereich:
Bemerkenswert bei allen hier versammelten Autofokusbeispielen ist die sichere und sehr schnelle Fokussierung des Phasenautofokus der Sony SLT Alpha 77. Die Fokussierung während der Videoaufnahme geht ebenso schnell und präzise von Statten wie im Fotobetrieb. Keine andere Video-DSLR kann mit dieser Autofokus-Geschwindigkeit und Präzision mithalten.
Für den Videobetrieb würden wir uns allerdings noch ein sanfteres Einsetzen und Stoppen des Autofokus wünschen – vielleicht ein schönes Feature für ein kommendes Firmware-Update?
Wer nicht auf den Autofokus bei der Videoaufnahme zurückgreifen möchte und seine Schärfe lieber klassisch manuell führt, findet mit dem farbigen Peaking eine recht brauchbare Schärfehilfe. Diese haben wir im folgenden Clip genutzt:

















