Nachdem Sony mit der SR-11/12 wieder bei Bildqualität in der selben Klasse wie Canon spielt, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein rein Flash-basierter HF100-Konkurrent auf den Markt kommt. Die neue CX11 hat dabei tatsächlich einiges zu bieten...
Wirft man einen Blick auf die technischen Daten, so lässt sich schon gut abschätzen, was einen hier erwartet. Der 1/3-Zoll Exmor-Bildwandler mit Bionz-Signalprozessor werkelt bereits in der SR-11 und SR-12 von Sony und verspricht eine brillante Bildqualität, die in der Schärfe gerade nur von Canon noch einen minimalen Tick übertroffen wird.

Gegenüber den Festplattenschwestern zeichnet die CX11 nur auf Flash-Speicherkarten auf. Ein 4 Gigabyte Memorystick wurde bei unserem Modell von Sony mitgeliefert, zusätzlich eingebauten Speicher bietet die Kamera dagegen nicht. In höchster Qualität reichen diese 4 GB für ca. 28 Minuten Videoaufnahme, was einen Nachkauf für viele Anwender obligatorisch machen wird. Denn selbst wer die Karte regelmäßig leert, wird 28 Minuten in den meisten Anwendungsfällen doch als etwas zu wenig empfinden.