Logo
///  >

Test : Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

von Mo, 15.Juli 2019 | 4 Seiten (Artikel auf einer Seite)


Arbeitshöhen
Traglast
Torsionssteifigkeit
Gewicht
Preis
Fazit



Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand.





Arbeitshöhen



Bemerkenswert an den Arbeitshöhen sowohl beim Systematic als auch beim Flowtech sind in unseren Augen vor allem die Minimal-Höhen. Hier hat sich in den letzten Jahren viel beim Stativbau getan. Sowohl dass Flowtech 75 als auch das Systematic 3 verfügen über Minimal-Höhen, die deutlich unter der Länge der Festellhandgriffe von Halbschalen liegen. Das bedeutet, dass der jeweilig genutzte Stativkopf die Minimalhöhe bestimmt.

Außerdem gilt es bei Minimalhöhen zu bedenken, dass die Stativbeine noch arretiert werden müssen, sofern man das Stativ nicht komplett flach auf den Boden legt, was dann allerdings nicht im Verbund mit Halbschalen-basierten Videostativköpfen funktioniert.

Das Flowtech 75 lässt sich arretiert flacher bauen


Betrachtet man die Minimal-Höhen die sich noch arretieren lassen, liegt das Flowtech 75 mit einer Minimal-Höhe von gerade mal 23cm vor dem Gitzo Systematic 3, dass sich bei gemessenen 41cm noch arretieren lässt.

Nutzt man keine Videostativköpfe mit Halbschalen sondern Flachboden-Montagen verkehrt sich das Verhältnis allerdings wieder.

Gitzo Systematic für niedrige Flachboden-Montagen perfekt


Dank mitgeliefertem Flachboden-Einsatz für das Gitzo Systematic lässt sich dieses dann auch quasi flach auf den Boden legen und erreicht dann eine Minimal-Höhe von gerade mal 9 cm. Schön zu sehen, dass Gitzo hier bei den Stativfüßen mitgedacht hat und diese eine Kerbe für solche Low-Angle-Setups besitzen.

Beim Sachtler ist es theoretisch auch möglich, es flach auf den Boden zu legen – uns ist jedoch derzeit noch keine Flachboden-Einsatz-Lösung für das Flowtech 75 bekannt.

Flowtech 75 flach aber ohne Flachbodeneinsatz


Wie bereits im ersten Konzept-Kapitel genannt: Bei den maximalen Arbeitshöhen unterscheiden sich beide Stative kaum. Unsere Empfehlung bei stehenden Gesprächspartnern sind auf jeden Fall Arbeitshöhen von max. 150 cm. Je nach Stativkopf und Kamera landet man dann bei ca. 175 cm maximaler Arbeitshöhe von der Objektivmitte gemessen was in den meisten Fällen (außer Pks) ausreichen dürfte.

Damit holen beide Stative jeweils 1 Punkt bei den Max- und Minimalhöhen:

Unentschieden

Flowtech 75 - 3:2 - Gitzo Systematic 3



Traglast



Bei der Traglast ergibt sich ein sehr eindeutiges Bild. Und zwar durchaus auch etwas abweichend von den technischen Spezifikationen. Schaut man in die Spezifikationen beider Stative wird das Flowtech 75 mit 20 kg und das Gitzo Systematic 3 mit 25kg Traglast angegeben.

Gitzo Systematic 3 und Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2


Für das Flowtech 75 mag das knapp passen - das Gitzo Systematic kann unserer Einschätzung nach allerdings noch mehr als die 25kg tragen. Zwar raten wir ausdrücklich nicht dazu, die Maximalspezifikationen der Hersteller zu überschreiten, aber beim Systematic erscheinen uns die 25 kg recht konservativ gemessen (was ebenfalls für das Gitzo spricht).

Entscheidend für unsere höherer Traglastannahme beim Gitzo sind die gegenüber den Sachtler Quick Brakes deutlich stabileren G-Lock Verschlüsse. Diese halten in geschlossenem Zustand sehr viel mehr Last aus als das Sachtler-Pendant.

Hohe Traglast Dank G-Lock beim Gitzo


Vor diesem Hintergrund macht für uns auch der Betrieb mit 100mm Halbschalenaufnahmen beim Gitzo einen stimmigen Eindruck. Das Gitzo Systematic ist zumindest bei direkter Last von oben das klar robustere Stativ.

Die maximale Traglastwertung geht damit an das Gitzo Systematic 3:

Flowtech 75 - 3:3 - Gitzo Systematic 3



Torsionssteifigkeit



Beide Stativkonstruktionen bieten eine bemerkenswert hohe Torsionssteifigkeit. Getestet haben wir hier mit einem kompletten Stativkopf-Lockdown bei Telebrennweite und horizontaler Kraft am Stativarm. Die Stativbeine beider Stative standen hierbei in gleicher Entfernung zueinander bei gleicher Arbeitshöhe.

Sachtler Flowtech 75 und Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2


Einen Hauch mehr Flex im Stativ haben wir beim Gitzo gesehen. Beim Sachtler dürften vor allem die breiten Stativschenkel gegen Flex wirksam sein. Im Hinterkopf sollte man hierbei behalten, dass beim Sachtler zudem die montierte Mittelspinne hilft. Ohne Mittelspinne sehen wir beide Stativ in Sachen Torsionssteifigkeit auf annähernd gleichen Niveau. Allerdings bietet das Gitzo konstruktionsbedingt keine Mittelspinne an.

Somit ein hauchdünner Vorsprung für Sachtler in Sachen Torsionssteifigkeit

Flowtech 75 - 4:3 - Gitzo Systematic 3



Gewicht



Beim Gewicht ist die Faktenlage ziemlich klar. Wir haben beide Stative nachgewogen wobei wir beim Gitzo den zusätzlichen 75mm Halbschalen-Adapter montiert hatten und beim Flowtech 75 die Mittelspinne der besseren Vergleichbarkeit halber weggelassen haben.

Deutlicher Unterschied beim Gewicht – klarer Vorteil Gitzo Systematic 3


Das Sachtler Flowtech 75 wiegt stolze 3.240g - das Gitzo Systematic 3 kommt auf 1.993g. Das sind also 1,2 kg Mehrgewicht beim Sachtler Flowtech 75 oder anders ausgedrückt: Das Gitzo Systematic 3 inkl. Sachtler ACE XL Kopf wiegt ungefähr soviel wie das Flowtech 75 ohne Kopf.

Ob das geringere Gewicht des Gitzo Systematic in diesem Jahr auch bei unserem Fluggepäck für die NAB dafür verantwortlich war, dass wir erstmalig keinen Übergewichtszuschlag zahlen mussten, können wir nur vermuten – bemerkenswert ist das geringe Gewicht der Gitzo Systematics vor allem auch vor dem Hintergrund der hohen Traglast.

Unterm Strich also ein klarer Punkt für das Gitzo Systematic 3 in Sachen Gewicht:

Flowtech 75 - 4:4 - Gitzo Systematic 3



Preis



Die unverbindliche Preisempfehlung für das Sachtler Flowtech 75 liegt bei 1.200 Euro. Das Gitzo Systematic 3 kommt auf 1.020 Euro. Beim Gitzo muss man allerdings noch die 75mm Aufnahme dazurechnen, die mit einer UVP. von 103,- Euro zu Buche schlägt. Also 1.200,- Euro vs 1.143,- Euro.

Bei unserem Flowtech 75 Preisbeispiel ist allerdings eine Mittelspinne enthalten, die für das Gitzo nicht zur Verfügung steht und in unseren Augen einen Mehrwert darstellt.

Die Straßenpreise liegen noch einmal deutlich unterhalb der hier genannten UVPs.

Für uns damit ein Gleichstand auf hohem Niveau und damit sowohl ein Punkt für das Gitzo Systematic 3 als auch für das Sachtler Flowtech 75.

Endstand:
Flowtech 75 - 5:5 - Gitzo Systematic 3




Fazit



Bei unserem großen Premium Stativvergleich gibt es zwischen dem Sachtler Flowtech 75 und dem Gitzo Systematic 3 keinen klaren Sieger - trotzdem unterscheiden sich die Anwendungsprofile und Stärken der einzelnen Stative deutlich voneinander.

Wer ausschließlich ein Stativ für Videoanwendungen sucht und einfache, schnelle Bedienung einer möglichen Gewichtsersparnis vorzieht, ist mit dem Sachtler Flowtech 75 bestens bedient.

Wer hingegen größtmögliche Modularität schätzt, sowohl im Foto- als auch im Videobereich unterwegs ist, und für den zusätzlich Ultra-Leichtbau bei maximaler Traglast wichtig sind, findet im Gitzo Systematic 3 das perfekte Stativ.


  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Test: Wer baut das beste Stativ? Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich-Teil 1 Do, 4.Juli 2019
Beide zählen zu den weltweit renommiertesten Stativ-Herstellern: Sachtler auf der einen Seite mit seiner langen Tradition im Pro Videobereich und Gitzo auf der anderen Seite mit seinem High-End Stativbau, der mit der Systematic-Serie jetzt auch für Filmer interessant wird. Wir haben die letzten Monate viel Praxiserfahrung sowohl mit dem Sachtler Flowtech 75 als auch mit dem Gitzo Systematic 3 gesammelt - hier unser Premium Videostativ Shootout …
Test: Sachtler ACE XL Fluidstativkopf mit max 8 kg Traglast Di, 25.Juli 2017
Mit dem ACE XL stellt Sachtler jetzt einen Fluidkopf mit 8 kg Traglastbereich vor und komplettiert damit seine ACE Serie nach oben. Sachtler nennt eine breite Palette an Referenzkameras für den neuen ACE XL: BMD Ursa Mini Pro, Canon C200 + C300 MKII, Sony FS7, die GH5, Panasonic EVA1 … Wir haben den Sachtler ACE XL mit unterschiedlichen Setups getestet.
Test: Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf Do, 15.Juni 2017
Hier nun unser Test des modifizierten, brandneuen Manfrotto Nitrotech N8 Stativkopfs, der nach dem weltweiten Manfrotto Rückruf nach unserem Vorserientest jetzt seinen Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat. Was beim N8 upgedatet wurde und wo wir die Stärken und Schwächen des Manfrotto Nitrotech N8 in der Praxis (auch im Vergleich zu Sachtler Ace L und FSB 8) sehen, lest ihr hier.
Test: Blackmagic Resolve Micro Panel - Solides Grading-Pult für 1.100 Euro Di, 4.April 2017
Mit dem Micro Panel hat Blackmagic nun auch ein bezahlbares Bedienpult für Coloristen im Angebot. Doch kann das Micro Panel auch den hohen Erwartungen entsprechen?
Test: Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment Di, 31.Januar 2017
Test: Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ Mo, 16.Januar 2017
Test: Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia Fr, 11.November 2016
Test: Video Assist 4K -- Monitor-Recorder von Blackmagic Design Mo, 25.Juli 2016
Test: Atomos Shogun - 4K-Kamera ohne Sensor Do, 19.Februar 2015
Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer Mi, 12.November 2014
Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506 Mo, 25.August 2014
Test: Edelkrone Pocket Rig Mi, 2.Oktober 2013


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Stative:
Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
Sony-Stativ Sony VCT-80AV mit CANON Legria GX10 verbinden
SwitchPod: Mini-Dreibein-Stativ und Handstativ in Einem
Lichtstativ mit neigbarem Spigot
Der Wirrwarr mit den Stativplatten...
Das weltweit erste Stativsystem mit Kugelkopf aus Titan
Stativ für O-Töne von großen Menschen
mehr Beiträge zum Thema Stative

Zubehör:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit
Akkufrage INR und IMR
mehr Beiträge zum Thema Zubehör


Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.August 2019 - 15:15
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*