Logo
///  >

Test : Rendertests: 8 Core Mac Pro unter Mac OS X 10.11 (El Capitan) u.a.

von Fr, 9.Oktober 2015 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Testsystem
  Davinci Resolve
  Final Cut Pro X
  Cinebench
  After Effects
  Fazit

Wir haben ein Paar Rendertests auf dem soeben aktualisierte Betriebssystem von Apple in der Version 10.11 (El Capitan) laufen lassen und auch mit vorherigen Rendertests verglichen und dabei einige Überraschungen erlebt. Soviel vorab: Gute Nachrichten für DaVinci Resolve 12 und FCPX User (auf schwächeren Systemen) - weniger gute für Adobe After Effects Artists unter Mac. Neben einem aktuellen 8-Core Mac (D700) haben wir uns auch ein Paar Performance-Werte auf einem älteren Mac Book Air angeschaut …



Testsystem



Getestet haben wir am aktuellen Mac Pro 8-Core mit der besseren GPU-Bestückung D700 und folgenden techn. Daten:



Darüber hinaus habe wir auch ein Paar Tests auf unserem Macbook Air Mid 2012 (4GB RAM) mit i5 Prozessor gefahren, um auch einen Eindruck von kleineren Systemen mit integrierter GPU (Intel HD 4000) zu erhalten.

Hier nun die einzelnen Applikationen im Vergleich:



Davinci Resolve





Für positive Überraschung sorgte der gemessene Leistungszuwachs unter Davinci Resolve 12 und dies in zweifacher Weise: Sowohl im Vergleich zwischen Mac OS X 10.10 und Mac OS X 10.11 als auch im Vergleich zu unserem Rendertest vom Februar 2014 auf dem gleichen 8-Core Mac Pro hat sich etwas getan: Sowohl beim „Motion Blur“ als auch beim Abspielen von „Curved Nodes“ sowie bei der „Spatial Noise Reduction hatte“ das OS X 10.11 System die Nase gegenüber den OS X 10.10 System unter Resolve 12 vorne.

Hier der Vergleich zwischen Mac OS X 10.10 und OS X 10.11:



Den überraschendsten Leistungszuwachs gab es beim Vergleich zwischen der im Februar 2014 getesteten Kombination OSX 10.9.1 / Resolve 10 und der aktuellen OS X 10.11 / Resolve 12.

Letzterer Vergleich zeigte vor allem einen deutlichen Performance-Zuwachs bei unserem Spatial Noise Reduction Test. Ob Blackmagic hier den Algorithmus verändert hat oder andere Optimierungen stattgefunden haben, bleibt derzeit zwar noch Spekulation – fest steht, dass Resolve 12 gegenüber den Vorgänger-Versionen hier einen ordentlichen Sprung hingelegt hat.: Und zwar von ca. 7 fps unter Resolve 10 hin zu 24 fps unter Resolve 12.

Final Cut Pro X / Cinebench / After Effects


3 Seiten:
Einleitung / Testsystem / Davinci Resolve
Final Cut Pro X / Cinebench / After Effects
Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    08:53 am 25.10.2015
Hallo chrisgot, den Vergleich der Mac OS X Versionen beim MacBook Air findest du im FCPX-Abschnitt - einfach auf die Grafik zum Vergrössern klicken ... Resolve macht auf...weiterlesen
pixler    11:08 am 23.10.2015
Oller 8-Core MacPro...in 2 Jahren kein Speedbump - einfach nix. Das MacPro Team ist eingeschlafen? Entlassen ? hallo Apple...wie wärs mal mit n bisschen mehr CPU Power unter der...weiterlesen
dnalor    17:20 am 21.10.2015
Das rendet bestimmt immer noch:-).
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Flache HDR-Workstation zum Mitnehmen - MSI Creator 17 Mo, 5.Oktober 2020
Das Creator 17 von MSI will nicht nur mit einem schlanken Design sondern dazu mit einem extrem hellen 1000 Nits HDR-Display glänzen. Ein Lichtblick zur kommenden dunklen Jahreszeit?
Test: AMD XFX Radeon RX 5600 XT Grafikkarte - Durchschnittliche Mittelklasse Fr, 22.Mai 2020
Gegenüber Nvidia konnte AMD oft mit günstigeren Angeboten bei vergleichbarer Leistung auf sich aufmerksam machen. Doch gilt das auch für die neue Radeon RX 5600 XT?
Test: Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display Do, 30.April 2020
17 Zoll Laptop für 4K Schnitt in stabil und flach mit HDR-Display gesucht? Dann könnte das Gigabyte AERO 17 HDR vielleicht einen Blick wert sein...
Test: HP 17 Zoll Pavilion Gaming - vernünftiges Budget Videoschnitt-Notebook? Di, 17.September 2019
Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss.
Test: MSI Ventus Geforce RTX 2080 - Beste Grafikkarte für die 4K-/8K-Videobearbeitung? Do, 3.Januar 2019
Test: Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test Do, 6.Dezember 2018
Test: Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony Mo, 9.April 2018
Test: Philips 275P4VYKEB 5K-Display mit 27-Zoll Mo, 19.Dezember 2016
Test: 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15 Mi, 14.Dezember 2016
Test: Test : Das neue 15" MacBook Pro im 4K Performance-Check mit ARRI, RED, VariCam LT Do, 24.November 2016
Test: Samsung U32D970Q - Hardware-kalibrierbares 32-Zoll-UHD-Display mit 10 Bit Do, 3.März 2016
Test: Der slashCAM Testrechner 2015 - Irrungen und Wirrungen bei der Komponentenwahl Di, 31.März 2015


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Oktober 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*