Logo
///  >

Test : Panasonic AG-UX180 - Eine für Alle?

von Di, 15.November 2016 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Vorbild AG-DVX200 ?
  Ähnlichkeiten zur DVX200
  Die Optik
  Formate
  Interne und externe Aufzeichungsmöglichkeiten
  Sattes Menü
  Zusätzliche Funktionen
  Externe Bedienelemente
  Audio
  Bildstabilisator und Rolling Shutter
  Aus dem Messlabor
  Low Light
  Noch kleiner - AG-UX90?
  Fazit

Auch wenn sich in den letzten Jahren viele semiprofessionelle Filmer in Richtung (D)SLR mit Wechseloptik bewegt haben und sich der Camcorder-Markt für Consumer faktisch aufgelöst hat, spricht nach wie vor einiges für Camcorder mit fest verbauter Optik.
In erster Linie natürlich die Ergonomie, die es erlaubt ohne externe Zubauten oder sperrigem Rigging die Kamera sofort nach dem Einschalten zu nutzen. Aber auch die zahlreichen externen Schalter und Anschlussmöglichkeiten - wie bei professionellen Modellen üblich - sorgen dafür, dass Profis auch überraschende Motive schnell in den Griff bekommen.



Vorbild AG-DVX200 ?



Ebenfalls Überraschend und zwar überraschend erfolgreich schlug sich in dieser Geräteklasse im letzten Jahr die Panasonic AG-DVX200. Als Zwitter zwischen RunAndGun-Camcorder und szenischer Großsensor-Kamera hoben Kritiker hervor, dass die Kamera aufgrund ihrer Zwitter-Kompromisse in keinem der Bereiche wirklich glänzen könne. Die zufriedenen Nutzer hielten dagegen, dass diese Kamera eben in jedem der Bereiche gute Ergebnisse liefern könne und somit die eierlegende Wollmichsau für 4K Filmer darstelle.

Der Erfolg der DVX200 bewog Panasonic nun offenbar dazu, unter der DVX200 noch zwei weitere Modelle anzusiedeln, deren Pendel noch einen Tick mehr in Richtung RunAndGun ausschlägt: Die AG-UX180 sowie deren kleine Schwester AG-UX90. Wir haben uns für diesen Test die AG-UX180 angesehen, jedoch treffen viele Aussagen auch für die AG-UX90 zu. Zu den Unterschieden haben wir am Ende des Artikels noch einen kleinen Kasten eingefügt.



Ähnlichkeiten zur DVX200



Auf den ersten Blick verbindet die AG-UX180 viel mit der großen Schwester DVX200. Die Henkel-Form, der Audioteil sowie die externe Ausstattung der Kamera (unter anderem mit integriertem ND-Filter) und das Schalter-Layout scheinen sehr ähnlich. Auch die UHD/4K-Aufzeichnung mit maximal 50/60p ist mit beiden Kameras möglich.

Die Panasonic AG-UX180



Doch im Detail und vor allem unter der Haube treten dann doch größere Unterschiede zutage: So besitzt die AG-UX180 "nur" einen 1-zoll-Sensor, während die DVX200 mit einem etwas größeren MicroFourThirds-Sensor ausgestattet ist. Panasonic erklärt den Unterschied durch die verschiedenen Anwendungsfälle: So soll die DVX200 eher für das szenische Filmschaffen geeignet sein, während die UX180 mehr für klassische RunandGun-Situationen gedacht sein soll. Der Unterschied im 4K-Crop-Faktor (ca. 2,3 bei der DVX200 vs. ca. 2,7 bei der AG-UX180) ist dabei jedoch nicht so groß, dass wir in diesen Crop-Bereichen eine so klare Anwendungs-Trennung sehen würden.

Die Optik / Formate / Interne und externe Aufzeichungsmöglichkeiten


Panasonic AG-UX180im Vergleich mit:

Strassenpreis: 3039 €
Markteinführung: November 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super16 / 1Zoll
Mount: Fixoptik
Fixoptik: 8.8-176mm 1:2.8-4.5 Ø67mm

Platz 3 Camcorder Bestenliste
Panasonic HC-X1
Strassenpreis: 2545 €
Sensorgrößen-Klasse: Super16 / 1Zoll
Panasonic HC-X1000
Strassenpreis: 1599 €
1/2,3 Zoll

7 Seiten:
Einleitung / Vorbild AG-DVX200 ? / Ähnlichkeiten zur DVX200
Die Optik / Formate / Interne und externe Aufzeichungsmöglichkeiten
Sattes Menü / Zusätzliche Funktionen
Externe Bedienelemente / Audio
Bildstabilisator und Rolling Shutter / Aus dem Messlabor
Low Light / Noch kleiner - AG-UX90?
Fazit
    

[36 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
StanleyK2    20:39 am 25.11.2016
So ist es. Wird aber bis Ende Dezember/Anfang Januar dauern, egal was hier und da diesbezüglich fantasiert wurde. Auch bei den Vorgängermodellen war die Naheinstellgrenze...weiterlesen
Ingamann    20:07 am 25.11.2016
http://business.panasonic.de/profession ... 202016.pdf Hier findet man eine ausführliche Broschüre. Am Ende die Specifications. Interessant finde ich die Modifikationsvarianten...weiterlesen
StanleyK2    20:41 am 21.11.2016
Etwas weiche Formulierung, das ist überall so, nur wann wirklich da ...? Das ist anderswo definitiv anders (Raum Rhein/Ruhr) Und die DVX200 wird promoted, das ist richtig....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Von allen früheren Herstellern brachte in diesem Jahr bislang einzig Panasonic neue Consumer-Camcorder auf den Markt. Können die neuen Modelle HC-VXF11 und VX11 noch einmal frische Akzente setzen?
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis?
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Mit XF400, XF405 und GX10 hat Canon überraschenderweise noch einmal eine eigene 4K-Camcorder-Serie ins Rennen geschickt. Und gerade die mögliche 4K/50p-Aufzeichung dürfte den Nerv vieler Anwender treffen...
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017
Nach der GoPro Hero6 mit ihren sehr guten Action-Cam Qualitäten kam gleich die Sony RX0 an die Reihe und hier heisst es erstmal umdenken: Keine interne 4k Aufnahme, kein Bildstabilisator - dafür Fokus (by Button!), HFR, Miniaturisierung und fast das komplette Sony Alpha Menü inkl. S-Log2.
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Do, 7.Dezember 2017
Test: GoPro Hero 6 vs Hero 5 im Bildqualitätsvergleich Mo, 23.Oktober 2017
Test: DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal Fr, 10.Februar 2017
Test: Panasonic HC-X1 - 1 Zoll-Henkelmann mit 4Kp60-Aufzeichnung Do, 19.Januar 2017
Test: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik? Di, 22.November 2016
Test: Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989) Di, 15.März 2016
Test: Canon XC10 - geschrumpfte C300? Di, 19.Januar 2016
Test: Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis? Do, 8.Oktober 2015


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic stellt kostenlose LUT Library für VariCam und EVA1 Cine Kameras zur Verfügung
Hinterkamerafernbedienung für Panasonic AG DVX 200
Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar
DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2
Weißabgleich Ach, Bch bei Panasonic HC-X1
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Kameramann / Kamerafrau im Rhein-Main Gebiet gesucht
Blackmagic DaVinci Resolve 15 ist final
HYDRUS VR -- wasserfestes 8K-Kamerarig
Coole Kamera moves!
Die Cinematografie von ARRIVAL - DOP Bradford Young über Brennweiten, f 1.3, Empathie uvm.
Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6
Aufregung um Sony Alpha 7III - wird Fullframe 4K Video vertikal gedehnt?
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
The Man Who Owns The Moon


update am 13.August 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*