Testlabor
Die Luminanzauflösung reicht bis in hohe Frequenzen und deutet auf nur moderate künstliche Nachschärfung hin.

Besser als viele DSLRs: Das ISO-Testbild zeigt bei nahezu sehr guter Schärfe praktisch keine Aliasing-Artefakte.

Die Farbdifferenzierung ist ebenfalls als gut einzustufen, die Farb-Sättigung für Handy-Verhältnisse sogar noch eher moderat.

Die Verzeichnung ist kaum der Rede wert, was aufgrund der kleinen Handy-Optiken und -Sensoren jedoch auch andere Hersteller kaum vor Probleme stellt.

Bei gutem Licht zeigt das Nokia 808 ein sehr ausgewogenes und scharfes Bild, das einzig durch die Rolling-Shutter Problematik getrübt wird.

Bei 12 Lux bricht das Nokia 808 jedoch stark ein. Hier kommt der Handysensor aufgrund seiner hohen Pixeldichte schnell an seine Grenzen

Mit manueller Belichtungskorrektur (+2.0) kommt man immerhin zu etwas besseren, weil helleren Ergebnissen:
