Stufenlose Dämpfung / Friktion (&Bremsen)

Auch die Dämpfung/Friktion des Manfrotto Nitrotech N8 funktioniert stufenlos. Für die vertikale Dämpfung wird das innere große Rad an der linken Seite gedreht, für die horizontale Dämpfung gibt es einen breiten umlaufenden Ring knapp oberhalb der Halbschale des Nitrotech N8. Beim Verstellen der Dämpfung ist ein deutliches „Schmatzen“ im Innern des Stativkopfs zu hören, was das Fett in den Kartuschen sein dürfte. Dies soll sich nach Aussagen von Manfrotto mit der Zeit allerdings minimieren.



Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf : FluidDrag


Für die stufenlose Dämpfung gilt das gleiche wie für die stufenlose Counterbalance. Ihr Vorteil liegt in der sehr genauen Einstellung auf das jeweilige Kameragewicht und die entsprechend exakt abgestimmte Friktion. Damit lassen sich sehr feinjustierte Einstellungen finden, die mit gerasterten Friktionsstufen so nicht möglich wären.



stufenlose Friktion beim Manfrotto Nitrotech N8
stufenlose Friktion beim Manfrotto Nitrotech N8


Auf der anderen Seite braucht es etwas Zeit bis die gewünschte Dämpfung gefunden wurde – wenn auch deutlich weniger als bei der Wahl der optimalen CBS: So benötigt man bsp. 2-3 Handgriffe für die vertikale Dämpfung (min.-max.) und ca. 10 Handgriffe für die horizontale Dämpfung (min.-max.)





Die Fluidmechanik des Manfrotto Nitrotech N8 arbeitet sowohl bei horizontalen als auch bei vertikalen Schwenks auf angenehm hohem Niveau. Hier hat Manfrotto ganze Arbeit geleistet. Bleibt zu hoffen, dass die guten Dämpfungseigenschaften auch über einen längeren Zeitraum und über wechselnde Temperaturbereiche konstant bleiben.



Über die Langzeit-Performance können wir keine Aussagen treffen – was jedoch beruhigt, ist die bis zu 5 Jahre gegebene Garantie von Manfrotto auf den Nitrotech N8 (bei Registrierung).



Das große Drehrad der vertikalen Bremse sitzt unserer Meinung nach für große Hände etwas zu nah am CBS Drehhebel - zumindest wenn dieser eingefahren ist. Wir empfehlen für einen unkomplizierten Betrieb der vertikalen Bremse zunächst den CBS-Knauf auszuziehen.




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