Logo Logo
/// 

Test : Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

von Mi, 2.November 2022 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Dual Pixel AF und AF-Tracking



Dual Pixel AF und AF-Tracking



Die Canon EOS R6 Mark II verfügt über Canons Dual Pixel CMOS AF II inkl. Deep Learning AF mit (jetzt) erweiterter Erkennung von Pferden, Flugzeugen und Zügen und dürfte damit die aktuell hochwertigste Implementierung von Canons Dual Pixel AF System darstellen.

Canon Eos R6 Mark II, Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM @ 100mm f2.8, Eye/Face Tracking On



Während auch andere Hersteller in Sachen Autofokus-Performance bei Videoaufnahmen deutlich zugelegt haben, bleiben Canon (und Sony) in unseren Augen derzeit noch die Platzhirsche bei der AF-Performance. Neben der zuverlässigen AF-Performance mit den von uns hier genutzten RF-Objektiven CANON RF 24-70MM F2.8L IS USM und CANON RF 70-200MM F2.8L IS USM ist es vor allem das frei vom User wählbare Objekt-Tracking, bei dem Canon und Sony noch deutlich vor der Konkurrenz liegen.

Beim unserem Praxistest macht sich das sehr gute Gesichts-, Augen- und Objekt-Tracking der Canon EOS R6 Mark II vor allem in einem schnellen Handling mit dem Gimbal bemerkbar. Ganz gleich ob beim Setup für Augen/Gesichtstracking oder beim Objekttracking. Es reicht ein Klick auf die Set-Taste oder auf den Touch-Monitor um das jeweilige Motiv verlässlich zu tracken.

Canon Eos R6 Mark II, RF 24-70mm F2.8L IS USM + DJI Ronin RSC2



Das macht das „Abarbeiten“ unterschiedlicher Gimbal-Shots zugleich einfach und ziemlich effektiv – egal ob wir das Tracking auf das Longboard von Caro bei seitlichen schnellen Shots auf gleicher Höhe legen, beim Gehen neben ihr auf die Hand oder bei Fake-Kran-Shots mit dem GimBoom auf den gesamten Körper. Das AF-Tracking hat bei komplett geöffneter F2.8 stets zuverlässig funktioniert. Die Gimbal-Shots mit der Canon EOS R6 Mark II haben tatsächlich richtig Laune gemacht.

Canon Eos R6 Mark II, RF 24-70mm F2.8L IS USM, DJI Ronin RSC2 + Manfrotto GimBoom



Für uns stellt die Canon EOS R6 Mark II damit eine hervorragende Kamera für alle AF-lastigen Szenarios dar - insbesondere für Gimbal-Setups.

Doch auch die Canon EOS R6 Mark II ist nicht perfekt. Zwar verfügt sie über das performantere AF-System im Vergleich zu den Cinema EOS-Modellen (EOS R5C, C70, C300 Mark III etc..) aber diese haben noch ein paar AF-Tricks im Ärmel, die wir tatsächlich auch gerne bei der Canon EOS R6 Mark II sehen würden. Hierzu zählt vor allem die Fokusvergrösserung während der Videoaufnahme – eine Funktion, die auch die Konkurrenz in Form von Sony A7IV, Fujifilm X-H2S, Panasonic GH6 u.a. bietet. Wir drücken die Daumen, dass Canon hier über ein entsprechendes Firmware-Update nachdenkt.

Unterm Strich beeindruckt die Dual-Pixel AF-Performance der Canon EOS R6 Mark II durch hohe Zuverlässigkeit und einfache Bedienung.

Stabilisierung
Hitzelimits / False Color!


Canon EOS R6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2630 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 6 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS R5
Listenpreis: 4385 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Nikon D850
Listenpreis: 3799 €
Kleinbild-Vollformat, FX

8 Seiten:
Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
Canon Log 3 und Hauttöne
Stabilisierung
Dual Pixel AF und AF-Tracking
Hitzelimits / False Color!
4K 60p / Optionales XLR-Audio / Rolling Shutter
Weißabgleich / Akkuleistung
Fazit / Canon EOS R6 Mark II Verfügbarkeit und Preise
  

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:14 am 21.11.2022
Hallo Alfred, vielen Dank für das Lob :-) Sobald das Serienmodell der Canon EOS R6 Mark II bei uns eingeht, werden wir auch Labortests inkl. Dynamikumfang veröffentlichen. Dann...weiterlesen
Alfred Zarathustra    13:09 am 21.11.2022
Tolle review, echt! Überlege verzweifelt hin und her zwischen der R5C und der R6 mark ii als Reisekamera und B-cam für die C70. Bessere Batterieleistung und besserer Preis der...weiterlesen
Lorphos    10:41 am 9.11.2022
Weiß jemand was es mit diesem "Timelapse" Modus mit 30fps auf sich hat? Da gibt es nämlich ALL-I mit 470MBps. Entnommen aus dem PDF https://downloads.canon.com/nw/camera/p ......weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Do, 24.November 2022
Wir haben den neuen Atomos Flaggschiff Monitor-Recorder Shogun Connect zusammen mit der Panasonic GH6 mit direktem Proxy-Upload via Atomos Cloud Studio nach Frame.io getestet. -- Inkl. Schritt für Schritt Erklärung für Atomos Camera to Cloud nach Frame.io Setup + Proxy-HighRes Workflows in Final Cut, Premiere und Resolve …
Test: Fujifilm X-H2 im Praxistest: Günstigere X-H2S-Alternative mit starker Videoperformance Di, 25.Oktober 2022
Mit der Fujifilm X-H2 stellt Fujifilm seiner Flaggschiffkamera X-H2S ein mit 40 MP deutlich höher auflösendes Pendant an die Seite. In unserem Praxistest zeigt sich, dass die Entscheidung zwischen Fujifilm X-H2S und X-H2 für Video-User weniger klar ist, als vorab gedacht. Neben AF, F-Log2, Hauttönen, Bildstabilisierung mit div. Objektiven und Gimbalaufnahmen schauen wir uns auch angesagte LUTs wie die Portra 160 LUT im Verbund mit F-Log 2 an ...
Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Mi, 28.September 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Vorab Hands-On mit der neuen Sony FX30 mit 20.1 MP APS-C Sensor. Die Sony FX30 stellt mit einer UVP. von 2.299 Euro den günstigsten Einstieg in die Cinema Line von Sony dar – verfügt jedoch über nahezu alle Funktionen der Vollformat-Schwester FX3. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der neuen S35-Sony FX30 …
Test: Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout Mi, 21.September 2022
Kürzlich sind die FUJI X-H2s sowie die Canon EOS R7 zu unserer Dynamik-Clip Sammlung gestoßen, auf die wir natürlich umgehend einen kritischen Blick werfen wollen. Liegt der Belichtungsspielraum der beiden S-35 Kameras "auf Augenhöhe"?
Test: Fujifilm X-H2S in der Praxis: 6.2K 10 Bit ProRes HQ, F-Log2 und Hauttöne, Video-AF uvm. Mi, 7.September 2022
Test: Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 1.September 2022
Test: FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 24.August 2022
Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat Do, 11.August 2022
Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022
Test: Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... Do, 14.Juli 2022
Test: DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis Mo, 11.Juli 2022
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 9.Dezember 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*