Logo Logo
/// 

Test : Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

von Mi, 2.November 2022 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Hitzelimits
 False Color!



Hitzelimits



Die Canon EOS R6 verfügt über ein lüfterloses Design - entsprechend gespannt waren wir wie sie sich im Nonstop-Betrieb schlagen würde.



Unser Tageslichtdreh mit Caro fand bei fast schon sommerlichen 19 Grad Außentemperatur statt. Während der ca. 90 Minuten hatten wir die Canon EOS R6 Mark II ohne Unterbrechung an und haben mit diversen Frameraten stets in 4K 10 Bit C-Log3 aufgenommen.

Während des gesamten Drehs haben wir kein einziges Mal eine Hitzewarnung zu Gesicht bekommen. Wir wollten es dann aber noch genauer wissen und haben die Canon EOS R6 Mark II im Nonstop Betrieb mit 10 Bit 4K Log bei normaler Innenraumtemperatur in der Redaktion laufen lassen und dann aus Zeitgründen nach über 2 Stunden abgebrochen – ebenfalls ohne ein Hitzelimit zu Gesicht zu bekommen.



False Color!



Hier haben wir es tatsächlich mit einer Premiere zu tun. Unseres Wissens nach dürfte die Canon EOS R6 Mark II die erste (nicht-cinema) DSLM sein, die über eine False Color Funktion verfügt. Lange haben wir False Color für Foto/Video-Hybride gefordert und endlich hat sich ein Hersteller daran gemacht, es für Videouser zu implementieren: Chapeau an Canon hierfür!



Die neue False Color Funktion lässt sich auf eine der user-definierten Tasten legen – wir hatten sie auf der M-Fn Taste und damit eine schnelle und zugleich genaue Belichtungskontrolle. Wie die meisten von euch wissen, stellt False Color für uns DAS Belichtugstool der Wahl dar - entsprechend häufig haben wir es auch bei unseren Log-Shots mit Caro erfolgreich genutzt.

Im Hinterkopf sollte man bei der False Color-Funktion haben, dass man sie – zumindest bei unserem Vorserienmodell – im Canon Log 3 Betrieb nicht zusammen mit der Monitor-Lut nutzen kann. Wie bereits bei der Canon EOS R5 und R6 steht als weiteres Belichtungstool zuschaltbares Zebra zur Verfügung – und ebenfalls bekannt: Wer einen Waveform-Monitor benötigt, muss zu einem externen Monitor greifen. Doch das Fehlen von Waveform können wir Dank False Color eher verschmerzen.

Dual Pixel AF und AF-Tracking
4K 60p / Optionales XLR-Audio / Rolling Shutter


Canon EOS R6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2630 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 6 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon Z6
Listenpreis: 2298 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic S1H
Listenpreis: 3999 €
Kleinbild-Vollformat, FX

8 Seiten:
Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
Canon Log 3 und Hauttöne
Stabilisierung
Dual Pixel AF und AF-Tracking
Hitzelimits / False Color!
4K 60p / Optionales XLR-Audio / Rolling Shutter
Weißabgleich / Akkuleistung
Fazit / Canon EOS R6 Mark II Verfügbarkeit und Preise
  

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:14 am 21.11.2022
Hallo Alfred, vielen Dank für das Lob :-) Sobald das Serienmodell der Canon EOS R6 Mark II bei uns eingeht, werden wir auch Labortests inkl. Dynamikumfang veröffentlichen. Dann...weiterlesen
Alfred Zarathustra    13:09 am 21.11.2022
Tolle review, echt! Überlege verzweifelt hin und her zwischen der R5C und der R6 mark ii als Reisekamera und B-cam für die C70. Bessere Batterieleistung und besserer Preis der...weiterlesen
Lorphos    10:41 am 9.11.2022
Weiß jemand was es mit diesem "Timelapse" Modus mit 30fps auf sich hat? Da gibt es nämlich ALL-I mit 470MBps. Entnommen aus dem PDF https://downloads.canon.com/nw/camera/p ......weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Do, 24.November 2022
Wir haben den neuen Atomos Flaggschiff Monitor-Recorder Shogun Connect zusammen mit der Panasonic GH6 mit direktem Proxy-Upload via Atomos Cloud Studio nach Frame.io getestet. -- Inkl. Schritt für Schritt Erklärung für Atomos Camera to Cloud nach Frame.io Setup + Proxy-HighRes Workflows in Final Cut, Premiere und Resolve …
Test: Fujifilm X-H2 im Praxistest: Günstigere X-H2S-Alternative mit starker Videoperformance Di, 25.Oktober 2022
Mit der Fujifilm X-H2 stellt Fujifilm seiner Flaggschiffkamera X-H2S ein mit 40 MP deutlich höher auflösendes Pendant an die Seite. In unserem Praxistest zeigt sich, dass die Entscheidung zwischen Fujifilm X-H2S und X-H2 für Video-User weniger klar ist, als vorab gedacht. Neben AF, F-Log2, Hauttönen, Bildstabilisierung mit div. Objektiven und Gimbalaufnahmen schauen wir uns auch angesagte LUTs wie die Portra 160 LUT im Verbund mit F-Log 2 an ...
Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Mi, 28.September 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Vorab Hands-On mit der neuen Sony FX30 mit 20.1 MP APS-C Sensor. Die Sony FX30 stellt mit einer UVP. von 2.299 Euro den günstigsten Einstieg in die Cinema Line von Sony dar – verfügt jedoch über nahezu alle Funktionen der Vollformat-Schwester FX3. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der neuen S35-Sony FX30 …
Test: Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout Mi, 21.September 2022
Kürzlich sind die FUJI X-H2s sowie die Canon EOS R7 zu unserer Dynamik-Clip Sammlung gestoßen, auf die wir natürlich umgehend einen kritischen Blick werfen wollen. Liegt der Belichtungsspielraum der beiden S-35 Kameras "auf Augenhöhe"?
Test: Fujifilm X-H2S in der Praxis: 6.2K 10 Bit ProRes HQ, F-Log2 und Hauttöne, Video-AF uvm. Mi, 7.September 2022
Test: Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 1.September 2022
Test: FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 24.August 2022
Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat Do, 11.August 2022
Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022
Test: Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... Do, 14.Juli 2022
Test: DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis Mo, 11.Juli 2022
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 4.Dezember 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*