Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme

von Di, 31.März 2020 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne / LOG / LUT
  Dual Pixel Autofokus
  Rolling Shutter
  5-Achsenstabilisierung
  Ergonomie und Handling
  RAW vs H.265
  Akku und Datenübertragung
  Fazit



Dual Pixel Autofokus



Der Dual Pixel Autofokus stellt neben der internen RAW-Aufnahme klar eine der Stärken der Canon EOS 1-D X Mark III dar. Canon hat mit den aktuellen Dual Pixel AF Implementierungen sowohl bei der Canon EOS C500 MKII als auch hier bei der EOS-1D X Mark III die Performance nochmal deutlich erhöht.

sicherer Dual Pixel Autofokus inkl. Augenerkennung


Hierbei hat sich sowohl die Reichweite bei der Gesichtserkennung als auch die Reaktivität nochmal spürbar verbessert. Zusammen mit Sony besitzt Canon damit klar die derzeit beste Autofokusimplementierung. Neu hinzugekommen ist bei Canon die Augenerkennung, die sich via rechts oder links Klick am Joystick ergonomisch sinnvoll von einem Auge zum anderen schalten lässt.

Sowohl bei schnellen Bewegungen von Caro auf die Kamera zu als auch beim Ausschöpfen der seitlichen Bildränder zeigt sich das AF-System der EOS-1D X Mark III bemerkenswert zuverlässig. Und dies sowohl im Verbund des hier genutzten EF 24-70mm f/2.8 II USM Zooms als auch mit der 35mm f/2 IS USM Festbrennweite.

Im Auge (oder besser im Ohr) sollte man beim AF-Betrieb mit EF-Optiken die Fokussiergeräusche behalten. Die modernen AF-Objektive von spiegellosen Systemen arbeiten hier deutlich leiser. Wir empfehlen für Audioaufnahmen mit der EOS-1D X Mark III im Verbund mit dem Dual Pixel AF das Tonsignal entweder getrennt oder das jeweilige Mikrofon zumindest mit deutlichem Abstand vom Kamerabody einzusetzen.
§:Canon EOS-1D X Mark III auch mit sehr gutem manuellem Fokussiersystem
Ebenfalls einen Hinweis wert ist die vorbildliche Funktionsweise des Canon Dual Pixel Systems auch bei der manuellen Fokussierung. Die AF-Fokusguides lassen sich sowohl bei manuellen Canon als auch bei manuellen Fremdhersteller-Objektiven einblenden/nutzen und selbst die Augenerkennung bleibt aktiviert und von Auge zu Auge umschaltbar. Zusammen mit der sehr guten Peaking-Implementierung für uns mit Abstand das beste manuelle Fokussiersystem für DSLRs am Markt.

Trotzdem gibt es auch hier noch Raum für Verbesserungen. Was wir bei zukünftigen Firmware-Updates bei den Fokus-Funktionen bei der Canon Eos-1D X Mark III noch gerne sehen würden, wäre die Implementierung einer Fokusvergrösserung während der Aufnahme, eine manuellen Override-Funktion im Video-AF-Betrieb, sowie die Aktivierung des Fokus-Peakings auch bei der Fokus-Vergrösserung.

Einleitung / Hauttöne / LOG / LUT
Rolling Shutter


8 Seiten:
Einleitung / Hauttöne / LOG / LUT
Dual Pixel Autofokus
Rolling Shutter
5-Achsenstabilisierung
Ergonomie und Handling
RAW vs H.265
Akku und Datenübertragung / Fazit
  

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    19:16 am 2.4.2020
Die 1D Reihe ist in erster Linie ne Profi Fotokamera, die darauf ausgelegt ist zu funktionieren, egal ob bei -20 Grad oder +50 Grad, das Ding is robust & fürs arbeiten...weiterlesen
r.p.television    18:02 am 2.4.2020
Ja, ABER dafür müsste man entweder zu Crop downgraden ODER sich für einen neuen Objektivpark entscheiden. Ich weiss nicht wie akurat EF-Glas an den RF-Kameras funktioniert. Da...weiterlesen
Darth Schneider    17:48 am 2.4.2020
Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen. (Oder sonst ist Canon halt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 25.Januar 2021 - 15:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*