Logo
///  >

Test : Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme

von Di, 31.März 2020 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne / LOG / LUT
  Dual Pixel Autofokus
  Rolling Shutter
  5-Achsenstabilisierung
  Ergonomie und Handling
  RAW vs H.265
  Akku und Datenübertragung
  Fazit



Dual Pixel Autofokus



Der Dual Pixel Autofokus stellt neben der internen RAW-Aufnahme klar eine der Stärken der Canon EOS 1-D X Mark III dar. Canon hat mit den aktuellen Dual Pixel AF Implementierungen sowohl bei der Canon EOS C500 MKII als auch hier bei der EOS-1D X Mark III die Performance nochmal deutlich erhöht.

sicherer Dual Pixel Autofokus inkl. Augenerkennung


Hierbei hat sich sowohl die Reichweite bei der Gesichtserkennung als auch die Reaktivität nochmal spürbar verbessert. Zusammen mit Sony besitzt Canon damit klar die derzeit beste Autofokusimplementierung. Neu hinzugekommen ist bei Canon die Augenerkennung, die sich via rechts oder links Klick am Joystick ergonomisch sinnvoll von einem Auge zum anderen schalten lässt.

Sowohl bei schnellen Bewegungen von Caro auf die Kamera zu als auch beim Ausschöpfen der seitlichen Bildränder zeigt sich das AF-System der EOS-1D X Mark III bemerkenswert zuverlässig. Und dies sowohl im Verbund des hier genutzten EF 24-70mm f/2.8 II USM Zooms als auch mit der 35mm f/2 IS USM Festbrennweite.

Im Auge (oder besser im Ohr) sollte man beim AF-Betrieb mit EF-Optiken die Fokussiergeräusche behalten. Die modernen AF-Objektive von spiegellosen Systemen arbeiten hier deutlich leiser. Wir empfehlen für Audioaufnahmen mit der EOS-1D X Mark III im Verbund mit dem Dual Pixel AF das Tonsignal entweder getrennt oder das jeweilige Mikrofon zumindest mit deutlichem Abstand vom Kamerabody einzusetzen.
§:Canon EOS-1D X Mark III auch mit sehr gutem manuellem Fokussiersystem
Ebenfalls einen Hinweis wert ist die vorbildliche Funktionsweise des Canon Dual Pixel Systems auch bei der manuellen Fokussierung. Die AF-Fokusguides lassen sich sowohl bei manuellen Canon als auch bei manuellen Fremdhersteller-Objektiven einblenden/nutzen und selbst die Augenerkennung bleibt aktiviert und von Auge zu Auge umschaltbar. Zusammen mit der sehr guten Peaking-Implementierung für uns mit Abstand das beste manuelle Fokussiersystem für DSLRs am Markt.

Trotzdem gibt es auch hier noch Raum für Verbesserungen. Was wir bei zukünftigen Firmware-Updates bei den Fokus-Funktionen bei der Canon Eos-1D X Mark III noch gerne sehen würden, wäre die Implementierung einer Fokusvergrösserung während der Aufnahme, eine manuellen Override-Funktion im Video-AF-Betrieb, sowie die Aktivierung des Fokus-Peakings auch bei der Fokus-Vergrösserung.

Einleitung / Hauttöne / LOG / LUT
Rolling Shutter


8 Seiten:
Einleitung / Hauttöne / LOG / LUT
Dual Pixel Autofokus
Rolling Shutter
5-Achsenstabilisierung
Ergonomie und Handling
RAW vs H.265
Akku und Datenübertragung / Fazit
  

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    19:16 am 2.4.2020
Die 1D Reihe ist in erster Linie ne Profi Fotokamera, die darauf ausgelegt ist zu funktionieren, egal ob bei -20 Grad oder +50 Grad, das Ding is robust & fürs arbeiten...weiterlesen
r.p.television    18:02 am 2.4.2020
Ja, ABER dafür müsste man entweder zu Crop downgraden ODER sich für einen neuen Objektivpark entscheiden. Ich weiss nicht wie akurat EF-Glas an den RF-Kameras funktioniert. Da...weiterlesen
Darth Schneider    17:48 am 2.4.2020
Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen. (Oder sonst ist Canon halt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Im zweiten Teil unseres Canon EOS C300 Mark III Praxis-Tests schauen wir uns den Dual Pixel AF, RAW vs MXF, die Dual Gain Funktion und die Ergonomie genauer an. Und abschließend gibt’s natürlich auch unser Fazit: Hat die Canon EOS C300 Mark III das Zeig zur neuen S35 Referenz im Doku-Bereich …?
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2 Fr, 17.April 2020
Im zweiten Teil unseres Fujifilm X-T4 Tests schauen wir uns die Videostabilisierung, das (Auto)fokus-System sowie die Ergonomie und die Bedienung der X-T4 genauer an. Mit Teils überraschenden Ergebnissen. Und natürlich haben wir auch ein Fazit zu unserem Praxistest der Fujifilm X-T4 im Angebot …
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1 Do, 9.April 2020
Wir hatten Gelegenheit zu einem Vorab-Praxistest mit der bald verfügbaren Fujifilm X-T4, die vieles mitbringt, was Filmer-Herzen höher schlagen lässt: Ein stabilisierter Sensor, interne 4K 10 Bit F-Log Aufnahme mit max. 50/60p, verbesserter Autofokus inkl. Augenerkennung bei der Videoaufnahme, 2 SD-Cardslots, uvm ...
Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen?
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 2.Juni 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*