ARRI AMIRA: 4K 10 Bit ProRes HQ 24p
ProRes Material stellt - wie nicht anders zu erwarten - die Paradedisziplin des iMac Pro dar. Unser mit der ARRI Amira aufgenommenes 10 Bit ProRes 422 HQ-Material UHD Material wurden dann auch in FCPX 10.4 mit sieben parallelen Clips in voller Auflösung abgespielt.

In Resolve waren es 4 parallele ARRI-Clips bei deaktiviertem Performance-Mode (6 Clips bei aktiviertem Performance Mode).
Interessant war in diesem Zusammenhang die Abspielperformance in Premiere Pro CC, das ebenfalls auf 4 Clips bei voller Auflösung (Wiedergabe in hoher Qualität) kam.

Bemerkenswert ist dies deshalb, weil wir hier Metal als Renderengine aktiviert hatten. Haben wir in Premiere Pro CC zur Open CL Engine gewechselt - die bislang als das Maß der Dinge galt - wurden nur noch 3 Arri-Clips in hoher Qualität dargestellt. Schön zu sehen, wie gut Adobe hier den OSX Grafikbefehlssatz mittlerweile bedient.
Panasonic VariCam LT: 4K 10 Bit 4K/UHD AVC Intra 24p
Beim 10 AVC Intra Material der Panasonic Varicam LT konnte FCPX 10.4 fünf parallele 4k UHD Clips in voller Auflösung abspielen. Zum Vergleich: Das MacBook Pro hatte zwei VariCam LT Clips in voller Auflösung abspielen können.

DaVinci Resolve 14 schafft ohne Reduzierung der Auflösung 3 parallele VariCam Clips und Premiere Pro ebenfalls. Bei der Software von Adobe spielt es hierbei keine Rolle, ob via Metal oder Open CL ausgegeben wird.