Testsetup

Es existieren bereits eine Reihe von technischen Benchmark-Tests des neuen iMac Pro im Netz. Für den slashCAM iMac Pro Test haben wir uns daher die Performance diverser Videoformate von aktuellen Kameras im Prosumer und Pro Bereich sowie von unterschiedlichen Schnittsystemen inkl. Premiere Pro CC 2017/2018, DaVinci Resolve 14 und FCPX 10.4 angeschaut. DaVinci Resolve 14 haben wir zusätzlich für unseren Radeon Pro Vega 64 GPU-Test genutzt.



Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony : iMacProTimeline


Bei den Videoformaten kam ausschließlich Material in 4K/UHD Auflösung (und höher) von folgenden Kameras zum Einsatz: ARRI AMIRA (ProRes HQ), RED Scarlet W (RED RAW, 8:1, 6:1)), Panasonic VariCam LT (10 Bit Intra), Canon C200 (12 Bit Cinema RAW Light), Panasonic EVA1 (10 Bit, H.264), Sony Alpha 7III (8 Bit ) sowie Panasonic GH5S (10 Bit, H.264).



Abgespielt wurde das Material stets in voller Auflösung ohne zuvoriges Timeline-Caching. In der Schnittpraxis lässt sich natürlich für mehr parallele Streams bei allen Programmen die Auflösung des dargestellten Materials herabsetzen.



Wir haben hier das Quellmaterial möglichst vieler unterschiedlicher Kameras versammelt und den Test eher einfach gehalten. Die Idee dahinter war, dass so eine möglichst breite Basis für eigene Vergleiche und Eiunschätzungen geschaffen werden kann. Wer also entsprechendes 4K Material von seiner Panasonic GH5S, Sony Alpha, ARRI etc. auf seiner Timeline liegen hat, sollte einschätzen können, wo das eigene System im Vergleich zum iMac Pro bei der Abspielleistung paralleler Videoslips in voller Auflösung steht.




RED Scarlet-W: 5K RED RAW 24p

Der Performance-Sweet-Spot bei RED RAW liegt beim 10 Core iMac Pro beim 5K Material der Scarlet-W bei der von uns in Sachen Qualität/Performance geschätzten 8:1 Kompression. RED RAW wird hierbei in FCPX 10.4 in voller 5K Auflösung mit 5120x2160 in 24p ohne dropped Frames abgespielt (inkl. Farbkorrekturen). Ziemlich beeindruckend – vor allem für eine AIO-Maschine, die Out of the Box funktioniert.



Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony : 1529-RED ScarletW-RED ScarletW


Bei 5120x2700 und RED RAW Material mit 6:1 Kompression erhalten wir bei voller Auflösung erste, vereinzelte Dropped Frames in FCPX 10.4



Der gleiche RED RAW Sweet-Spot zeigt sich auch in Resolve 14. Hier lassen sich in voller Auflösung ohne Background Caching 17 Curved Nodes auf das 5K Material anwenden, bevor die Framerate sinkt.



Beim Debayering des RED RAW Materials haben wir auch zum ersten Mal den Lüfter des iMac Pro gehört der selbst bei höherer Last noch recht dezent bleibt und sofort runterregelt, sobald man das Abspielen des Materials beendet.






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