Fazit

Für uns ist die ARRI AMIRA in erster Linie die ultimative, „globale“ Dokumentarfilmkamera. Klar kann man sie auch sehr gut für Reportage, Industrie, Event, Werbung etc. einsetzen aber richtig wohlfühlen dürfte sie sich bei Einsätzen unter rauhesten Außenbedingungen und in den entlegensten Winkeln der Welt. Hierfür verantwortlich zeichnet eines der durchdachtesten und robustesten Kameragehäuse schlechthin. Angefangen bei der komplett gekapselten Elektronik über das extrem robuste Metallgehäuse bis hin zu kleinen Details wie der aufwendig gearbeiteten Abdeckung der Kartenschächte, dem kompletten Schnittstellenangebot und der hervorragenden Auslegung auf kleine Crews / Single Operator.



Hinzu kommt die sehr gute Bildqualität des ALEXA ALEV III CMOS Sensors mit seinem hohen Dynamikumfang, exzellenter Color-Science und gut etablierten ProRes Workflows. Darüber hinaus verfügt ARRI über ein weltumspannendes Netz an ARRI-Service Angeboten, was Sicherheit für schwierige Auslandseinsätze bietet. Wer eine Dokumentarfilmkamera auf Referenzniveau sucht, die vermutlich härter im Nehmen sein dürfte als ihr Operator, liegt bei der ARRI AMIRA genau richtig.



Die große Stärke der ARRI AMIRA kann allerdings auch ein bißchen als Schwäche interpretiert werden. Die Einsatzgebiete und damit die benötigte Anzahl an Kameras, die zu solch hohem Standard gebaut werden müssen ist begrenzt. Zwar dürften sich die meisten Verleiher auch über eine Kamera freuen, die im Vergleich zu anderen kaum kaputt zu kriegen ist, doch für die Premiumqualität ruft ARRI (zurecht) auch einen Premium Preis auf und derzeit scheint die Alexa Mini aus eigenem Haus für einige die flexiblere Option darzustellen. Und auch wenn die geniale Kombination von bestmöglicher Verarbeitung / Zuverlässigkeit und exzellenter Bildqualität immer noch klar das Territorium von ARRI ist, so können zumindest bei der Bildqualität im 4K Cine Bereich mittlerweile einige Mittbewerber mit eigenen „Assets“ gegenhalten. Ob diese Kameras im harten Dauereinsatz auch genauso zuverlässig performen wie die ARRIs dürfte dann nochmal auf einem anderen Blatt stehen.



Unterm Strich liefert die ARRI AMIRA eine beeindruckende Performance ab und rangiert bei uns unter Referenzdesign im Dokumentarfilmbereich.


Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Welche Streaming-Dienste nutzt Du?













    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash