///  >

Praxistest : 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster)

von Mi, 19.Juli 2017 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling & Setup
  Auf der Suche nach Filmlook
  Metabones Speedbooster XL
  Fokuskontrolle
  Fazit

Eines der wichtigeren Unterscheidungsmerkmale aktueller Bewegtbildkameras ist ihre Fähigkeit, 50/60p in 10 BitBit im Glossar erklärt aufzeichnen zu können (oder nicht). Die Sony FS7 kann es, ebenso die Ursa Mini von BMD. Die Panasonic GH5 kann es auch - benötigt hierfür jedoch einen externen Recorder wie den Shogun Inferno von Atomos. Wir haben die Kombination kurz in der Praxis getestet und waren positiv überrascht …

Unser Work in Progress Projekt: Speedbooster XL/Ultra an der Panasonic GH5 führt uns diesmal zum externen 10 BitBit im Glossar erklärt 50p ProResProRes im Glossar erklärt HQ Recording mit dem Atomos Shogun Inferno und dem „Allround-Arbeitstier“ unter den Canon L Objektiven: Dem Canon EF 24-105 f/4L IS II USM.

Zum Auftakt ein kurzer Beispielclip den wir erneut aus der Hand (bis auf den letzten Shot) mit Ricarda bei stark wechselnden Lichtverhältnissen aufgenommen haben (und bei dem wir uns mal kräftig in Sachen Kitsch ausgetobt haben):





Handling & Setup



Zum Einsatz kam die Panasonic GH5 mit dem Soeedbooster XL von Metabones, dem Atomos Shogun Inferno sowie das Canon EF 24-105 f/4L IS II USM. Aufgezeichnet wurde auf eine Sandisk X400 SSD (512 GB) in 60p in ProResProRes im Glossar erklärt HQ 4K/UHD. Als HDMIHDMI im Glossar erklärt Kabel haben wir das Atomos Coiled 40 cm Atomflex Pro HDMIHDMI im Glossar erklärt genutzt (unser Belkin HDMIHDMI im Glossar erklärt Kabel hat auch einwandfrei funktioniert – ist aber länger und hat keine so schicke Spiralwicklung, die deutlich Platz spart).

Die Sensorstabilisierung der Panasonic GH5 war ein- und das OIS der Canon Optik ausgeschaltet, um Abstimmungsprobleme zwischen den beiden Stabilisierungen auszuschließen. Als GammaGamma im Glossar erklärt haben wir bei allen Aufnahmen V-Log L genutzt. Die (schnelle) FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt erfolgte in DaVinci Resolve 14 Beta auf unserem Macbook Pro 15“ 2016. Richtig Zeit für das Angleichen der Shots in Resolve stand leider nicht zur Verfügung – hier geht eindeutig noch mehr – gerade bei dem ausgesprochen farbkorrekturfreundlichen 10 BitBit im Glossar erklärt ProResProRes im Glossar erklärt Material, das sich hervorragend in Resolve verarbeiten lässt.

Minimales 10 BitBit im Glossar erklärt 50/60p Setup – GH5 und Atomos Shogun Inferno



Erneut haben wir die GH5 komplett ohne RIG/ Cage-Finessen in die Hand genommen. Den Atomos Shogun Inferno haben wir über ein kleines Kugelgelenk auf den Blitzschuh der GH5 montiert und diesen dann auch gleich als Hauptmonitor vor Ort genutzt. Als kompaktes Minimal-Setup OK - allerdings sitzt der Schwerpunkt mit dem massiven Shogun Inferno ( + Akkus) recht weit oben. Geriggt mit Cage und Rods hätten wir den Shogun Inferno hinter die GH5 gesetzt.

Wer besonders komfortabel über den Auslöser der GH5 den Atomos Shogun Inferno triggern möchte, sollte im TimecodeTimecode im Glossar erklärt Menü der Panasonic GH5 zunächst „HDMI Time Code Output“ auf „On“ schalten. Ist dies nicht aktiviert, lässt sich anschließend im „HDMI Rec Output“ Menü der GH5 nicht die HDMIHDMI im Glossar erklärt Recording Control aktivieren – also aufgepasst! Hier wird dann auch unter 4K/60p BitBit im Glossar erklärt Mode das externe 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10 BitBit im Glossar erklärt aktiviert.

Via HDMI-Trigger komfortable Aufnahmefunktion



An dieser Stelle ein Lob an Panasonic. Denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, die HDMIHDMI im Glossar erklärt Trigger-Recording mit externen Monitor/Recordern ermöglichen, leuchtet bei der Panasonic GH5 zusätzlich zum roten Rec-Button auch noch ein rotes HDMIHDMI im Glossar erklärt REC auf. So ist klar erkennbar, dass derzeit extern aufgenommen wird (und nicht intern).

Wir hatten knapp zwei Stunden mit Ricarda auf der Oberbaumbrücke und dies war auch die Zeitspanne, in der wir mit unseren beiden NPF 960 (7800 mAh) im On/Off Betrieb mit etwas anschließender Reserve am Atomos Shogun Inferno durchgekommen sind.

Obwohl unsere Sandisk X400 SSD derzeit nicht zu den offiziell mit dem Atomos Shogun Inferno unterstützten Medien zählt, hatten wir keine Probleme mit Dropped FramesDropped Frames im Glossar erklärt bei unserer 60p ProRes 422ProRes 422 im Glossar erklärt HQ 4K/UHD Aufnahme. Wir empfehlen allerdings vor dem Start der Aufnahme sicherzustellen, dass die SSD im Atomos Monitor/Recorder formatiert wurde.

Auf der Suche nach Filmlook


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1858 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7R II
Strassenpreis: 2821 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 898 €
Micro Four Thirds

5 Seiten:
Einleitung / Handling & Setup
Auf der Suche nach Filmlook
Metabones Speedbooster XL
Fokuskontrolle / Fazit
    

[44 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Peppermintpost    17:59 am 25.7.2017
thx rob
rob    17:45 am 25.7.2017
Hi Peppermint, wir haben keine speziellen Audio-Tests mit dem Shogun Inferno bislang in leisen Umgebungen gemacht. Wir hatten ihn bei ein Paar Interviews probehalber mitlaufen...weiterlesen
Peppermintpost    17:16 am 25.7.2017
rob wie stehts denn mir der anmerkung das der atomos so laut ist das man ihn für tonaufnahmen in geschlossenen räumen im prinzip nicht brauchen kann. das wäre für mich ein...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1) Do, 11.Mai 2017
Wir haben den Panasonic XLR-Adapter mit diversen Mikrofon-Setups an der GH5 abgehört und auch erste Praxiserfahrungen gesammelt. Welche Mikrofone und welche Einstellungen haben sich bewährt, worauf muß man achten?
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Wir haben uns das Dual Pixel Autofokus System der Canon 5D MKIV mit dem nagelneuen Canon 24-105mm 1:4 L IS II USM etwas genauer in der Praxis angeschaut und vergleichen es auch mit dem AF-System der Sony Alpha 6500. Wie gut ist das Dual Pixel AF-System der Canon 5D MKIV und für welche Anwendungen bietet es sich hautsächlich an ?
Test: Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro Mo, 31.Juli 2017
Die Nikon D7500 ist die erste Kamera aus der Nikon-Mittelklasse, die 4K-Video beherrscht. Dies ist besonders interessant, da Canon in dieser Preisklasse noch keine 4K-fähigen Modelle anbietet.
Glosse: Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...! Mo, 3.Juli 2017
Canon hat jetzt Canon RAW Light, Sony hat XOCN LT und ST, Blackmagic Design hat Lossless, 3:1 und 4:1 Raw Kompression, weitere Hersteller dürften in Kürze folgen. Wann kommt sie also die Nikon DSLR, die 24 fps in Compressed RAW aufzeichnet und was macht dann RED?
Ratgeber: Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log? Do, 30.März 2017
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017
Kurztest: 8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis Mo, 6.März 2017
Test: Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter Fr, 3.März 2017
Test: Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K Fr, 27.Januar 2017
Test: Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update? Mi, 11.Januar 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 Pixel-Binning, Line Skipping oder Supersampling bei FHD?
GH5 - Codecs, container, konvertieren...
TRAMP CHAMP: Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte GH5
Welches Profil für GH5?
Frage an GH4 und GH5 Besitzer
Adobe Premiere Pro CC17 Probleme mit GH5 Videomaterial H.265 HEVC
GH5 Testfotos
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
Frage an GH4 und GH5 Besitzer
Brauche eure Hilfe zur Entscheidung DSLR/DSLM
Suche DSLRs bis ~500€
End of Life des spiegellosen "Nikon 1" System ?! Rumor
Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro
Videofunktion der Lumix G70
Heute 100 Jahre Nikon: Happy Birthday!
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 18.August 2017 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Plastic Girls