Hüllkurve / Frequenzgang als Visual
Die andere Methode, kreativ mit der Audio-Spur einer Animation zu arbeiten, ist diese selbst als visuelles Element innerhalb einer Animation zu nutzen. After Effects bietet hierzu zwei sehr einfache Weg an. Unter "Effekt/Generieren/" befinden sich zwei hierfür mit vielen Optionen versehene Effekte: "Audio-Wellenform" und "Audiospektrum".

Die Anwendung ist leicht: Einfach einen neuen Layer anlegen und den jeweiligen Effekt darauf anwenden. Der zuvor farbige Layer wird Alpha gesetzt. Jetzt muss nur noch unter "Audioebene" im Effekt selbst der (Audio)-Layer gewählt werden, der zur Grundlage der Wellenform genutzt werden soll: Fertig.

Beide Effekte lassen sich für genauere Anpassung auf Pfade setzen und unter "Anzeigeoptionen" in unterschiedlichen Flavors von analog bis digital konstruieren. Spannend ist vor allem die Pfad-Option. Einfach mal ein Paar wilde Pfade oder geometrische Formen wie Kreis oder Quadrat ausprobieren: Eine einfache aber stets wirkungsvolle Option einen Effekt in 2 min anzulegen, der den anliegenden Soundtrack wirkungsvoll visualisiert. Soweit erstmal in Sachen Sound und After Effects.
Viel Spass beim Ausprobieren wünscht
rob



















