Heute fand das Vorserienmodell von Sonys erster Pro-Cam mit AVCHD Codec namens NXCAM den Weg in die slashCAM Redaktion. Im Folgenden Daten, Fakten und erste Eindrücke ...
Update 5.1.2010: Im Netz kursiert jetzt auch schon der Name und Preis der neuen Cam: Sony NXCAM HXR-NX5E wird sie heißen und um die 4000 Euro kosten.
NXCAM
Mit der NXCAM stellt Sony den ersten AVCHD-Camcorder im Pro-Segment vor. Damit wird die Möglichkeit einer neuen Speicherkarten-basierten Produktlinie eröffnet, die bislang komplett durch bandbasierte HDV-Camcorder abgedeckt wurde.

Ob dies bereits den Abgesang auf das DV/HDV-Format darstellt, wird wohl die künftige Marktentwicklung zeigen – mit der kürzlich vorgestellten DSR-PD175P hatte Sony dieses Marktsegment im hauseigenen Portfolio eher gestärkt.
Wie dem auch sei - fest steht jedenfalls, dass die NXCAM für Sony einen wichtigen Einstieg in festspeicherbasierte AVCHD-Aufzeichnungssysteme im (semi)professionellen Umfeld darstellt. Man kann also durchaus von einer echten Premiere sprechen.
Die folgenden Daten, Fakten und Einschätzungen orientieren sich am Vorserienmodell und sollten mit entsprechender Einschränkung betrachtet werden.